alle Beiträge  |  2019  |  2018 2017  |  2016  |  2015  |  2014  |  Produkte  |  Auszeichnungen  |  Nachwuchsförderung

Heideglas Uelzen für Gesundheitsengagement belohnt

Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) wurde jetzt die Firma Heideglas aus Uelzen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Geschäftsführer Thorsten Neumann nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1.000 Euro von der AOK entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

 

Tanja Neumann, die sich für die Gesundheit im Betrieb engagiert und eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat, nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Herr und Frau Neumann legen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man z. B. mit einer Optimierung der Baustellenplanung und der Auftragsdokumentation eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung, z. B. planen wir gezielt Pausenzeiten für unsere Monteure ein und Aufgaben mit hohen körperlichen Belastungen werden nur noch mit Montagehilfen umgesetzt“, so Frau Neumann. Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit der Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Lisa Wotzko – BGM Beraterin der AOK Niedersachsen – betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei Heideglas Uelzen gegeben."

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019 II

Manumetal ist ein ruandisches Unternehmen, das Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Metall und Holz, Aluminiumrahmen für Fenstertüren, Büropaneele und andere Produkte herstellt und vertreibt. Trotz jahrelanger Erfahrung am Markt gibt es noch zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen der grundlegenden Schweißtechniken und des Arbeitsschutzes zu meistern. Aus diesem Grund war die Sensibilisierung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Ziel der zweiten Station des Einsatzes von Tanja Neumann, da diese Aspekte im Arbeitsalltag leider stark vernachlässigt werden. Dass die Hälfte der Teilnehmer kein Englisch und Tanja kein Französisch sprach, war zunächst ein unerwartetes Hindernis. Die Sprachprobleme konnten dann aber aktiv, durch abwechselnde Übersetzungen der Teilnehmer, in den Arbeitsschutzunterricht eingebaut werden, da auch im Alltag sichergestellt werden muss, dass die Anweisungen/Unterweisungen von allen Mitarbeitern verstanden werden.

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019

Dieses Mal war Tanja Neumann als Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ruanda an zwei Stationen unterwegs, zunächst im Integrated Polytechnic Regional College (IPRC) Gishari, das etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Kigali entfernt liegt. Ziel dieses Einsatzes war es, gemeinsam mit dem Installations- und Heizungsbaumeister Kürsat Tül, die praktischen Fähigkeiten der Lehrer sowie die der Mitarbeiter von ortsansässigen Firmen im Sanitär-Bereich zu stärken. Außerdem sollten die Teilnehmer für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert werden. Die vierzehn Männer waren alle sehr motiviert und darin bestrebt, ihr Wissen zu erweitern.

Unternehmer und Politiker im Gespräch

Tanja und Thorsten Neumann von Heideglas Uelzen konnten an diesem informativen Abend ihre individuellen Anliegen vorbringen.

https://www.hwk-bls.de/artikel/parlamentarischer-abend-der-wirtschaft-2019-22,0,997.html

Elegante Schiebetür-Lösung

Trotz Platzknappheit neben dem Türdurchgang konnte hier eine elegante und komfortable Schiebetür-Lösung zwischen Küche und Wohnraum eingebaut werden. Während bei einer normalen Schiebetür der Durchgang nicht breiter sein kann als die zur Verfügung stehende Wand, vor die der Flügel beim Öffnen geschoben wird, kann bei der twinline-Schiebetür aufgrund von zwei parallelen, in einer zweibahnigen Laufschiene geführten Schiebeflügeln die Durchgangsbreite doppelt so groß sein. Hierbei lassen sich beide Türflügel mit nur einem Handgriff gleichzeitig zur Seite schieben. Die Synchronmitnahmefunktion sorgt für einen angenehmen, gleichmäßigen Lauf. Ein innovatives Dämpfungssystem bremst beide Flügel sanft und leise ab. 

 


Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen zum zweiten Mal die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.
Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern. Ihr Ziel ist es, Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und dadurch andere Unternehmen zu ermutigen, diesen guten Beispielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung bewerben. Nachdem Heideglas Uelzen als erstes Unternehmen die Kennzeichnung für die Jahre 2017 bis 2018 entgegennehmen durfte, führte die erneute Durchführung des Nachhaltigkeitschecks durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zu einer weiteren Kennzeichnung - dieses Mal sogar für den Zeitraum 2019 bis 2024.

Heideglas on Tour - Uganda im August 2019

Im Rahmen des von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geförderten „House for Africa“-Projektes soll mithilfe einer „lebenden Lehrwerkstatt“ der häufig unzureichenden Bauqualität von Häusern in Uganda entgegengewirkt werden. Unter der Anleitung eines deutschen Handwerksteams entsteht in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres das Musterhaus in Hoima. Anhand des Musterhauses werden die verschiedenen Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Nach der Fertigstellung der Grundplatte, des Mauerwerkes und des Daches begleitete Tanja Neumann von Heideglas Uelzen in ihrer Funktion als Projekt-Koordinatorin die Herstellung und den Einbau der Holz- und Metallfenster sowie der Tür des „House for Africa“. Neben den notwendigen handwerklichen Fertigkeiten wurde auch der ressourcenschonende Umgang mit Materialien und Arbeitszeit sowie der Arbeitsschutz geschult.

DSGVO-Konform?

Udo Kaethner von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Hanna Neumann von Heideglas Uelzen haben den betrieblichen Umgang mit Daten überprüft und mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verglichen. Bei der Dokumentationspflicht gab es noch kleine Mängel, die umgehend beseitigt werden konnten. Im Allgemeinen werden die Vorgaben im Unternehmen aber bereits gut umgesetzt. Vielen Dank an Herrn Kaethner für die Unterstützung!

 

 

Kreativ-Workshop im Juli (2)

Dieses Mal wurden gemeinsam Ideen entwickelt und individuelle Glas-Kunstwerke gefertigt. Die "Wiederholungstäter" und Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann von Heideglas Uelzen hatten wieder mal viel Spaß.

 

Kreativ-Workshop im Juli (1)

Gemeinsam wurden kleine Glas-Objekte für den Garten oder das Fenster hergestellt. Die Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann hatten wieder viel Spaß daran, den Teilnehmern das kreative Arbeiten mit Glas näherzubringen.

Ferienspaß bei Glaserei Heideglas war ein voller Erfolg!

Gleich neun kleine Glaser und Glaserinnen im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten bei Heideglas Uelzen einen Einblick in die Welt des Glaser-Handwerks gewinnen. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit zwei Filmen. Der erste handelte von der Herstellung von Fensterglas aus der Sendung mit der Maus und der zweite vom Ausbildungsberuf des Glasers. Anschließend wurden die Grundstoffe zur Glasherstellung vorgestellt. Nach einer Überprüfung der Bruchsicherheit von begehbarem Glas konnten die Kinder sich von der Reißfestigkeit von Verbundsicherheitsfolie überzeugen. Im Anschluss wurden verschiedene Glasarten zerschlagen und die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander verglichen. Besonders viel Freude hatten die Kids beim Ausschneiden kleiner Spiegel und beim Basteln von Werkstücken in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Spaß und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Glastürschloss ohne Klinke

© C.R. Laurence
© C.R. Laurence

CRL Smart Entrance reagiert auf Berührung: Wohl kein anderes Ausstattungselement von Wohnräumen wird häufiger benutzt als die Tür. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnraumgestaltung und das Verbindungselement von Lebensräumen. Smart Entrance – Touch to open, das neue elektronische Schloss von C.R. Laurence, ermöglicht das Öffnen und Verriegeln einer Ganzglastür über einen leichten Druck auf die Kontaktfläche. Diese Innovation bietet nicht nur einen erhöhten Komfort und eine veränderte Haptik, sondern auch völlig neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung. Das elektronische Schloss mit dem reduzierten, gradlinigen Design verleiht Türen höchste Wertigkeit. Der Benutzer erfährt ein besonderes Erlebnis bei dem Kontakt mit der Tür: Die Drehbewegung des Griffes entfällt vollständig. Somit wird zum Beispiel auch älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein leichteres Passieren ermöglicht. Da die Kontaktgriffe nicht umfasst, sondern nur berührt werden, bleibt die Oberfläche zudem lange makellos. Und so funktioniert das neuartige Glastürschloss: Beim Schließen der Tür wird die Magnetfalle durch den Magneten im Schließblech aus dem Schloss gezogen und rastet im Schließblech ein. Bei leichtem Druck auf die Kontaktfläche wird die Verriegelung des Schlosses elektrisch zurückgezogen. Die Tür lässt sich durch Drücken oder Ziehen öffnen.

Zukunftsnetzwerk für Spezialisten im Handwerk

... also für die UnternehmerFrauen im Handwerk ;-)

 

Es gab viele Informationen über:

 

Mobile Anwendungen aus den Bereichen:

o Zeiterfassung und Baustellendokumentation

o einfache Anwendungen zur Angebotsvorbereitung

o von der Kundenerstberatung bis zum digitalen Zwilling

 

Mobile Endgeräte in der Kundenberatung und im Service:

o 360-Grad-Kameras

o Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) in 3D

o Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR)

 

Wissen #habenwir digitales Handwerk #habenwir

UFH Petra Meyn und Tanja Neumann
Petra Meyn und Tanja Neumann von den UFH

Ausbildereignungsprüfung

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung bei der IHK in Celle ab. In einem vorangegangen zweiwöchigen Lehrgang wurden ihr die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten für erfolgreiches Ausbilden vermittelt.

Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren.

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung ab
Hanna Neumann von Heideglas Uelzen bestand erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung

Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg

Tanja Neumann und Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg
Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg und Tanja Neumann

Die Handwerkskammer Lüneburg stellte den Kontakt zwischen Heideglas Uelzen und dem Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg her. Dieser möchte seine Bachelor-Arbeit unter Anwendung des Business Models „Canvas“ schreiben. Hierbei soll das Geschäftsmodell der Firma Heideglas Uelzen erfasst werden. Basierend darauf werden einzelne Bausteine analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Betreut wird die Arbeit durch Dr. Jens Schmidt der Leuphana Universität Lüneburg, der darauf achtet, dass die Ergebnisse praxisnah und somit später für die Firma Heideglas Uelzen auch umsetzbar sind. Unterstützend steht auch Udo Kaethner, Leiter der Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Lüneburg, allen Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dass spannende Ansätze für die Weiterentwicklung herauskommen.

0 Kommentare

Heideglas Uelzen erhält erneut das Familiensiegel

Das Familiensiegel wird an Unternehmen und Organisationen in Nordostniedersachsen verliehen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Bereits zum dritten Mal wurde der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen kürzlich für seine besonders familienfreundlichen Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgezeichnet und ist damit berechtigt, das Familiensiegel für die Siegelperiode 2019 – 2021 zu tragen. Angesichts der außergewöhnlich hohen Mitarbeiterorientierung und der individuell zugeschnittenen Angebote für Beschäftigte des Unternehmens ließen es sich Brigitte Kaminski und Christina Völkers von der „Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel“ nicht nehmen, die Urkunde persönlich an das Unternehmerpaar Tanja und Thorsten Neumann zu überreichen.

BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)
BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)

Heideglas Uelzen erreicht die zweite Stufe beim Großen Preis des Mittelstandes 2019

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Im 25. Jahr des von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten bundesweiten Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ nominierten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten 5.399 hervorragende mittelständische Unternehmen, um auf deren Leistungen aufmerksam zu machen. Diese wurden anhand der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ bewertet. Bereits in den Jahren 2018 und 2017 wählte die zuständige Jury Heideglas Uelzen in die zweite und vorletzte Stufe des Wettbewerbs – so auch dieses Mal. Insgesamt schafften 758 Unternehmen den Sprung in die Juryliste. Der Uelzener Meisterbetrieb im Glaserhandwerk ist hierbei einer von 43 Vertretern für Niedersachsen und der einzige für den Landkreis Uelzen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

MasterTrack FT – Das Glasschiebetürsystem der Oberklasse

© Bohle AG
© Bohle AG

Im modernen Innenausbau sind ganzheitliche Raumkonzepte gefragt, die minimalistisches Design mit maximalem Komfort verbinden. Während man gutes Design auf den ersten Blick erkennt, steckt der Komfort meist im Detail und wird erst in der Anwendung deutlich. Mit dem revolutionären MasterTrack FT wird eine neue Hightech-Komplettlösung für Glasschiebetürsysteme geboten, die mit einer außergewöhnlichen Laufruhe und spürbarer Leichtgängigkeit beeindruckt. MasterTrack FT arbeitet in jeder Gewichtsklasse mit dem gleichen Profil. So bleibt auch bei hohen Gewichtsklassen bis zu 150 kg die schmale und elegante Optik des Laufschienenprofils erhalten. Neben den klassischen Designs in Aluminiumfarben und Edelstahloptik ist die Profilschiene auch in den Trendfarben Schwarz und Anthrazit sowie in allen RAL-Farben erhältlich. Das Abbremsen der Schiebetür erfolgt durch die innovativen Dämpfer sanft und fließend in einer Bewegung. Das Besondere: Die gesamte Montage erfordert nur wenige Handgriffe. Entsprechend schnell und damit kostensparend erfolgt der Einbau.

