Nachhaltigkeit bei Heideglas Uelzen


Auch unsere Maßnahmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

 

Zusätzlich zu den innerhalb des Betriebes entwickelten Nachhaltigkeitskonzepten arbeitet Heideglas Uelzen auch mit diversen öffentlichen Einrichtungen in diesem Bereich zusammen. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Heideglas Uelzen ist Mitglied bei materialrest24.de

Die Plattform ermöglicht es Handwerkern, Materialien gemeinsam zu nutzen, um weniger Müll zu produzieren und weniger Ressourcen zu verschwenden. Auf materialrest24.de können Firmen Materialreste anbieten oder kaufen. Das nachhaltige Vorhaben wurde bereits mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns, dabei zu sein!

 

Hier geht's zur Website ...

Zukunfts-Check Nachhaltigkeit

Der Zukunfts-Check Nachhaltigkeit wurde bei der Firma Heideglas Uelzen mit Interesse und Engagement wiederholt. Colette Bomnüter von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade führte eine umfassende Bestandsaufnahme und Unternehmensanalyse in allen Bereichen der Nachhaltigkeit durch. Besonders berücksichtigt wurde die Weiterentwicklung seit dem letzten Nachhaltigkeits-Check im Jahr 2015. Betrachtet wurden v.a. strukturelle und strategische Veränderungen. Gemeinsam wurde eine unternehmensindividuelle Strategie zur Optimierung der bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten mit konkreten Handlungsempfehlungen und Maßnahmen entwickelt. „Für uns war der Nachhaltigkeits-Check wieder sehr wertvoll. Wir konnten konkrete Lösungen erarbeiten und wurden enorm motiviert, diesen Weg weiterzugehen“, so Inhaber Thorsten Neumann.

 

Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

hwk-bls.de
hwk-bls.de

Handwerksbetrieben steht eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Egal ob innerbetrieblich, in der Region oder durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Kunden. Wer gezielt wissen will, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und wie er seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln kann, für den ist das Beratungsangebot „Zukunfts-Check Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade genau das Richtige. Der erste Schritt ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die in der Broschüre „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ zu finden sind. Die erfolgreiche Durchführung des Zukunfts-Checks Nachhaltigkeit war für den Meisterbetrieb im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen die Voraussetzung, um die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit zu erhalten. Darüber hinaus durften Tanja und Thorsten Neumann als Fotomodelle für die aktuelle Broschüre posieren.

 

Hier geht's zur Broschüre ...

Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© KEAN Huchthausen
© KEAN Huchthausen

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit will Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar machen und dadurch andere Unternehmen ermutigen, diesen guten Beispielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Für jeweils zwei Kalenderjahre können Unternehmen dieses Banner nutzen, wenn sie Maßnahmen aus einem eigens erstellten Maßnahmenkatalog umgesetzt haben. Thorsten Neumann und seine Frau Tanja engagieren sich seit mehreren Jahren für Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 2015 haben sie zudem den Zukunfts-Check für Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich durchgeführt. Dafür erhielten sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“, die sie am Montag, den 27.11.2017, an ihrem Firmengebäude anbrachten.

 

Erfahren Sie mehr über die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ...

UnternehmensWert: Mensch

Damit wir auch zukünftig den personellen und weiteren betrieblichen Herausforderungen gegenüber gut aufgestellt sind, haben wir diese gemeinsam analysiert und konkrete Lösungen erarbeitet.

 

Dank dem Projekt „UnternehmensWert: Mensch“ konnte Frau Kopatz von Progressio Consulting aus Hannover uns professionell unterstützen. Gemeinsam haben wir nachhaltige Lern- und Veränderungsprozesse im Unternehmen entwickelt und angestoßen. Wir haben alle an einem Strang gezogen, produktiv gearbeitet und schauen motiviert in die Zukunft.

 

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt "UnternehmensWert: Mensch".


IHK zeichnet "Energie-Scouts" aus

Unser Auszubildender Tobias Garz und sieben weitere Auszubildende der Barilla Deutschland GmbH, der Völkel GmbH und der Hochwald Foods GmbH können sich ab sofort „Energie-Scouts“ nennen. Die jungen Männer und Frauen haben bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg eine Qualifizierung durchlaufen, die ihnen in drei eintägigen Workshop-Modulen die Grundlagen der Energieeffizienz vermittelt hat. Mit diesem Wissen im Gepäck haben die Auszubildenden in ihren Betrieben Energiesparpotenziale identifiziert, dokumentiert – und neue Wege gefunden, um weniger Energie zu verbrauchen.

 

Erfahren Sie mehr ...

Zukunfts-Check Nachhaltigkeit der Handwerkskammer

Zukunfts-Check Nachhaltigkeit für Heideglas Uelzen
Zukunfts-Check Nachhaltigkeit für Heideglas Uelzen

Mithilfe von Frau Bomnüter von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat die Firma Heideglas Uelzen ihre Markt- und Kundenstruktur analysiert sowie die Unternehmenskultur untersucht.

 

Stärken und Schwächen des Unternehmens wurden herausgearbeitet, Visionen und Maßnahmen für die Zukunft entwickelt. Das Team von Heideglas Uelzen ist motiviert, die angestrebten Ziele zu erreichen und besondere Stärken weiter auszubauen!

Glas als Baustoff - praktisch und wiederverwertbar

Kaum ein Werkstoff ist für die heutige Architektur wichtiger als Glas und auch in Sachen Nachhaltigkeit steht der Feststoff, der auf eine über 9000-jährige Geschichte zurückblicken kann, ganz oben im Kurs. Denn Glas überzeugt mit seiner Wirtschaftlichkeit und dem schonenden Umgang mit Ressourcen.


Erfahren Sie mehr ...

Angeschlagen? Kein Problem!

© crimson - Fotolia.com
© crimson - Fotolia.com

Heideglas Uelzen weiß, wie viele wertvolle Glasobjekte wie Trinkgläser, Karaffen oder Vasen seit Jahren in den Küchenschränken stehen. Durch angeschlagene Ränder und gebrochene Stiele werden Gläser unbrauchbar. Aber deswegen muss man noch lange nicht viel Geld für eine neue Gläsersammlung ausgeben, denn Heideglas Uelzen lädt zu seinen Glasreparaturwochen ein!

 

Erfahren Sie mehr ...