Schnuppertag der Berufsbildenden Schulen: Glaser-Handwerk bietet Zukunft

Heideglas Uelzen bei der Aktion "Handwerk integriert Migranten"
Heideglas Uelzen bei der Aktion "Handwerk integriert Migranten"

Ein Projekt der Unternehmerfrauen im Handwerk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, bei denen auch Tanja Neumann Mitglied ist, sollte den Flüchtlingen die verschiedenen Handwerke näherbringen.

 

Der jährlich stattfindende Schnuppertag der Berufsbildenden Schulen wurde um das Angebot „Handwerk integriert Migranten“ erweitert. Auch wir wollten den Migranten den praktischen Umgang mit Glas beibringen. Der Geschäftsführer der Glaser-Innung Roger Möhle und der Lehrlingswart Tim Veersmann haben uns am Stand unterstützt. Dort gab es die Möglichkeit, den Werkstoff Glas und Ausbildungsinhalte des Glasers kennenzulernen und aktiv in den Beruf reinzuschnuppern, indem Spiegel zugeschnitten wurden.

 

Dieses Angebot traf auf reges Interesse, da im Handwerk Demonstrationen wichtiger sind als Worte. So haben die Asylbewerber auch bei vorhandenen Sprachbarrieren schöne Stücke anfertigen können. Der Tag war ein wertvoller Beitrag zur Integration und hat dem gesamten Team viel Spaß gemacht.