Zukunftstag bei Heideglas Uelzen

Anlässlich des Zukunftstages ermöglichte Heideglas Uelzen drei Schülern einen Einblick in den spannenden Beruf des Glasers. Zunächst lernten die Nachwuchs-Handwerker die Ausstellungsfläche, das Lager und die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen des Meisterbetriebes kennen. Auf die Theorie folgte die Praxis: Verschiedene Glasarten wurden zerschlagen, um hinterher die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander zu vergleichen. Anschließend übten die jungen Besucher das Glasschneiden, um dann einen eigenen runden Spiegel auszuschneiden und die Ränder zu schleifen. Als Abschluss wurden jeweils zwei Werkstücke mit der Tiffany-Technik hergestellt. Das Ergebnis waren kreative, individuelle Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Arbeitssituationsanalyse bei Heideglas Uelzen

Um mögliche Schwachstellen bei den betrieblichen Arbeitsbedingungen festzustellen, lud Thorsten Neumann die Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Lisa Wotzko von der AOK Niedersachsen in sein Unternehmen ein. Im Rahmen von zwei Workshops erarbeitete die Belegschaft von Heideglas Uelzen Auslöser für nicht zufriedenstellende und gesundheitsbelastende Aspekte der Arbeitssituation und diskutierte über Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Fachbetriebe in Uelzen und Umgebung (Uelzener Anzeiger am 16.03.2019)

VetroMount - Revolutionäre Technik für Glasgeländer

© Bohle AG
© Bohle AG

Insbesondere in der modernen Architektur ist der Werkstoff Glas eine zeitlose Alternative zu traditionellen Materialien wie Metall oder Holz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innen- und Außenbereich eignet sich Glas in Form von Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar.

Das innovative Geländersystem VetroMount von Bohle lässt sich besonders einfach und schnell montieren und erfüllt dank seines patentierten Sicherungsmechanismus gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Für optisch klare Linien sorgt ein optionales Coverprofil, das in verschiedenen Oberflächenfarben erhältlich ist. Passende Coverprofile gibt es sowohl für die Top- als auch für die Seitenmontage. Ergänzt werden diese durch passende Endkappen, so dass eine optimale Verkleidung möglich ist.

Besser ausbilden und wohnen in Uganda - das "House for Africa"

© GIZ/Mario Kunzendorf
© GIZ/Mario Kunzendorf

Im Rahmen der von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichteten Matchingreise im Juli 2018 stellten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen sowie neun weitere Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland fest, dass ihnen in Uganda nicht nur dieselben Herausforderungen auf-, sondern auch dieselben Lösungen einfielen. Die Gruppe bündelt Berufserfahrung aus verschiedenen Gewerken und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungs- und Wohnsituation in Uganda zu verbessern. Aus diesem Grund startet demnächst das von der GIZ geförderte Projekt „House for Africa“. Die Idee: Gemeinsam mit den Lehrkräften und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres (VTC) sowie regionalen Unternehmen wollen die deutschen Handwerker und Handwerkerinnen aus örtlich verfügbarem Material mit örtlich verfügbarem Gerät ein Musterhaus in Hoima errichten, das als Lehrwerkstatt des VTCs dienen soll. Dabei wird jeder Bauschritt in Wort und (Bewegt-)Bild dokumentiert, um eine verständliche Anleitung für jede Generation Ausbildender und Auszubildender zu generieren. Anhand des Musterhauses werden die Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Mithilfe der Darstellung der einzelnen Bauprozesse soll die Bevölkerung in Uganda außerdem in der Lage sein, unter Beachtung bisher größtenteils vernachlässigter Qualitätsstandards selbstständig Gebäude zur errichten, die auch als Wohnhäuser genutzt werden können. Bereits Ende März wird Tanja Neumann gemeinsam mit drei weiteren Projektbeteiligten nach Uganda reisen, um dort die Rahmenbedingungen festzulegen.


Heideglas Uelzen erneut zum Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert

Bereits zum 25. Mal wird der bundesweite und branchenübergreifende Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung im Jahr 2019 ausgerichtet. Zu diesem Anlass nutzten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten die Chance, mit Nominierungen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ auf die Leistungen mittelständischer Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.399 Nominierungen ausgesprochen, davon entfallen 261 auf die Wettbewerbsregion Niedersachsen/Bremen. Heideglas Uelzen freut sich, in diesem Jahr gleich zweimal nominiert worden zu sein. Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen begründete seine Entscheidung wie folgt: „Das Unternehmen Heideglas Uelzen wird nominiert, weil es als kleines Unternehmen durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat und macht. Das Unternehmen kann auf eine beeindruckende Gesamtentwicklung zurückblicken, wobei das Augenmerk auf hohe Qualität gelegt wird und damit diesen Prozess erheblich beeinflusst. So konnten bestehende Arbeitsplätze gesichert, neue geschaffen werden. Dazu wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Kräfte gelegt. Das Unternehmen stellt sich auch den Zukunftsanforderungen, indem Modernisierungen, Entwicklungen und Innovationen entsprechend den Kundenanforderungen vorangetrieben werden. Die betriebliche Power wird durch besonderes Engagement in der Region, aber auch darüber hinaus, abgerundet. Das Marketing stellt auf den bewährten Service und die Kundennähe ab. Stichworte: -unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel, -erhält als erstes Unternehmen in Niedersachsen die Kennzeichnung "Wir sind dabei." der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, -engagiert sich um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement, -referiert beim Lüneburger Gesundheitstag, -Radiobeitrag im NDR1, -Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg/3 Masterstudentinnen, -Verbundpartner bei Projekt NIREM/Leuphana Universität, -Arbeitskreis Schule Wirtschaft zu Gast bei Heideglas, -Partner der Berufsbörse im örtlichen Gymnasium, -Partner für die Entwicklung eines Netzwerkes für die Zusammenarbeit mit dem Handwerk in Afrika.“ Die zweite Nominierung stammt vom Business-Coach und der freien Künstlerin Amanda Pur: „Heideglas Uelzen Inh. Thorsten Neumann ist ein hoch spezialisierter Handwerksbetrieb für Glasarbeit, vielfach ausgezeichnet und mit viel Engagement in der Region und darüber hinaus.“ Mit den Nominierungen schaffte der Meisterbetrieb im Glaserhandwerk den Sprung in die erste Stufe des Wettbewerbs. Im nächsten Schritt sind Fragen zu den fünf Kriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service, Kundennähe und Marketing“ zu beantworten. Diese Angaben sind ausschlaggebend für das Erreichen der nächsten Wettbewerbsstufe.

Heideglas Uelzen auf der Landkarte von SCHULEWIRTSCHAFT

www.landderpotenziale.de
www.landderpotenziale.de

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ziel ist es, jedem Jugendlichen eine passende berufliche Perspektive zu vermitteln. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Unternehmen, Lehrkräfte und Eltern zusammen, damit die Akteure vor Ort die Jugendlichen im „Land der Potenziale“ noch besser fördern können, indem sie sie dabei unterstützen, ihre Stärken, Neigungen und Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf einer Online-Landkarte stellt SCHULEWIRTSCHAFT unterschiedliche Unternehmen und ihre Aktivitäten vor. Auch über das Engagement des Meisterbetriebes im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen wird dort berichtetet: https://www.landderpotenziale.de/blogbeitraege/heideglas-uelzen-kooperation-mit-schulen-und-hochschulen/.

Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

hwk-bls.de
hwk-bls.de

Handwerksbetrieben steht eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Egal ob innerbetrieblich, in der Region oder durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Kunden. Wer gezielt wissen will, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und wie er seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln kann, für den ist das Beratungsangebot „Zukunfts-Check Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade genau das Richtige. Der erste Schritt ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die in der Broschüre „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ zu finden sind. Die erfolgreiche Durchführung des Zukunfts-Checks Nachhaltigkeit war für den Meisterbetrieb im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen die Voraussetzung, um die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit zu erhalten. Darüber hinaus durften Tanja und Thorsten Neumann als Fotomodelle für die aktuelle Broschüre posieren.

 

Hier geht's zur Broschüre ...

Tanja Neumann von Heideglas Uelzen wird dritte Vorsitzende bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Landesverband Niedersachsen

Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk
Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk

Die UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen e.V. sind ein Netzwerk von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern, die im Büro für den kaufmännischen Teil Verantwortung übernehmen. In Niedersachsen gibt es mittlerweile 32 regionale Arbeitskreise mit ca. 1.400 Mitgliedern aus über 80.000 Betrieben des Handwerks. Seit Januar 2005 ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes beim Niedersächsischen Handwerkstag (NHT) in Hannover angesiedelt.

 

Als neues Vorstandsmitglied setzt sich Glasermeisterin Tanja Neumann maßgeblich für die Vereinsziele ein, zu denen u.a. die Schaffung von mehr Anerkennung für die Leistungen der Unternehmerfrauen in Wirtschaft, Betrieb und Familie, die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft und die Förderung von Aus- und Weiterbildung gehören.

Bastelworkshop

SageGlass® - Die intelligente Verglasungslösung

Sonnenschutzglas bei Heideglas Uelzen
© SageGlass/Adrien Barakat

Das dynamische Sonnenschutzglas von SageGlass® revolutioniert die Steuerung der Sonneneinstrahlung. Die intelligente Verglasungslösung lässt sich völlig geräuschlos elektronisch verdunkeln oder aufhellen. Hierbei sind mehrere natürliche, stufenlos ineinander übergehende Tönungsstufen möglich – von einem völlig klaren zu einem vollständig getönten Zustand der Scheibe. Auf diese Weise wird vor unangenehmer Hitze und störendem Blendlicht durch die Sonne geschützt, und zwar ganz ohne Markisen, Jalousien oder Rollos. Gleichzeitig wird die Menge des ins Gebäude gelangenden natürlichen Lichtes optimiert, mit stets freier Sicht nach draußen. Somit erlaubt es die Innovation von Saint-Gobain, den Bedarf an künstlichem Licht zu begrenzen und jederzeit eine angenehme Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Hierdurch können Energie und Kosten für künstliche Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen eingespart werden.

 

SageGlass® passt sich automatisch an die äußeren Lichtverhältnisse an, kann aber auch bedarfsgenau über einen Wandschalter, eine App oder Voice Control geregelt werden. Möglich ist auch eine Einbindung in die zentrale Steuerung der Gebäudetechnik.

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel
Nicole Lindt bei der Glasbearbeitung

Als Stimme der jungen Wirtschaft initiierten die Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide Region ein Projekt, das Unternehmen dabei unterstützen soll, Auszubildende und Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Hierbei soll den Schülern von heute ein Einblick in die Möglichkeiten ihrer Region gegeben werden. Während des ganzjährigen Projektes im Schuljahr 2018/2019 besuchen die Schüler der Apollonia Oberschule Uelzen an drei Tagen drei bis vier verschiedene Unternehmen. Diese haben dann die Möglichkeit, sich vorzustellen und Interesse an Ausbildungsplätzen zu wecken. Abschließend soll eine Praktikumswoche durchlaufen werden. Hierbei können die Schüler sich selbst aussuchen, wo sie sich bewerben. Auch der Glasgroßhandel und die Glaserei Heideglas Uelzen nahm an den bisher zwei Praktikumstagen jeweils zwei Schüler auf und präsentierte dabei sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich. Ziel des Projektes ist es, dieses jährlich durchzuführen und so zu einem nachhaltigen Teil der 8. Klasse zu machen. Ein Modell, das durch mehrere Schulen und Regionen nachgebildet und durchführt werden kann.

Haben auch Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung einen Praktikumsplatz für einen Tag zu vergeben? Dann melden Sie sich unter info@wj-lueneburg.de.

Rücken Sie Ihre Schönheit ins richtige Licht mit dem neuen MIRALITE® NATURA

Spiegel bei Heideglas Uelzen
© Saint-Gobain, GettyImages

MIRALITE® NATURA ist die neue Spiegel-Innovation von Saint-Gobain Building Glass Europe. Das Besondere ist die speziell entwickelte, pfirsichfarbene Beschichtung, durch die der vorhandene Grünstich im Glas gezielt ausgeglichen wird. Somit wird „kaltes" Kunstlicht in Innenräumen harmonisch korrigiert und ein weicheres und authentischeres Spiegelbild geschaffen, das der Seele guttut. MIRALITE® NATURA eignet sich aufgrund seiner Qualität und Langlebigkeit für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der modernen Innenarchitektur - auch in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. Wie ein gewöhnlicher Spiegel kann auch der MIRALITE® NATURA nach Wunsch bearbeitet werden. Das Material lässt sich auf individuelle Formen zuschneiden und kann mit einem Logo oder einer Beschriftung bedruckt werden. Auch in Restaurants, Hotels, Kosmetikshops und Mode-Boutiquen trägt der neue Spiegel zu einer freundlichen und entspannten Atmosphäre bei. Das angenehmere Einkaufserlebnis schlägt sich in höheren Verkaufszahlen nieder.

