Glaserei Heideglas Uelzen öffnet Türen für Nachwuchs-Glaser

Ferienspaß-Aktion bei Heideglas Uelzen
Tobias Garz und Jonas Neumann basteln zusammen mit den Kids kleine Werkstücke.

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen ermöglichte Heideglas Uelzen kleinen Glasern und Glaserinnen auch in diesem Jahr einen Einblick in die Welt des Glaserhandwerks.

 

Die Kids konnten einiges über die Grundstoffe der Glasherstellung und die Herstellung von Fensterglas erfahren. Außerdem lernten sie die Maschinen, die die Arbeit mit Glas unterstützen, kennen. Danach wurden die Jungen und Mädchen selbst aktiv, indem sie sich von der Bruchsicherheit von begehbarem Glas überzeugten. Im Anschluss wurden verschiedene Glasarten zerschlagen und ihre Bruchbilder miteinander verglichen. Besonders viel Spaß hatten die Kleinen beim Ausschneiden und Kleben kleiner Spiegel sowie beim Basteln von Werkstücken in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen.

 

Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, viele Kinder für das Glaserhandwerk begeistert zu haben.