Nachhaltigkeit bei Heideglas Uelzen


IHK zeichnet "Energie Scouts" aus

Tobias Garz von Heideglas Uelzen ist Energie Scout
Diese Auszubildenden haben sich als "Energie Scouts" qualifiziert.

Unser Auszubildender Tobias Garz und sieben weitere Auszubildende der Barilla Deutschland GmbH, der Völkel GmbH und der Hochwald Foods GmbH können sich ab sofort „Energie-Scouts“ nennen. Die jungen Männer und Frauen haben bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg eine Qualifizierung durchlaufen, die ihnen in drei eintägigen Workshop-Modulen die Grundlagen der Energieeffizienz vermittelt hat. Mit diesem Wissen im Gepäck haben die Auszubildenden in ihren Betrieben Energiesparpotenziale identifiziert, dokumentiert – und neue Wege gefunden, um weniger Energie zu verbrauchen.

 

Unser Projekt beschäftigte sich mit der Aufdeckung von Wärmeverlusten. Hierzu wurden mithilfe einer Wärmebildkamera, die neben weiteren praktischen Hilfsmitteln von der DIHK zur Verfügung gestellt wurde, die Schwachstellen unserer Lagerhalle aufgedeckt. Es wurde festgestellt, dass schon mit kleineren Investitionen zur Isolierung der Halle und zum Wohlbefinden der Mitarbeiter beigetragen werden kann. Eine Kostenersparnis brachte außerdem die Ausbesserung des Druckluftanschlusses an der Schleifmaschine. Es war für uns ein rundum gelungenes Projekt.

 

Die Energie-Scouts sind ein Projekt der IHK-Organisation im Zuge der von den Bundesministerien für Wirtschaft und Umwelt getragenen „Mittelstandsinitiative Energiewende“. Die Mittelstandsinitiative setzt sich für mehr Energieeffizienz und Klimaschutz in der deutschen Wirtschaft ein.