Norddeutsches Handwerk (22. November 2018)

Wipperau-Kurier (1/2019)

https://wipperau-kurier.de/
https://wipperau-kurier.de/

Save the date


Samstag, 08. Dezember 2018 in Uganda

Am Samtag durften wir an einer traditionellen Hochzeitsfeier teilnehmen, zu der unsere Freundin Moreen uns einlud.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Freitag, 07. Dezember 2018 in Uganda

Thema am Freitag waren Unterweisungen für die Nutzung von Handarbeitsmaschinen. Außerdem wurde damit begonnen, Übungswände für praktische Klempner-Arbeiten zu fertigen.

Donnerstag, 06. Dezember 2018 in Uganda

Am Donnerstag wurde ein Arbeitsablaufplan inkl. Materialbedarfsplanung und Skizze für eine praktische Klempner-Übung erarbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen führten schlussendlich zu einem gemeinsamen Ergebnis an der Tafel.

Mittwoch, 05. Dezember 2018 in Uganda

Nachdem wir am Mittwoch gemeinsam die Klempner-Werkstatt aufgeräumt hatten, beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Vielfältigkeit der Informationsgewinnung. Hierfür wurden vier Gruppen gebildet, die allesamt Ohrstöpsel von der Verwal-tungs-Berufsgenossenschaft Glas/Keramik zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Allerdings erhielten die Gruppen unterschiedliches Informationsmaterial:

• Gruppe 1: Allgemeine Informationen zur PSA

• Gruppe 2: Beiliegende Herstellerinformationen

• Gruppe 3: Internetseite des Herstellers

• Gruppe 4: Youtube-Video zur Nutzung und Reinigung

 

Nach jeder Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. So erhielt jede Gruppe noch zusätzliche Informationen.

Dienstag, 04. Dezember 2018 in Uganda

Am zweiten Tag wurden die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit behandelt. Außerdem standen die Sicherheitszeichen auf der Agenda. Im Anschluss wurde im Rahmen einer Gruppenübung überlegt, wo diese im Ausbildungszentrum angebracht werden könnten.

Montag, 03. Dezember 2018 in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Heideglas in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Lüneburg

Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch
Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch

Netter Abend mit illustren Gästen! 😊

 

 

 

 

 

 

Azubi-Reporter beim Norddeutschen Handwerk

Alina Dehning hat im letzten Jahr als Azubi-Reporterin auf der Facebook-Seite "Handwerk. Deine Chance." Einblicke in ihre Ausbildung zur Glaserin bei Heideglas Uelzen gegeben.

Alina und Tanja
Alina und Tanja

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Steffen Müller besuchte Seminar der VBG in Storkau

Steffen Müller von Heideglas Uelzen
Steffen Müller von Heideglas Uelzen

Das Seminar für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen behandelte das Thema Gefahrstoffe. Inhalte waren u.a. Rechtsgrundlagen und Gefährdungsbeurteilungen für den Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren fachgerechte Einstufung, Kennzeichnung und Lagerung.

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Fotoquelle: Michael Siebert
Fotoquelle: Michael Siebert

Hoher Besuch bei Heideglas Uelzen

Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen, und Herr Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen besuchten Thorsten und Tanja Neumann von Heideglas. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Betrieb überprüfte der Landrat aktiv die Bruchsicherheit von begehbarem Glas und übte unter der Aufsicht des anwesenden Geschäftsführers der Glaserinnung Niedersachsen Roger Möhle das Glasschneiden. Viel Vergnügen hatte die Runde beim kontrollierten Zerschlagen verschiedener Glasarten, um danach die unterschiedlichen Bruchbilder zu vergleichen. Beim abschließenden verdienten Kaffee wurden nehmen der Vielfältigkeit des spannenden Werkstoffes Glas auch Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz und Datenschutz besprochen. Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zu Gast bei Heideglas Uelzen

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk informiert bundesweit Unternehmer und Führungskräfte aus dem Handwerk über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in den Betrieben. Da einige Prozesse im Unternehmen eine detailliertere Dokumentation benötigen, suchte auch Heideglas Uelzen die Unterstützung der Förderinitiative. Diese präsentierte dem Meisterbetrieb die Möglichkeiten der digitalen Prozessmodellierung mithilfe der grafischen Modellierungssprache BPMN (Business Process Model and Notation), die eine Erstellung von international standardisierten Prozessmodellen ermöglicht. In einem ersten Workshop wurde zunächst ein einzelner Prozess identifiziert, für den sowohl ein Prozessstreckbrief als auch eine Prozessüberblick- und ein Prozessdetailmodell mithilfe von BPMN erstellt wurden. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen auch andere im Unternehmen ablaufende Geschäftsprozesse visualisiert werden, um somit das Prozessverständnis für alle Beteiligten zu steigern. Darüber hinaus trägt die detaillierte Abbildung der Prozesse auch dazu bei, mögliche Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann
Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann

Rückblick glasstec in Düsseldorf

Tanja Neumann und Jonas Neumann fertigen am "Handwerk LIVE"-Stand bei Bohle einen Glasschneider an.

Jonas Neumann
Jonas Neumann
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Tanja Neumann
Tanja Neumann
Glass Technology Live
Glass Technology Live

Heideglas Uelzen erhält die Kennzeichnung "Wir sind dabei." 2018 - 2019 der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© Prell/NAN
© Prell/NAN

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Entwicklung in niedersächsischen Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund wurde die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung, die für jeweils für zwei Kalenderjahre genutzt werden darf, bewerben. Das Siegel für den Zeitraum 2018 – 2019 wurde kürzlich im Haus der Wirtschaft in Hannover an rund 20 nachhaltige Unternehmen verliehen. Auch Heideglas Uelzen, vertreten durch Hanna und Tanja Neumann, nahm die Auszeichnung von dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der Geschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen Dr. Hildegard Sander entgegen. Der Meisterbetrieb im Glashandwerk freut sich, dass sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit durch diese Kennzeichnung sichtbar gemacht wird und hofft, viele Unternehmen ermutigt zu haben, seinem Beispiel zu folgen.

Arbeitsplatten aus Glas

Foto; Saint-Gobain Glassolutions
Foto; Saint-Gobain Glassolutions

 Als Raum des Zusammenlebens und Austauschs mit Familie und Freunden ist die Küche das Herz des Hauses. Glaselemente eignen sich hervorragend für die Verwendung in der Küche. Vor allem gläserne Arbeitsplatten als eine der sichtbarsten Komponenten verleihen ihr eine edle Ausstrahlung. Im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitsplatten aus Stein, Holz oder Kunststoff präsentiert sich Glas als besonders langlebig, widerstandsfähig und pflegeleicht. So ist ein völlig entspanntes Kocherlebnis möglich. Die Glasflächen werden auf Maß zugeschnitten, besitzen keine sichtbaren Fugen oder Halterungen und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Durch den Aufdruck eines ausdrucksstarken Motivs ist sogar eine vollständige Individualisierung möglich. Die hochmodernen Arbeitsplatten passen sich somit leicht an bereits bestehende Küchen an und verleihen ihnen einen unverwechselbaren Stil. Die Verwendung von Glaslösungen ist daher auch im Rahmen einer Renovierung besonders attraktiv. Gerne berät der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Funktionalität miteinander zu verbinden. [heideglas]

Wir sind dabei!

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Hey, ich bin Anika und absolviere zurzeit mein Jahrespraktikum der Fachoberschule Wirtschaft bei Heideglas Uelzen.

 

Meine Interessen liegen im Bereich der Kundenbetreuung und der Verwaltung von Dokumenten.

Sky-Walk

Auf dem Sonnenstein in NordThüringen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf dem neuen Sky-Walk. Der 14 Meter lange Sky-Walk ist einen Abstecher wert.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

IHK-Veranstaltungsreihe "Roter Salon"

Dieses Mal war beim Frauen-Netzwerken sogar eine Delegation aus dem Iran dabei. Simone Gerwers hat mit ihrem Vortrag zum Thema Mutkultur begeistert.

 

Weitere Informationen zu der gelungenen Veranstaltung gibt es hier.

Heideglas Uelzen öffnete erneut Türen für Nachwuchs-Glaser

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen ermöglichte Heideglas Uelzen kleinen Glasern und Glaserinnen auch in diesem Jahr einen Einblick in die Welt des Glaserhandwerks. Insgesamt acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten die Möglichkeit, die Lagerhalle, die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen sowie den Gabelstapler des Meisterbetriebes genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einem Film über die Herstellung von Fensterglas und die Vorstellung der Grundstoffe zur Glasherstellung wurden die Kids selbst aktiv und überprüften die Bruchsicherheit von begehbarem Glas. Im Anschluss wurden gemeinsam Werkstücke in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen erstellt. Nach einem kurzen Einführungstraining konnten dann auch schon selbstständig runde Spiegel ausgeschnitten und geschliffen werden. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, viele Kinder für das Glaserhandwerk begeistert zu haben.

Ferienspaß bei Heideglas Uelzen
Ferienspaß bei Heideglas Uelzen

Heideglas on tour - Matchingreise "Craftspeople go Africa"

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fuhr Glasermeisterin Tanja Neumann von Heideglas Uelzen gemeinsam mit neun weiteren Handwerkern aus dem Baugewerbe nach Uganda. Ziel dieser nicht ganz alltäglichen Matchingreise war der Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften.

 

Durch den Besuch verschiedener staatlicher, kirchlicher, privater und kooperativer Ausbildungseinrichtungen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Bildungssystem. Besichtigungen von Baustellen, produzierenden Betrieben im Bereich des Handwerks sowie industrieller bzw. staatlicher Betriebe gaben einen Eindruck von der Praxis.

 

Während der Reise baute Tanja Neumann engen Kontakt zur Uganda Small Scale Industries Association (USSIA), eine Art Handwerkskammer, auf. Hieraus ergab sich die Idee, an einem gemeinsamen Projekt mit dem Thema „Verbesserung der Möglichkeiten für die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen und Förderung von nachfrageorientiertem Handwerk“ zu arbeiten. Angedacht ist die Entwicklung eines Beruflichen Qualifikationsrahmens, dem sogenannten ATP (Assessment and Training Package) für Glaser in Uganda. Anschließend soll der Inhalt den Ausbildern und Trainern vor Ort vermittelt werden. Auch Unterrichtseinheiten im Bereich der Arbeitssicherheit in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen könnte sich Tanja Neumann als weiters Engagement vor Ort vorstellen. Im diesem Bereich ist in Uganda noch viel Potenzial nach oben, und das Sensibilisieren der Nachwuchskräfte für Sicherheit und Umwelt liegt der Fachkraft sehr am Herzen.

 

Zudem entwickelte die Gruppe auch eine gemeinsame Projektidee – ein Haus für Uganda. Hier soll in Zusammenarbeit mit einer ugandischen Ausbildungseinrichtung und deren Auszubildenden ein Haus geplant und gebaut werden. Jedes beteiligte Gewerk, vertreten durch die deutschen Handwerksbetriebe, würde dabei die jeweilige Bauphase mit den Ausbildern und Auszubildenden durchführen.

 

Das weitere Vorgehen bei der Umsetzung der Einzel- sowie der Gruppenideen wird jetzt mit der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) erarbeitet, die diese Reise begleitete.

© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018

NIREM-Veranstaltung: Nachhaltige Transformationsstrategien

Das Projekt "Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand" befasst sich mit der Nachhaltigkeitsentwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Übergangsregion Lüneburg. Hierzu finden jährliche mehrere Veranstaltungen zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen statt – die letzte befasste sich mit zentralen Strategien zur nachhaltigen Markttransformation. Nach einem einleitenden Vortrag des wissenschaftlichen Projektleiters Professor Stefan Schaltegger reflektierten die Vertreter der Partnerunternehmen, darunter auch Tanja Neumann von Heideglas Uelzen, die eigenen verfolgten Strategien sowie die des Wettbewerbs zur nachhaltigen Markttransformation. Darauf aufbauend wurden Herausforderungen bei der Umsetzung der eigenen strategischen Ansätze sowie Risiken, die sich aus der Entwicklung im Markt für die eigene Geschäftstätigkeit ergeben, herausgearbeitet. Den Abschluss bildete die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Begegnung dieser Herausforderungen und Risiken. Gemeinsam mit den anderen regionalen Unternehmen erarbeitete Heideglas Uelzen innovative Lösungsansätze und Ergebnisse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die jetzt umgesetzt werden sollen.

 

Hier gelangen Sie zur Ergebnisdokumentation ...


