Glaser Jonas Neumann ist Prüfungsbester

Jonas Neumann mit seinem Gesellenstück
Jonas Neumann mit seinem Gesellenstück

Jonas Neumann wurde am 20.06.2017 in Hannover als Glaserlehrling freigesprochen. Seine hervorragenden Leistungen bescherten ihm den Sieg im Kammerbezirk Lüneburg-Stade. Daneben wurde er als Prüfungsbester in den Innungsbezirken Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück und Südniedersachsen mit einem Preisgeld von 150 € ausgezeichnet. Ob es für einen Landessieg reicht, entscheidet sich im Spätsommer, wenn in allen Bezirken die Gesellenprüfungen abgelegt worden sind. Sein Ausbildungsbetrieb und jetziger Arbeitgeber Heideglas Uelzen ist aber schon jetzt mächtig stolz auf ihn,

 

Das Talent fürs Glaser-Handwerk liegt im Blut, Jonas führt damit die Familientradition in der 4. Generation fort. Nach nur anderthalb Jahren Ausbildung konnte der Sohn des Inhabers Thorsten Neumann seinen Gesellenbrief in Empfang nehmen. Die erforderlichen Kompetenzen erwarb Jonas bei seiner Arbeit im Familienbetrieb sowie in der Berufsschule in Hannover. Außerdem nahm er an diversen überbetrieblichen Ausbildungen im Förderungs- und Bildungszentrum Garbsen teil. Hier sammelte er fachliche und praktische Erfahrungen, die für den Beruf des Glasers notwendig sind. Der frisch ausgelernte Glasergeselle steht nun dem Betrieb Heideglas Uelzen mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten zur Verfügung und freut sich, sein Wissen kontinuierlich zu erweitern.

 

Frau am Fenstervon Jonas Neumann
Jonas Gesellestück: "Frau am Fenster"