Heideglas Uelzen für Gesundheitsengagement belohnt

Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) wurde jetzt die Firma Heideglas aus Uelzen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Geschäftsführer Thorsten Neumann nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1.000 Euro von der AOK entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

 

Tanja Neumann, die sich für die Gesundheit im Betrieb engagiert und eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat, nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Herr und Frau Neumann legen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man z. B. mit einer Optimierung der Baustellenplanung und der Auftragsdokumentation eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung, z. B. planen wir gezielt Pausenzeiten für unsere Monteure ein und Aufgaben mit hohen körperlichen Belastungen werden nur noch mit Montagehilfen umgesetzt“, so Frau Neumann. Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit der Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Lisa Wotzko – BGM Beraterin der AOK Niedersachsen – betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei Heideglas Uelzen gegeben."