Tanja Neumann und Angelina Buss präsentierten das Glaserhandwerk

Gemeinschaft leben, Kompetenzen entwickeln, Selbstvertrauen stärken: das Netzwerk „aktive Frauen“ in Stadt und Landkreis Uelzen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen aus dem gesamten Landkreis, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu unterstützen. Die Idee hierbei ist, dass jede Frau Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen mitbringt, die sie dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Daher wird bei den vierteljährlichen Treffen auch jeweils ein inhaltliches Thema behandelt. Anlässlich des 54. Netzwerktreffens – ausgerichtet von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft und den Unternehmerfrauen im Handwerk – berichteten die Meisterinnen des Glaserhandwerks Tanja Neumann und Angelina Buss von Heideglas Uelzen über ihren persönlichen Berufsweg sowie über die Chancen und Herausforderungen des Handwerks und brachten den Interessentinnen auch den praktischen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Glas näher. Die Handwerkerinnen hoffen, viele Frauen inspiriert zu haben und freuen sich bereits auf das nächste Treffen.

Pilkington Activ™ - das selbstreinigende Glas

© Pilkington UK
© Pilkington UK

Die Markteinführung des selbstreinigenden Glases Pilkington Activ™ im Jahr 2002 stellte einen innovativen Schritt in der Entwicklung moderner Funktionsgläser dar. So müssen Verglasungen mit Pilkington Activ™ nachweislich seltener gereinigt werden. Dies bestätigte im letzten Jahr auch das Frauenhofer Institut durch die Zertifizierung nach DIN EN 1096-5:2016. Das innovative Produkt verfügt über einer Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite, die mit dem UV-Anteil im Tageslicht reagiert und dadurch organische Verschmutzungen auf dem Glas zersetzt. Aufgrund der wasseranziehenden Eigenschaft der Beschichtung breitet sich Regenwasser als Film auf der Glasoberfläche aus, wodurch die zuvor gelösten Schmutzpartikel entfernt werden. Aber auch bei längeren Sonnenperioden lässt sich Pilkington Activ™ meistens durch ein einfaches Abspülen mit Wasser reinigen. Die Anwendung lohnt sich damit sowohl für Privatleute als auch für Bertreiber gewerblicher Bauten. Durch die selbstreinigenden Eigenschaften des Funktionsglases können sowohl Zeit als auch Mühe bei der Pflege von Überdachungen oder Wintergärten eingespart werden und auch der Reinigungsaufwand großflächiger Fassaden wird auf ein Minimum reduziert. Zudem lässt sich Pilkington Activ™ mit anderen hochleistungsfähigen Funktionsgläsern kombinieren, um die steigenden Bauanforderungen in Bezug auf Wärmedämmung, Sonnenschutz, Schalldämmung und Sicherheit zu erfüllen.

Heideglas Uelzen on tour

Das Heideglas-Team freute sich über die Möglichkeit, bei dem großen Flachglas-Hersteller Euroglas einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Während einer Führung durch die Produktions- und Lagerhallen an den Standorten Magdeburg und Haldensleben erhielten unsere Mitarbeiter viele Informationen über das Unternehmen sowie dessen Maschinen und Arbeitsabläufe. Der gesamte Herstellungsprozess von Glas wurde vorgestellt - angefangen mit dem Schmelzen im Ofen, über das Formen des Glases, das Schneiden und Brechen der Glasplatten bis hin zur Lagerung. Auch über das Recycling von Glas wurde gesprochen. Wusstet ihr, dass dem Gemisch aus Kalk, Natriumsulfat, Soda und Sand ca. 20 % Altglas hinzugegeben wird? Somit gilt Glas als einer der nachhaltigsten Stoffe auf der ganzen Welt.

 

Heideglas Uelzen für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Bei dem Deutschen Engagementpreis handelt es sich um den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, der seit 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit – ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland – vergeben wird. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Nominiert werden ausschließlich Preisträger von bestehenden regionalen und überregionalen Engagement- und Bürgerpreisen. Mit dem Gewinn des Preises „Mein gutes Beispiel 2018“, der Heideglas Uelzen kürzlich für das herausragende Engagement in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz verliehen wurde, geht der Meisterbetrieb nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Im nächsten Schritt wählt eine Experten-Jury aus den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Demokratie stärken“, „Grenzen überwinden“ und „Generationen verbinden“ die jeweiligen Gewinner aus. Zudem haben alle Nominierten die Chance auf den Publikumspreis.

"Großer Preis des Mittelstandes 2018" - Heideglas Uelzen schafft erneut den Sprung in die Juryliste

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Bereits zum 24. Mal wird der „Große Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. Auch in diesem Jahr nominierten Kommunen und Verbände sowie Institutionen und Firmen hervorragende mittelständische Unternehmen zum bundesweiten Wettbewerb. Insgesamt schafften es 4.917 Unternehmen in die Nominierungsliste und erreichten somit die erste Stufe. Im nächsten Schritt stellten diese der Jury ihrer jeweiligen Wettbewerbsregion Unterlagen hinsichtlich der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die Juryliste zusammengestellt. 742 Unternehmen erreichten die zweite und vorletzte Wettbewerbsstufe – darunter auch Heideglas Uelzen sowie 51 weitere Unternehmen aus der Region Niedersachsen/Bremen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

Cleverglas - die neue Lösung für Lichtgestaltung

Cleverglas ist eine hochwertige Lichtfläche, die sich aus Glas, Acryl und LED-Lichtquellen zusammensetzt. Die LED-Lichtquellen sind speziell für Cleverglas entwickelt worden und sorgen für eine flache und sehr gleichmäßige Lichtflutung in die Diffusorscheibe aus klarem Acryl. Das Sicherheitsglas bildet die Oberfläche von Cleverglas. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit ist der extrem flache Lichtkörper auch in rauen Umgebungen einsetzbar. So ist eine Anwendung im Innen- und Außenbereich möglich. Dem Gestaltungsspielraum sind bei diesem innovativen Produkt keine Grenzen gesetzt. Das Element wird auf Maß angefertigt, auch Sonderformen können realisiert werden. Außerdem kann das Licht auf Wunsch auch steuerbar sein: dimmbar, kalt- bis warmweiß oder in jeder RGB Farbe, auch im Farbwechsel. Zusätzlich lässt sich die Glasfläche individuell – zum Beispiel mit Bilderdrucken – veredeln. Besonders interessant ist die Kombination der Lichtelemente mit Isolierglas: Wärme- und Schallisolierung, aber auch die Einsatzmöglichkeit im klassischen Fensterrahmen sind die entscheidenden Vorteile von Cleverglas Iso. Ein ganz besonderer Effekt ist die Sichteinschränkung durch Einschalten der Beleuchtung. Was zunächst wie eine klare Fensterscheibe aussieht, wird durch das Einschalten der LED-Lichtelemente bis zu 80% blickdicht.

Norddeutsches Handwerk (06.04.2018)

Wir freuen uns, dass Alina und Linus dabei sind!

Beilage der HAZ-Wirtschaftszeitung (April 2018)

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen
Gerrit Neuhalfen von Pauli + Sohn verlieh dem Heideglas-Team sowie Torsten Gorzolka und Tim Veersmann das Duschenmaster-Zertifikat.

Das Team von Heideglas Uelzen sowie der Glasermeister Torsten Gorzolka und der Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann haben im Rahmen einer dreitätigen Schulung im Hause des Meisterbetriebes Heideglas Uelzen das Duschenmaster-Zertifikat erworben. In drei Ausbildungsstufen wurden die Teilnehmer von Vertretern der Pauli Akademie im theoretischen und praktischen Umgang mit Pauli + Sohn-Duschsystemen unterrichtet. Sie lernten außerdem die Anforderungen der DIN EN 14428 als rechtliche Grundlage der Verbauung kennen, eigneten sich die Grundlagen zum Planen und Erstellen von Glaszeichnungen an und beschäftigten sich mit der Auswahl und dem Zuschnitt von Dichtprofilen. Die Absolventen verfügen nun über umfangreiches Fachwissen, das für eine professionelle Beratung und Montage notwendig ist, und sind in der Lage, bauliche Situationen umfassend zu bewerten und optimale Lösungen vom Aufmaß bis zur Montage von Ganzglasduschen zu erzielen.

 

Niklas Schwalbe erfolgreich bei Zwischenprüfung

© Gille - handwerk.com
© Gille - handwerk.com

Unser Azubi Niklas hat sehr erfolgreich an der Zwischenprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel teilgenommen. Mit seinen 87 Punkten liegt er deutlich über dem IHK-Durchschnitt von 71 Punkten. Wir hoffen, dass die Abschlussprüfung im Sommer nächsten Jahres genauso gut verläuft.

 

Aktionstag "nachhaltig UELZEN"

Am Sonntag sind wir anlässlich des Aktionstages "nachhaltig UELZEN" zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf dem Gelände der Woltersburger Mühle anzutreffen. Im Rahmen eines Marktes stellen umweltbewusste und engagierte Unternehmen, Vereine und Initiativen aus der Region ihre Produkte und Angebote vor - und machen Nachhaltigkeit erlebbar. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ausstellungsfläche ist fertig!

Heideglas Uelzen gewinnt den Preis "Mein gutes Beispiel 2018" in der Kategorie Handwerk

Hinter dem bundesweiten Preis „Mein gutes Beispiel“ stehen die Bertelsmann Stiftung, der Verein Unternehmen für die Region sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Verliehen wird er in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an Unternehmen, die sich außerordentlich für ihre Mitarbeiter und das Gemeinwesen engagieren. Bei einer feierlichen Abendveranstaltung mit gesetztem Dinner und interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz nahmen insgesamt fünf Gewinner ihre Preise entgegen. Darunter auch die Firma Heideglas Uelzen, die sich den Sieg in der Kategorie Handwerk sichern konnte. Aufgrund der zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region wurde der Meisterbetrieb aus Uelzen ausgezeichnet. „Die Unternehmerfamilie Neumann zeigt mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Neben einer Urkunde und einem Glaspreis gewann Heideglas Uelzen auch einen Imagefilm.

Einladung zum Kreativworkshop

Symbiose aus Alt und Neu

© Semcoglas Holding GmbH
© Semcoglas Holding GmbH

Der vielfältige Werkstoff Glas ermöglicht es, alte Bauwerke ohne eine Komplettsanierung zu modernisieren und somit deren historische Anmut zu erhalten. Wie harmonisch sich traditionelle Bauweisen mit moderner Architektur kombinieren lassen, zeigen jüngste Projekte aus der Baubranche. Beispielweise können beschädigte Fassaden durch moderne Glaselemente ergänzt werden. Auch gläserne Anbauten und Überdachungen von Terrassen und Innenhöfen sind sehr beliebt. Alte Baukörper werden somit weiterhin mit ihrer gesamten Historie wahrgenommen, während das verbaute Glas für die nötige Transparenz sorgt.

Strategieberatung zum Thema Digitalisierung bei Heideglas Uelzen

Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation
Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation

Im Rahmen des Moduls „Strategieberatung“ beschäftigten sich drei Master-Studentinnen der Universität Oldenburg in einer Hausarbeit mit dem Thema „Digitalisierung fordert eine Transformation – eine strategische Analyse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“. Ziel der Arbeit war es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der digitalen Revolution für KMU abzuleiten, denen keine hohen Investitionssummen zur Verfügung stehen und deren personelle Ressourcen begrenzt sind. Tatsächlich stehen die meisten KMU mit einem großen Fragezeichen vor der Digitalisierung. Oft treten Gedanken wie: „Wir sind sowieso zu klein!“ oder „Das betrifft uns nicht direkt!“ in den Vordergrund. Allerdings sollte jedes Unternehmen, das erfolgreich am Markt bestehen und mit Wettbewerbern konkurrieren möchte, auch seine Strategie an die sich verändernde Umwelt im Zuge der Digitalisierung anpassen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage „Wie können KMU bei der strategischen Ausrichtung vorgehen, damit das traditionelle Geschäftsmodell nicht der digitalen Transformation erliegt?“ wurde zunächst die Glaserei und der Glasgroßhandel Heideglas Uelzen als praktisches Beispiel untersucht. Aus den Analyseergebnissen wurden schließlich individuelle strategische Handlungsempfehlungen zur Partizipation des Meisterbetriebes an der Digitalisierung abgeleitet, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer der Autorinnen, Frau Sonja Schwabe, im Unternehmen vorgestellt wurden. Heideglas Uelzen hatte viel Spaß an der Zusammenarbeit und konnte daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Norddeutsches Handwerk (25.01.2018)

Neue Isolierglas-Generation: ECLAZ® von Saint Gobain

© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien
© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien

Moderne Isoliergläser bringen viel Tageslicht in die Räume und schützen zugleich vor Aufheizung im Sommer und vor Wärmeverlust im Winter. Dies gilt insbesondere für die neueste Generation: ECLAZ® von Saint Gobain. Aufgrund einer besonderen Beschichtung verbindet ECLAZ® exzellente Isoliereigenschaften mit einer äußerst hohen Lichttransmission. Die Sonnenwärme lässt sich durch optimale Wärmedämmwerte besser nutzen. Zugleich kommt mit ECLAZ® rund 10 Prozent mehr Tagelicht in den Raum als mit einer konventionellen Isolierverglasung. Das Sonnenlicht wird somit länger genutzt, so dass zusätzliches Kunstlicht erst später eingeschaltet werden muss. Auf diese Weise trägt ECLAZ® wesentlich zum Wohlbefinden des Menschen bei, denn wer mehr Tageslicht erhält, hat mehr vom Tag und mehr Lebensqualität. Zudem sorgen sowohl die niedrige äußere Reflexion als auch die farbneutrale Außenansicht für eine gelungene Kombination aus Funktion und Ästhetik.

