Wo Erwachsene arbeiten - Heideglas Uelzen

Kleine Glaser konnten im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen wieder Einblick in die Welt des Glaserhandwerks bei Heideglas Uelzen erhalten. Gemeinsam wurden Werkstücke in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen erstellt. Nach einem Film über die Herstellung von Fensterglas aus der Sendung mit der Maus lernten die Kinder die Grundstoffe zur Glasherstellung und die Maschinen, die die Arbeit mit Glas unterstützen, im Betrieb kennen. Die Bruchsicherheit von begehbarem Glas und die Reißfestigkeit von Verbundsicherheitsfolie wurde aktiv überprüft.

 

Viel Vergnügen hatten die jungen Glaser beim Zerschlagen verschiedener Glasarten und dem anschließenden Vergleichen der unterschiedlichen Bruchbilder.

 

Mit Freude wurde das Glasschneiden geübt, um dann den eigenen runden Spiegel auszuschneiden und die Ränder zu schleifen. Das Team von Heideglas Uelzen hatte wieder viel Spaß und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.