Heideglas Uelzen erhält den Gesundheitspreis "Vorsprung!"

Joey Kelly gratulierte Heideglas Uelzen.
© BLACHURA PHOTOGRAPHY

Der Gesundheitspreis wird jährlich vom regionalen Branchennetzwerk Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. für kleine und mittlere Betriebe in Niedersachsen verliehen, die erfolgreich Gesundheitsorientierung und Betriebliches Gesundheitsmanagement umsetzen. Der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen wurde im Rahmen des 6. Niedersächsischen Gesundheitskongresses vor rund 200 Gästen im Schloss Herrenhausen in Hannover ausgezeichnet. „Das Unternehmen Heideglas Uelzen kümmert sich hervorragend um die Gesundheit seiner Beschäftigten und zeigt, dass es auch kleineren Unternehmen möglich ist, erfolgreich Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als besonderes Highlight berichtete Extrem-Sportler und Mitglied der Kelly Family Joey Kelly in seinem Vortrag „NO LIMITS“ eindrucksvoll über seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler und ließ es sich nicht nehmen, der Unternehmerfamilie Neumann im Anschluss persönlich zu gratulieren.      

Heideglas Uelzen mit der besten Website in der Kategorie "Glasverarbeitung"

Heideglas Uelzen erhält die Auzeichnung in Berlin
Tanja und Hanna Neumann bei der Preisverleihung in Berlin

Bereits zum siebten Mal wurden 2017 die besten Webseiten aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich gesucht. Ausgerichtet wurde der bundesweite Wettbewerb mit mehr als 2.500 Teilnehmern vom Handwerkerportal MyHammer. Zwischen Mitte August und Ende September hatten interessierte Internetnutzer die Möglichkeit, ihre Favoriten mit ihrer Stimme zu unterstützen. Im Anschluss stellten sich die jeweils sieben beliebtesten Seiten in 18 Rubriken dem finalen Urteil einer unabhängigen Expertenjury. Aufgrund der Rundum-Kundeninformation durch viele interessante und relevante Inhalte sowie der Nutzerfreundlichkeit konnte sich Heideglas Uelzen auch im Jahr 2017 den Sieg in der Kategorie „Glasverarbeitung“ sichern. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Betreiber der besten Web-Auftritte in Berlin geehrt. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung ging es für die Gewinner im Rahmen einer individuellen Stadtrundfahrt auf Erkundungstour im Herzen Berlins, bevor am Abend zu einem gemeinsamen Dinner ins Weihenstephaner am Hackeschen Markt gebeten wurde.

 

 

 

Wir wünschen zu Ostern stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche

Wir sind nominiert zum Handwerker des Jahres 2018

Wir freuen uns zu sehr, dass wir zu den 100 Kandidaten gehören,

die zum Handwerker des Jahres 2018 von MyHammer nominiert sind.

 

Dies ist bereits eine erste Auszeichnung!

In den nächsten Wochen wählt eine interne Jury die zehn besten Betriebe aus.

Uelzener Anzeiger (17.03.2018)

Moderne Treppengeländer und Brüstungen aus Glas

Uelzener Anzeiger (17.02.2018)

© Schollglas
© Schollglas

Glas hat als Baustoff und Gestaltungsmittel in der Architektur längst einen festen Platz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innenbereich eignet sich Glas in Form von modernen Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar. Zudem wird beinahe jeder Winkel von Fluren, Korridoren und Treppenhäusern mit natürlichem Licht versorgt und doch gleichzeitig die gewünschte Sicherheit gewährleistet. Wo weniger Transparenz gewünscht ist, kann das Glas durch spezielle Bearbeitungen zusätzlich auch als Sichtschutz dienen. Sandgestrahlte, geätzte und strukturierte Oberflächen verhindern bei Bedarf nicht nur ungewollte Einblicke, sondern vergrößern außerdem die gestalterischen Spielräume. Gerne informiert der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen vor Ort in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen oder telefonisch unter (0581) 80790 über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Sicherheit miteinander zu verbinden.

Unsere Wirtschaft - Zeitschrift der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Wipperau-Kurier: Das Magazin für Land & Leute im Ostkreis Uelzen und Umgebung

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Uelzener Anzeiger (20.01.2018)

Auszubildende im Kundenkontakt - Das Knigge ABC

Alina und Linus wurde in diesem 4-stündigen Programm der richtige Umgang mit Kunden beigebracht. Die AOK Niedersachsen entwickelte dieses Seminar speziell für Auszubildende, um ihnen Sicherheit beim Meistern auch schwieriger Situationen zu vermitteln und somit ihre persönliche Gesundheit zu untersützen.

 

 

 

Ausbildung zum QualitätsCoach

Hanna und Tanja haben die Ausbildung zum QualitätsCoach erfolgreich absolviert. Sie sind nun berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte im Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.

 

Erfahren Sie mehr über die Initiative ServiceQualität Deutschland ...

 

Uelzener Anzeiger (16.12.2017)

Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Tanja Neumann und Steffen Müller besuchten Seminare der VBG Glas Keramik
Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten standen im Mittelpunkt des 12. Würzburger Forums der Branche Glas und Keramik, an der Tanja teilnahm. Sie erhielt viele Informationen über Initiativen am Arbeitsplatz, durch die Präventionskultur zum gelebten Bestandteil der allgemeinen Unternehmenskultur werden kann.

 

 

Steffen besuchte das Aufbauseminar "Innerbetrieblicher Transport" für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen in Dresden. Das Seminar ermöglichte ihm einen Austausch mit anderen Sicherheitsbeauftragten über Erfolgserlebnisse, Probleme und Knackpunkte ihres bisherigen Alltags. Außerdem eignete er sich weitere wichtige Kenntnisse im Arbeitsschutz an, um diese im Betrieb umzusetzen.

Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© KEAN Huchthausen
© KEAN Huchthausen

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit will Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar machen und dadurch andere Unternehmen ermutigen, diesen guten Bei-spielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Für jeweils zwei Kalenderjahre können Unternehmen dieses Banner nutzen, wenn sie Maßnahmen aus einem eigens erstellten Maßnahmenkatalog umgesetzt haben. Thorsten Neumann und seine Frau Tanja engagieren sich seit mehreren Jahren für Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 2015 haben sie zudem den Zukunfts-Check für Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich durchgeführt. Dafür erhielten sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“, die sie am Montag, dem 27.11.2017 an ihrem Firmengebäude anbrachten.

Uelzener Anzeiger (18.11.2017)

Norddeutsches Handwerk (Ausgabe 21/2017)

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017
Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., gratuliert Tanja Neumann von Heideglas Uelzen.

In einer Zeit, in der zahlreiche Unternehmen um die besten Fachkräfte konkurrieren, gewinnt eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergabe des Ausbildungs- und Innovationspreises von der Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. sollen daher herausragende Ausbildungs- und Innovationsleistungen speziell von kleinen und mittleren Unternehmen honoriert und in der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Vor allem aufgrund der guten Leistungen der Auszubildenden in der Vergangenheit und der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hat es Heideglas Uelzen in diesem Jahr in das Finale des Wettbewerbs geschafft. Im Deutschen Salzmuseum Lüneburg wurden der Meisterbetrieb sowie die weiteren Finalisten Helios Klinikum Uelzen, ERC GmbH, Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen und Housing Lüneburg e.V. geehrt. Edeka Bergmann und Salmatec konnten sich den Gesamtsieg sichern.

 

Glasklarer Durchblick in der Berufswelt

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft zu Besuch bei Heideglas in Uelzen

Nicht wenige Jugendliche und auch so manche Lehrkraft wünschen sich mehr Orientierung in der Welt der Berufe. Was verbirgt sich hinter den Berufsbildern, was passt zu mir und welche Möglichkeiten bieten die Betriebe in der Region? Auf Entdeckungstour lud kürzlich der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen in das Uelzener Unternehmen Heideglas Uelzen ein. Der Einladung der Arbeitskreisleiter Frank Schütte und Jörg Krüger, beide Lehrkräfte an den BBS I Uelzen, folgten rund 25 Lehrkräfte und Berufsberater.

 

Tanja Neumann, Glasermeisterin und Betriebsleiterin in dem Familienunternehmen, stellte mit ihrem Team den Betrieb und die vielfältigen Anwendungsbereiche des zerbrechlichen Werkstoffes vor. Und dass Glas nicht Glas ist, konnten die Pädagogen sogar an der Werkbank selbst feststellen. „Uns ist es wichtig, die Lehrkräfte und Vertreter der regionalen Unternehmen zusammenzubringen, damit wir Informationen aus erster Hand erhalten können“, begründet Renate Peters vom Arbeitgeberverband das Engagement der Arbeitgeber. „Berufs- und Studienorientierung sind wichtige Aufgaben der Schulen, die Schulen brauchen dabei jedoch die Unterstützung der Wirtschaft“, ist sich Peters sicher. Für Tanja Neumann sind die Zeugnisse der Bewerber nicht entscheidend relevant. „Am Ende muss uns der Mensch überzeugen, daher legen wir Wert auf ein Praktikum“, erläutert sie das Auswahlverfahren. Linus, der Auszubildende im ersten Lehrjahr, hat die Vielfalt der Tätigkeiten bei seinem Schulpraktikum in dem Betrieb überzeugt. „Mir hat es gefallen, dass jeder Auftrag anders und kein Tag wie der andere ist“, sagt der Jugendliche. Und Alina hat während ihrer ersten Ausbildung zur Erzieherin festgestellt, dass das Handwerk ihre Berufung ist. „Ich bin endlich richtig zufrieden. Die Ausbildung hier ist echt mein Ding“, freut sich die junge Frau.

 

Stolz auf seine Mitarbeiter ist der Inhaber Thorsten Neumann, der vor einigen Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte und heute zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Ausgezeichnet mit diversen Preisen blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft. Für die Ausbildung in einem Glasfachbetrieb warben auch Roger Möhle, Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen, und Landeslehrlingswart Tim Veersmann: „Der Beruf macht Spaß, besonders in einem Unternehmen wie Heideglas Uelzen.“

 

Schule/Wirtschaft ist eine seit mehr als 60 Jahren bestehende, freiwillige Kooperation der Wirtschaft mit den Schulen in der Region. In dem Arbeitskreis engagieren sich Pädagogen und Vertreter der lokalen Unternehmen, um gemeinsam an der ökonomischen Bildung und der Berufsorientierung der Schüler zu arbeiten. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.

Wirtschaft trifft Kunst

Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen
Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen

Dass zwischen Wirtschaft und Kunst viele Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen, zeigte die Firma Heideglas Uelzen in der vergangenen Woche: Der Meisterbetrieb öffnete seine Türen für die Künstlergruppe ro sa ga ra ge aus dem Wendland. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus zehn kreativen Frauen, die sich einmal wöchentlich treffen, um gemeinsam zu arbeiten. Unter der Anleitung von den Glasermeisterinnen Tanja Neumann und Angelina Buss - unterstützt von der Glaser-Innung Niedersachsen durch Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann - lernten die Kunstliebhaberinnen den spannenden Werkstoff Glas zunächst theoretisch kennen. Beim anschließenden praktischen Teil waren die Berufskünstlerinnen in ihrem Element: Sie schnitten runde Spiegel aus und schliffen die Ränder und fertigten im Anschluss – nach einer kleinen Stärkung – sternförmige Werkstücke aus Glas. Für die Firma Heideglas Uelzen war es ein sehr anregender Tag. Das Team freut sich bereits auf viele weitere gemeinsame kreative Projekte in der Zukunft.

 

 Erfahren Sie mehr über die Gruppe ro sa ga ra ge ...

Uelzener Anzeiger (21.10.2017)

Uelzener Anzeiger (14.10.2017)

Mehr Ästhetik und Energie - EUROWHITE NG

© Euroglas GmbH
© Euroglas GmbH

Das EUROWHITE NG von EUROGLAS ist ein hochwertiges Flachglas mit einem stark reduzierten Eisenoxidgehalt, das dem Glas den „Grünstich“ entzieht und den Transmissionsgrad von Licht und Sonnenenergie steigert. So lässt EUROWHITE NG bei Glasdicken bis 12 mm 91 % des einfallenden Lichts und bis 8 mm 90 % der Sonnenwärme durch – und erreicht damit in der Energietransmission bis zu 2 % mehr als vergleichbare Weißgläser. Ob als Verbundsicherheitsglas oder funktionsbeschichtet ist EUROWHITE NG nahezu uneingeschränkt in Fassaden und der Innenraumgestaltung einsetzbar. Die Farbeneutralität ermöglicht dabei eine ästhetische Leichtigkeit, während die Lichtdurchlässigkeit und die energietransportierenden Eigenschaften die technische Effizienz von Gebäuden verbessert. Besonders gefragt ist das EUROWHITE NG außerdem im Gewächshausbau. Hier sorgt es für ein perfektes Wachstumsklima, indem Sonnenwärme, Licht und UV-Strahlung nahezu ungehindert eindringen und die Wärme innen eingeschlossen wird.

 

Heideglas Uelzen für Gesundheitsengagement belohnt

Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) wurde jetzt die Firma Heideglas aus Uelzen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Geschäftsführer Thorsten Neumann nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1.000 Euro von der AOK entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

 

Tanja Neumann, die sich für die Gesundheit im Betrieb engagiert und eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat, nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Herr und Frau Neumann legen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man z. B. mit einer Optimierung der Baustellenplanung und der Auftragsdokumentation eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung, z. B. planen wir gezielt Pausenzeiten für unsere Monteure ein und Aufgaben mit hohen körperlichen Belastungen werden nur noch mit Montagehilfen umgesetzt“, so Frau Neumann. Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit der Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Lisa Wotzko – BGM Beraterin der AOK Niedersachsen – betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei Heideglas Uelzen gegeben."

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019 II

Manumetal ist ein ruandisches Unternehmen, das Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Metall und Holz, Aluminiumrahmen für Fenstertüren, Büropaneele und andere Produkte herstellt und vertreibt. Trotz jahrelanger Erfahrung am Markt gibt es noch zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen der grundlegenden Schweißtechniken und des Arbeitsschutzes zu meistern. Aus diesem Grund war die Sensibilisierung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Ziel der zweiten Station des Einsatzes von Tanja Neumann, da diese Aspekte im Arbeitsalltag leider stark vernachlässigt werden. Dass die Hälfte der Teilnehmer kein Englisch und Tanja kein Französisch sprach, war zunächst ein unerwartetes Hindernis. Die Sprachprobleme konnten dann aber aktiv, durch abwechselnde Übersetzungen der Teilnehmer, in den Arbeitsschutzunterricht eingebaut werden, da auch im Alltag sichergestellt werden muss, dass die Anweisungen/Unterweisungen von allen Mitarbeitern verstanden werden.

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019

Dieses Mal war Tanja Neumann als Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ruanda an zwei Stationen unterwegs, zunächst im Integrated Polytechnic Regional College (IPRC) Gishari, das etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Kigali entfernt liegt. Ziel dieses Einsatzes war es, gemeinsam mit dem Installations- und Heizungsbaumeister Kürsat Tül, die praktischen Fähigkeiten der Lehrer sowie die der Mitarbeiter von ortsansässigen Firmen im Sanitär-Bereich zu stärken. Außerdem sollten die Teilnehmer für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert werden. Die vierzehn Männer waren alle sehr motiviert und darin bestrebt, ihr Wissen zu erweitern.

Unternehmer und Politiker im Gespräch

Tanja und Thorsten Neumann von Heideglas Uelzen konnten an diesem informativen Abend ihre individuellen Anliegen vorbringen.

https://www.hwk-bls.de/artikel/parlamentarischer-abend-der-wirtschaft-2019-22,0,997.html

Elegante Schiebetür-Lösung

Trotz Platzknappheit neben dem Türdurchgang konnte hier eine elegante und komfortable Schiebetür-Lösung zwischen Küche und Wohnraum eingebaut werden. Während bei einer normalen Schiebetür der Durchgang nicht breiter sein kann als die zur Verfügung stehende Wand, vor die der Flügel beim Öffnen geschoben wird, kann bei der twinline-Schiebetür aufgrund von zwei parallelen, in einer zweibahnigen Laufschiene geführten Schiebeflügeln die Durchgangsbreite doppelt so groß sein. Hierbei lassen sich beide Türflügel mit nur einem Handgriff gleichzeitig zur Seite schieben. Die Synchronmitnahmefunktion sorgt für einen angenehmen, gleichmäßigen Lauf. Ein innovatives Dämpfungssystem bremst beide Flügel sanft und leise ab. 

 


Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen zum zweiten Mal die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.
Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern. Ihr Ziel ist es, Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und dadurch andere Unternehmen zu ermutigen, diesen guten Beispielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung bewerben. Nachdem Heideglas Uelzen als erstes Unternehmen die Kennzeichnung für die Jahre 2017 bis 2018 entgegennehmen durfte, führte die erneute Durchführung des Nachhaltigkeitschecks durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zu einer weiteren Kennzeichnung - dieses Mal sogar für den Zeitraum 2019 bis 2024.

Heideglas on Tour - Uganda im August 2019

Im Rahmen des von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geförderten „House for Africa“-Projektes soll mithilfe einer „lebenden Lehrwerkstatt“ der häufig unzureichenden Bauqualität von Häusern in Uganda entgegengewirkt werden. Unter der Anleitung eines deutschen Handwerksteams entsteht in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres das Musterhaus in Hoima. Anhand des Musterhauses werden die verschiedenen Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Nach der Fertigstellung der Grundplatte, des Mauerwerkes und des Daches begleitete Tanja Neumann von Heideglas Uelzen in ihrer Funktion als Projekt-Koordinatorin die Herstellung und den Einbau der Holz- und Metallfenster sowie der Tür des „House for Africa“. Neben den notwendigen handwerklichen Fertigkeiten wurde auch der ressourcenschonende Umgang mit Materialien und Arbeitszeit sowie der Arbeitsschutz geschult.

DSGVO-Konform?

Udo Kaethner von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Hanna Neumann von Heideglas Uelzen haben den betrieblichen Umgang mit Daten überprüft und mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verglichen. Bei der Dokumentationspflicht gab es noch kleine Mängel, die umgehend beseitigt werden konnten. Im Allgemeinen werden die Vorgaben im Unternehmen aber bereits gut umgesetzt. Vielen Dank an Herrn Kaethner für die Unterstützung!

 

 

Kreativ-Workshop im Juli (2)

Dieses Mal wurden gemeinsam Ideen entwickelt und individuelle Glas-Kunstwerke gefertigt. Die "Wiederholungstäter" und Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann von Heideglas Uelzen hatten wieder mal viel Spaß.

 

Kreativ-Workshop im Juli (1)

Gemeinsam wurden kleine Glas-Objekte für den Garten oder das Fenster hergestellt. Die Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann hatten wieder viel Spaß daran, den Teilnehmern das kreative Arbeiten mit Glas näherzubringen.

Ferienspaß bei Glaserei Heideglas war ein voller Erfolg!

Gleich neun kleine Glaser und Glaserinnen im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten bei Heideglas Uelzen einen Einblick in die Welt des Glaser-Handwerks gewinnen. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit zwei Filmen. Der erste handelte von der Herstellung von Fensterglas aus der Sendung mit der Maus und der zweite vom Ausbildungsberuf des Glasers. Anschließend wurden die Grundstoffe zur Glasherstellung vorgestellt. Nach einer Überprüfung der Bruchsicherheit von begehbarem Glas konnten die Kinder sich von der Reißfestigkeit von Verbundsicherheitsfolie überzeugen. Im Anschluss wurden verschiedene Glasarten zerschlagen und die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander verglichen. Besonders viel Freude hatten die Kids beim Ausschneiden kleiner Spiegel und beim Basteln von Werkstücken in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Spaß und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Glastürschloss ohne Klinke

© C.R. Laurence
© C.R. Laurence

CRL Smart Entrance reagiert auf Berührung: Wohl kein anderes Ausstattungselement von Wohnräumen wird häufiger benutzt als die Tür. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnraumgestaltung und das Verbindungselement von Lebensräumen. Smart Entrance – Touch to open, das neue elektronische Schloss von C.R. Laurence, ermöglicht das Öffnen und Verriegeln einer Ganzglastür über einen leichten Druck auf die Kontaktfläche. Diese Innovation bietet nicht nur einen erhöhten Komfort und eine veränderte Haptik, sondern auch völlig neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung. Das elektronische Schloss mit dem reduzierten, gradlinigen Design verleiht Türen höchste Wertigkeit. Der Benutzer erfährt ein besonderes Erlebnis bei dem Kontakt mit der Tür: Die Drehbewegung des Griffes entfällt vollständig. Somit wird zum Beispiel auch älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein leichteres Passieren ermöglicht. Da die Kontaktgriffe nicht umfasst, sondern nur berührt werden, bleibt die Oberfläche zudem lange makellos. Und so funktioniert das neuartige Glastürschloss: Beim Schließen der Tür wird die Magnetfalle durch den Magneten im Schließblech aus dem Schloss gezogen und rastet im Schließblech ein. Bei leichtem Druck auf die Kontaktfläche wird die Verriegelung des Schlosses elektrisch zurückgezogen. Die Tür lässt sich durch Drücken oder Ziehen öffnen.

Zukunftsnetzwerk für Spezialisten im Handwerk

... also für die UnternehmerFrauen im Handwerk ;-)

 

Es gab viele Informationen über:

 

Mobile Anwendungen aus den Bereichen:

o Zeiterfassung und Baustellendokumentation

o einfache Anwendungen zur Angebotsvorbereitung

o von der Kundenerstberatung bis zum digitalen Zwilling

 

Mobile Endgeräte in der Kundenberatung und im Service:

o 360-Grad-Kameras

o Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) in 3D

o Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR)

 

Wissen #habenwir digitales Handwerk #habenwir

UFH Petra Meyn und Tanja Neumann
Petra Meyn und Tanja Neumann von den UFH

Ausbildereignungsprüfung

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung bei der IHK in Celle ab. In einem vorangegangen zweiwöchigen Lehrgang wurden ihr die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten für erfolgreiches Ausbilden vermittelt.

Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren.

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung ab
Hanna Neumann von Heideglas Uelzen bestand erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung

Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg

Tanja Neumann und Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg
Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg und Tanja Neumann

Die Handwerkskammer Lüneburg stellte den Kontakt zwischen Heideglas Uelzen und dem Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg her. Dieser möchte seine Bachelor-Arbeit unter Anwendung des Business Models „Canvas“ schreiben. Hierbei soll das Geschäftsmodell der Firma Heideglas Uelzen erfasst werden. Basierend darauf werden einzelne Bausteine analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Betreut wird die Arbeit durch Dr. Jens Schmidt der Leuphana Universität Lüneburg, der darauf achtet, dass die Ergebnisse praxisnah und somit später für die Firma Heideglas Uelzen auch umsetzbar sind. Unterstützend steht auch Udo Kaethner, Leiter der Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Lüneburg, allen Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dass spannende Ansätze für die Weiterentwicklung herauskommen.

0 Kommentare

Heideglas Uelzen erhält erneut das Familiensiegel

Das Familiensiegel wird an Unternehmen und Organisationen in Nordostniedersachsen verliehen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Bereits zum dritten Mal wurde der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen kürzlich für seine besonders familienfreundlichen Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgezeichnet und ist damit berechtigt, das Familiensiegel für die Siegelperiode 2019 – 2021 zu tragen. Angesichts der außergewöhnlich hohen Mitarbeiterorientierung und der individuell zugeschnittenen Angebote für Beschäftigte des Unternehmens ließen es sich Brigitte Kaminski und Christina Völkers von der „Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel“ nicht nehmen, die Urkunde persönlich an das Unternehmerpaar Tanja und Thorsten Neumann zu überreichen.

BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)
BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)

Heideglas Uelzen erreicht die zweite Stufe beim Großen Preis des Mittelstandes 2019

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Im 25. Jahr des von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten bundesweiten Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ nominierten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten 5.399 hervorragende mittelständische Unternehmen, um auf deren Leistungen aufmerksam zu machen. Diese wurden anhand der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ bewertet. Bereits in den Jahren 2018 und 2017 wählte die zuständige Jury Heideglas Uelzen in die zweite und vorletzte Stufe des Wettbewerbs – so auch dieses Mal. Insgesamt schafften 758 Unternehmen den Sprung in die Juryliste. Der Uelzener Meisterbetrieb im Glaserhandwerk ist hierbei einer von 43 Vertretern für Niedersachsen und der einzige für den Landkreis Uelzen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

MasterTrack FT – Das Glasschiebetürsystem der Oberklasse

© Bohle AG
© Bohle AG

Im modernen Innenausbau sind ganzheitliche Raumkonzepte gefragt, die minimalistisches Design mit maximalem Komfort verbinden. Während man gutes Design auf den ersten Blick erkennt, steckt der Komfort meist im Detail und wird erst in der Anwendung deutlich. Mit dem revolutionären MasterTrack FT wird eine neue Hightech-Komplettlösung für Glasschiebetürsysteme geboten, die mit einer außergewöhnlichen Laufruhe und spürbarer Leichtgängigkeit beeindruckt. MasterTrack FT arbeitet in jeder Gewichtsklasse mit dem gleichen Profil. So bleibt auch bei hohen Gewichtsklassen bis zu 150 kg die schmale und elegante Optik des Laufschienenprofils erhalten. Neben den klassischen Designs in Aluminiumfarben und Edelstahloptik ist die Profilschiene auch in den Trendfarben Schwarz und Anthrazit sowie in allen RAL-Farben erhältlich. Das Abbremsen der Schiebetür erfolgt durch die innovativen Dämpfer sanft und fließend in einer Bewegung. Das Besondere: Die gesamte Montage erfordert nur wenige Handgriffe. Entsprechend schnell und damit kostensparend erfolgt der Einbau.

Zukunftstag bei Heideglas Uelzen

Anlässlich des Zukunftstages ermöglichte Heideglas Uelzen drei Schülern einen Einblick in den spannenden Beruf des Glasers. Zunächst lernten die Nachwuchs-Handwerker die Ausstellungsfläche, das Lager und die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen des Meisterbetriebes kennen. Auf die Theorie folgte die Praxis: Verschiedene Glasarten wurden zerschlagen, um hinterher die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander zu vergleichen. Anschließend übten die jungen Besucher das Glasschneiden, um dann einen eigenen runden Spiegel auszuschneiden und die Ränder zu schleifen. Als Abschluss wurden jeweils zwei Werkstücke mit der Tiffany-Technik hergestellt. Das Ergebnis waren kreative, individuelle Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Arbeitssituationsanalyse bei Heideglas Uelzen

Um mögliche Schwachstellen bei den betrieblichen Arbeitsbedingungen festzustellen, lud Thorsten Neumann die Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Lisa Wotzko von der AOK Niedersachsen in sein Unternehmen ein. Im Rahmen von zwei Workshops erarbeitete die Belegschaft von Heideglas Uelzen Auslöser für nicht zufriedenstellende und gesundheitsbelastende Aspekte der Arbeitssituation und diskutierte über Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Fachbetriebe in Uelzen und Umgebung (Uelzener Anzeiger am 16.03.2019)

VetroMount - Revolutionäre Technik für Glasgeländer

© Bohle AG
© Bohle AG

Insbesondere in der modernen Architektur ist der Werkstoff Glas eine zeitlose Alternative zu traditionellen Materialien wie Metall oder Holz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innen- und Außenbereich eignet sich Glas in Form von Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar.

Das innovative Geländersystem VetroMount von Bohle lässt sich besonders einfach und schnell montieren und erfüllt dank seines patentierten Sicherungsmechanismus gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Für optisch klare Linien sorgt ein optionales Coverprofil, das in verschiedenen Oberflächenfarben erhältlich ist. Passende Coverprofile gibt es sowohl für die Top- als auch für die Seitenmontage. Ergänzt werden diese durch passende Endkappen, so dass eine optimale Verkleidung möglich ist.

Besser ausbilden und wohnen in Uganda - das "House for Africa"

© GIZ/Mario Kunzendorf
© GIZ/Mario Kunzendorf

Im Rahmen der von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichteten Matchingreise im Juli 2018 stellten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen sowie neun weitere Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland fest, dass ihnen in Uganda nicht nur dieselben Herausforderungen auf-, sondern auch dieselben Lösungen einfielen. Die Gruppe bündelt Berufserfahrung aus verschiedenen Gewerken und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungs- und Wohnsituation in Uganda zu verbessern. Aus diesem Grund startet demnächst das von der GIZ geförderte Projekt „House for Africa“. Die Idee: Gemeinsam mit den Lehrkräften und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres (VTC) sowie regionalen Unternehmen wollen die deutschen Handwerker und Handwerkerinnen aus örtlich verfügbarem Material mit örtlich verfügbarem Gerät ein Musterhaus in Hoima errichten, das als Lehrwerkstatt des VTCs dienen soll. Dabei wird jeder Bauschritt in Wort und (Bewegt-)Bild dokumentiert, um eine verständliche Anleitung für jede Generation Ausbildender und Auszubildender zu generieren. Anhand des Musterhauses werden die Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Mithilfe der Darstellung der einzelnen Bauprozesse soll die Bevölkerung in Uganda außerdem in der Lage sein, unter Beachtung bisher größtenteils vernachlässigter Qualitätsstandards selbstständig Gebäude zur errichten, die auch als Wohnhäuser genutzt werden können. Bereits Ende März wird Tanja Neumann gemeinsam mit drei weiteren Projektbeteiligten nach Uganda reisen, um dort die Rahmenbedingungen festzulegen.


Heideglas Uelzen erneut zum Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert

Bereits zum 25. Mal wird der bundesweite und branchenübergreifende Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung im Jahr 2019 ausgerichtet. Zu diesem Anlass nutzten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten die Chance, mit Nominierungen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ auf die Leistungen mittelständischer Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.399 Nominierungen ausgesprochen, davon entfallen 261 auf die Wettbewerbsregion Niedersachsen/Bremen. Heideglas Uelzen freut sich, in diesem Jahr gleich zweimal nominiert worden zu sein. Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen begründete seine Entscheidung wie folgt: „Das Unternehmen Heideglas Uelzen wird nominiert, weil es als kleines Unternehmen durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat und macht. Das Unternehmen kann auf eine beeindruckende Gesamtentwicklung zurückblicken, wobei das Augenmerk auf hohe Qualität gelegt wird und damit diesen Prozess erheblich beeinflusst. So konnten bestehende Arbeitsplätze gesichert, neue geschaffen werden. Dazu wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Kräfte gelegt. Das Unternehmen stellt sich auch den Zukunftsanforderungen, indem Modernisierungen, Entwicklungen und Innovationen entsprechend den Kundenanforderungen vorangetrieben werden. Die betriebliche Power wird durch besonderes Engagement in der Region, aber auch darüber hinaus, abgerundet. Das Marketing stellt auf den bewährten Service und die Kundennähe ab. Stichworte: -unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel, -erhält als erstes Unternehmen in Niedersachsen die Kennzeichnung "Wir sind dabei." der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, -engagiert sich um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement, -referiert beim Lüneburger Gesundheitstag, -Radiobeitrag im NDR1, -Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg/3 Masterstudentinnen, -Verbundpartner bei Projekt NIREM/Leuphana Universität, -Arbeitskreis Schule Wirtschaft zu Gast bei Heideglas, -Partner der Berufsbörse im örtlichen Gymnasium, -Partner für die Entwicklung eines Netzwerkes für die Zusammenarbeit mit dem Handwerk in Afrika.“ Die zweite Nominierung stammt vom Business-Coach und der freien Künstlerin Amanda Pur: „Heideglas Uelzen Inh. Thorsten Neumann ist ein hoch spezialisierter Handwerksbetrieb für Glasarbeit, vielfach ausgezeichnet und mit viel Engagement in der Region und darüber hinaus.“ Mit den Nominierungen schaffte der Meisterbetrieb im Glaserhandwerk den Sprung in die erste Stufe des Wettbewerbs. Im nächsten Schritt sind Fragen zu den fünf Kriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service, Kundennähe und Marketing“ zu beantworten. Diese Angaben sind ausschlaggebend für das Erreichen der nächsten Wettbewerbsstufe.

Heideglas Uelzen auf der Landkarte von SCHULEWIRTSCHAFT

www.landderpotenziale.de
www.landderpotenziale.de

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ziel ist es, jedem Jugendlichen eine passende berufliche Perspektive zu vermitteln. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Unternehmen, Lehrkräfte und Eltern zusammen, damit die Akteure vor Ort die Jugendlichen im „Land der Potenziale“ noch besser fördern können, indem sie sie dabei unterstützen, ihre Stärken, Neigungen und Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf einer Online-Landkarte stellt SCHULEWIRTSCHAFT unterschiedliche Unternehmen und ihre Aktivitäten vor. Auch über das Engagement des Meisterbetriebes im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen wird dort berichtetet: https://www.landderpotenziale.de/blogbeitraege/heideglas-uelzen-kooperation-mit-schulen-und-hochschulen/.

Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

hwk-bls.de
hwk-bls.de

Handwerksbetrieben steht eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Egal ob innerbetrieblich, in der Region oder durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Kunden. Wer gezielt wissen will, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und wie er seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln kann, für den ist das Beratungsangebot „Zukunfts-Check Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade genau das Richtige. Der erste Schritt ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die in der Broschüre „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ zu finden sind. Die erfolgreiche Durchführung des Zukunfts-Checks Nachhaltigkeit war für den Meisterbetrieb im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen die Voraussetzung, um die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit zu erhalten. Darüber hinaus durften Tanja und Thorsten Neumann als Fotomodelle für die aktuelle Broschüre posieren.

 

Hier geht's zur Broschüre ...

Tanja Neumann von Heideglas Uelzen wird dritte Vorsitzende bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Landesverband Niedersachsen

Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk
Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk

Die UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen e.V. sind ein Netzwerk von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern, die im Büro für den kaufmännischen Teil Verantwortung übernehmen. In Niedersachsen gibt es mittlerweile 32 regionale Arbeitskreise mit ca. 1.400 Mitgliedern aus über 80.000 Betrieben des Handwerks. Seit Januar 2005 ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes beim Niedersächsischen Handwerkstag (NHT) in Hannover angesiedelt.

 

Als neues Vorstandsmitglied setzt sich Glasermeisterin Tanja Neumann maßgeblich für die Vereinsziele ein, zu denen u.a. die Schaffung von mehr Anerkennung für die Leistungen der Unternehmerfrauen in Wirtschaft, Betrieb und Familie, die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft und die Förderung von Aus- und Weiterbildung gehören.

Bastelworkshop

SageGlass® - Die intelligente Verglasungslösung

Sonnenschutzglas bei Heideglas Uelzen
© SageGlass/Adrien Barakat

Das dynamische Sonnenschutzglas von SageGlass® revolutioniert die Steuerung der Sonneneinstrahlung. Die intelligente Verglasungslösung lässt sich völlig geräuschlos elektronisch verdunkeln oder aufhellen. Hierbei sind mehrere natürliche, stufenlos ineinander übergehende Tönungsstufen möglich – von einem völlig klaren zu einem vollständig getönten Zustand der Scheibe. Auf diese Weise wird vor unangenehmer Hitze und störendem Blendlicht durch die Sonne geschützt, und zwar ganz ohne Markisen, Jalousien oder Rollos. Gleichzeitig wird die Menge des ins Gebäude gelangenden natürlichen Lichtes optimiert, mit stets freier Sicht nach draußen. Somit erlaubt es die Innovation von Saint-Gobain, den Bedarf an künstlichem Licht zu begrenzen und jederzeit eine angenehme Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Hierdurch können Energie und Kosten für künstliche Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen eingespart werden.

 

SageGlass® passt sich automatisch an die äußeren Lichtverhältnisse an, kann aber auch bedarfsgenau über einen Wandschalter, eine App oder Voice Control geregelt werden. Möglich ist auch eine Einbindung in die zentrale Steuerung der Gebäudetechnik.

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel
Nicole Lindt bei der Glasbearbeitung

Als Stimme der jungen Wirtschaft initiierten die Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide Region ein Projekt, das Unternehmen dabei unterstützen soll, Auszubildende und Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Hierbei soll den Schülern von heute ein Einblick in die Möglichkeiten ihrer Region gegeben werden. Während des ganzjährigen Projektes im Schuljahr 2018/2019 besuchen die Schüler der Apollonia Oberschule Uelzen an drei Tagen drei bis vier verschiedene Unternehmen. Diese haben dann die Möglichkeit, sich vorzustellen und Interesse an Ausbildungsplätzen zu wecken. Abschließend soll eine Praktikumswoche durchlaufen werden. Hierbei können die Schüler sich selbst aussuchen, wo sie sich bewerben. Auch der Glasgroßhandel und die Glaserei Heideglas Uelzen nahm an den bisher zwei Praktikumstagen jeweils zwei Schüler auf und präsentierte dabei sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich. Ziel des Projektes ist es, dieses jährlich durchzuführen und so zu einem nachhaltigen Teil der 8. Klasse zu machen. Ein Modell, das durch mehrere Schulen und Regionen nachgebildet und durchführt werden kann.

Haben auch Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung einen Praktikumsplatz für einen Tag zu vergeben? Dann melden Sie sich unter info@wj-lueneburg.de.

Rücken Sie Ihre Schönheit ins richtige Licht mit dem neuen MIRALITE® NATURA

Spiegel bei Heideglas Uelzen
© Saint-Gobain, GettyImages

MIRALITE® NATURA ist die neue Spiegel-Innovation von Saint-Gobain Building Glass Europe. Das Besondere ist die speziell entwickelte, pfirsichfarbene Beschichtung, durch die der vorhandene Grünstich im Glas gezielt ausgeglichen wird. Somit wird „kaltes" Kunstlicht in Innenräumen harmonisch korrigiert und ein weicheres und authentischeres Spiegelbild geschaffen, das der Seele guttut. MIRALITE® NATURA eignet sich aufgrund seiner Qualität und Langlebigkeit für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der modernen Innenarchitektur - auch in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. Wie ein gewöhnlicher Spiegel kann auch der MIRALITE® NATURA nach Wunsch bearbeitet werden. Das Material lässt sich auf individuelle Formen zuschneiden und kann mit einem Logo oder einer Beschriftung bedruckt werden. Auch in Restaurants, Hotels, Kosmetikshops und Mode-Boutiquen trägt der neue Spiegel zu einer freundlichen und entspannten Atmosphäre bei. Das angenehmere Einkaufserlebnis schlägt sich in höheren Verkaufszahlen nieder.

Norddeutsches Handwerk (22. November 2018)

Wipperau-Kurier (1/2019)

https://wipperau-kurier.de/
https://wipperau-kurier.de/

Save the date


Samstag, 08. Dezember 2018 in Uganda

Am Samtag durften wir an einer traditionellen Hochzeitsfeier teilnehmen, zu der unsere Freundin Moreen uns einlud.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Freitag, 07. Dezember 2018 in Uganda

Thema am Freitag waren Unterweisungen für die Nutzung von Handarbeitsmaschinen. Außerdem wurde damit begonnen, Übungswände für praktische Klempner-Arbeiten zu fertigen.

Donnerstag, 06. Dezember 2018 in Uganda

Am Donnerstag wurde ein Arbeitsablaufplan inkl. Materialbedarfsplanung und Skizze für eine praktische Klempner-Übung erarbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen führten schlussendlich zu einem gemeinsamen Ergebnis an der Tafel.

Mittwoch, 05. Dezember 2018 in Uganda

Nachdem wir am Mittwoch gemeinsam die Klempner-Werkstatt aufgeräumt hatten, beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Vielfältigkeit der Informationsgewinnung. Hierfür wurden vier Gruppen gebildet, die allesamt Ohrstöpsel von der Verwal-tungs-Berufsgenossenschaft Glas/Keramik zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Allerdings erhielten die Gruppen unterschiedliches Informationsmaterial:

• Gruppe 1: Allgemeine Informationen zur PSA

• Gruppe 2: Beiliegende Herstellerinformationen

• Gruppe 3: Internetseite des Herstellers

• Gruppe 4: Youtube-Video zur Nutzung und Reinigung

 

Nach jeder Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. So erhielt jede Gruppe noch zusätzliche Informationen.

Dienstag, 04. Dezember 2018 in Uganda

Am zweiten Tag wurden die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit behandelt. Außerdem standen die Sicherheitszeichen auf der Agenda. Im Anschluss wurde im Rahmen einer Gruppenübung überlegt, wo diese im Ausbildungszentrum angebracht werden könnten.

Montag, 03. Dezember 2018 in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Heideglas in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Lüneburg

Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch
Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch

Netter Abend mit illustren Gästen! 😊

 

 

 

 

 

 

Azubi-Reporter beim Norddeutschen Handwerk

Alina Dehning hat im letzten Jahr als Azubi-Reporterin auf der Facebook-Seite "Handwerk. Deine Chance." Einblicke in ihre Ausbildung zur Glaserin bei Heideglas Uelzen gegeben.

Alina und Tanja
Alina und Tanja

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Steffen Müller besuchte Seminar der VBG in Storkau

Steffen Müller von Heideglas Uelzen
Steffen Müller von Heideglas Uelzen

Das Seminar für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen behandelte das Thema Gefahrstoffe. Inhalte waren u.a. Rechtsgrundlagen und Gefährdungsbeurteilungen für den Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren fachgerechte Einstufung, Kennzeichnung und Lagerung.

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Fotoquelle: Michael Siebert
Fotoquelle: Michael Siebert

Hoher Besuch bei Heideglas Uelzen

Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen, und Herr Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen besuchten Thorsten und Tanja Neumann von Heideglas. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Betrieb überprüfte der Landrat aktiv die Bruchsicherheit von begehbarem Glas und übte unter der Aufsicht des anwesenden Geschäftsführers der Glaserinnung Niedersachsen Roger Möhle das Glasschneiden. Viel Vergnügen hatte die Runde beim kontrollierten Zerschlagen verschiedener Glasarten, um danach die unterschiedlichen Bruchbilder zu vergleichen. Beim abschließenden verdienten Kaffee wurden nehmen der Vielfältigkeit des spannenden Werkstoffes Glas auch Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz und Datenschutz besprochen. Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zu Gast bei Heideglas Uelzen

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk informiert bundesweit Unternehmer und Führungskräfte aus dem Handwerk über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in den Betrieben. Da einige Prozesse im Unternehmen eine detailliertere Dokumentation benötigen, suchte auch Heideglas Uelzen die Unterstützung der Förderinitiative. Diese präsentierte dem Meisterbetrieb die Möglichkeiten der digitalen Prozessmodellierung mithilfe der grafischen Modellierungssprache BPMN (Business Process Model and Notation), die eine Erstellung von international standardisierten Prozessmodellen ermöglicht. In einem ersten Workshop wurde zunächst ein einzelner Prozess identifiziert, für den sowohl ein Prozessstreckbrief als auch eine Prozessüberblick- und ein Prozessdetailmodell mithilfe von BPMN erstellt wurden. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen auch andere im Unternehmen ablaufende Geschäftsprozesse visualisiert werden, um somit das Prozessverständnis für alle Beteiligten zu steigern. Darüber hinaus trägt die detaillierte Abbildung der Prozesse auch dazu bei, mögliche Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann
Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann

Rückblick glasstec in Düsseldorf

Tanja Neumann und Jonas Neumann fertigen am "Handwerk LIVE"-Stand bei Bohle einen Glasschneider an.

Jonas Neumann
Jonas Neumann
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Tanja Neumann
Tanja Neumann
Glass Technology Live
Glass Technology Live

Heideglas Uelzen erhält die Kennzeichnung "Wir sind dabei." 2018 - 2019 der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© Prell/NAN
© Prell/NAN

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Entwicklung in niedersächsischen Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund wurde die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung, die für jeweils für zwei Kalenderjahre genutzt werden darf, bewerben. Das Siegel für den Zeitraum 2018 – 2019 wurde kürzlich im Haus der Wirtschaft in Hannover an rund 20 nachhaltige Unternehmen verliehen. Auch Heideglas Uelzen, vertreten durch Hanna und Tanja Neumann, nahm die Auszeichnung von dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der Geschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen Dr. Hildegard Sander entgegen. Der Meisterbetrieb im Glashandwerk freut sich, dass sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit durch diese Kennzeichnung sichtbar gemacht wird und hofft, viele Unternehmen ermutigt zu haben, seinem Beispiel zu folgen.

Arbeitsplatten aus Glas

Foto; Saint-Gobain Glassolutions
Foto; Saint-Gobain Glassolutions

 Als Raum des Zusammenlebens und Austauschs mit Familie und Freunden ist die Küche das Herz des Hauses. Glaselemente eignen sich hervorragend für die Verwendung in der Küche. Vor allem gläserne Arbeitsplatten als eine der sichtbarsten Komponenten verleihen ihr eine edle Ausstrahlung. Im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitsplatten aus Stein, Holz oder Kunststoff präsentiert sich Glas als besonders langlebig, widerstandsfähig und pflegeleicht. So ist ein völlig entspanntes Kocherlebnis möglich. Die Glasflächen werden auf Maß zugeschnitten, besitzen keine sichtbaren Fugen oder Halterungen und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Durch den Aufdruck eines ausdrucksstarken Motivs ist sogar eine vollständige Individualisierung möglich. Die hochmodernen Arbeitsplatten passen sich somit leicht an bereits bestehende Küchen an und verleihen ihnen einen unverwechselbaren Stil. Die Verwendung von Glaslösungen ist daher auch im Rahmen einer Renovierung besonders attraktiv. Gerne berät der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Funktionalität miteinander zu verbinden. [heideglas]

Wir sind dabei!

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Hey, ich bin Anika und absolviere zurzeit mein Jahrespraktikum der Fachoberschule Wirtschaft bei Heideglas Uelzen.

 

Meine Interessen liegen im Bereich der Kundenbetreuung und der Verwaltung von Dokumenten.

Sky-Walk

Auf dem Sonnenstein in NordThüringen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf dem neuen Sky-Walk. Der 14 Meter lange Sky-Walk ist einen Abstecher wert.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

IHK-Veranstaltungsreihe "Roter Salon"

Dieses Mal war beim Frauen-Netzwerken sogar eine Delegation aus dem Iran dabei. Simone Gerwers hat mit ihrem Vortrag zum Thema Mutkultur begeistert.

 

Weitere Informationen zu der gelungenen Veranstaltung gibt es hier.

Heideglas Uelzen öffnete erneut Türen für Nachwuchs-Glaser

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen ermöglichte Heideglas Uelzen kleinen Glasern und Glaserinnen auch in diesem Jahr einen Einblick in die Welt des Glaserhandwerks. Insgesamt acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten die Möglichkeit, die Lagerhalle, die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen sowie den Gabelstapler des Meisterbetriebes genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einem Film über die Herstellung von Fensterglas und die Vorstellung der Grundstoffe zur Glasherstellung wurden die Kids selbst aktiv und überprüften die Bruchsicherheit von begehbarem Glas. Im Anschluss wurden gemeinsam Werkstücke in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen erstellt. Nach einem kurzen Einführungstraining konnten dann auch schon selbstständig runde Spiegel ausgeschnitten und geschliffen werden. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, viele Kinder für das Glaserhandwerk begeistert zu haben.

Ferienspaß bei Heideglas Uelzen
Ferienspaß bei Heideglas Uelzen

Heideglas on tour - Matchingreise "Craftspeople go Africa"

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fuhr Glasermeisterin Tanja Neumann von Heideglas Uelzen gemeinsam mit neun weiteren Handwerkern aus dem Baugewerbe nach Uganda. Ziel dieser nicht ganz alltäglichen Matchingreise war der Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften.

 

Durch den Besuch verschiedener staatlicher, kirchlicher, privater und kooperativer Ausbildungseinrichtungen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Bildungssystem. Besichtigungen von Baustellen, produzierenden Betrieben im Bereich des Handwerks sowie industrieller bzw. staatlicher Betriebe gaben einen Eindruck von der Praxis.

 

Während der Reise baute Tanja Neumann engen Kontakt zur Uganda Small Scale Industries Association (USSIA), eine Art Handwerkskammer, auf. Hieraus ergab sich die Idee, an einem gemeinsamen Projekt mit dem Thema „Verbesserung der Möglichkeiten für die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen und Förderung von nachfrageorientiertem Handwerk“ zu arbeiten. Angedacht ist die Entwicklung eines Beruflichen Qualifikationsrahmens, dem sogenannten ATP (Assessment and Training Package) für Glaser in Uganda. Anschließend soll der Inhalt den Ausbildern und Trainern vor Ort vermittelt werden. Auch Unterrichtseinheiten im Bereich der Arbeitssicherheit in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen könnte sich Tanja Neumann als weiters Engagement vor Ort vorstellen. Im diesem Bereich ist in Uganda noch viel Potenzial nach oben, und das Sensibilisieren der Nachwuchskräfte für Sicherheit und Umwelt liegt der Fachkraft sehr am Herzen.

 

Zudem entwickelte die Gruppe auch eine gemeinsame Projektidee – ein Haus für Uganda. Hier soll in Zusammenarbeit mit einer ugandischen Ausbildungseinrichtung und deren Auszubildenden ein Haus geplant und gebaut werden. Jedes beteiligte Gewerk, vertreten durch die deutschen Handwerksbetriebe, würde dabei die jeweilige Bauphase mit den Ausbildern und Auszubildenden durchführen.

 

Das weitere Vorgehen bei der Umsetzung der Einzel- sowie der Gruppenideen wird jetzt mit der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) erarbeitet, die diese Reise begleitete.

© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018

NIREM-Veranstaltung: Nachhaltige Transformationsstrategien

Das Projekt "Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand" befasst sich mit der Nachhaltigkeitsentwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Übergangsregion Lüneburg. Hierzu finden jährliche mehrere Veranstaltungen zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen statt – die letzte befasste sich mit zentralen Strategien zur nachhaltigen Markttransformation. Nach einem einleitenden Vortrag des wissenschaftlichen Projektleiters Professor Stefan Schaltegger reflektierten die Vertreter der Partnerunternehmen, darunter auch Tanja Neumann von Heideglas Uelzen, die eigenen verfolgten Strategien sowie die des Wettbewerbs zur nachhaltigen Markttransformation. Darauf aufbauend wurden Herausforderungen bei der Umsetzung der eigenen strategischen Ansätze sowie Risiken, die sich aus der Entwicklung im Markt für die eigene Geschäftstätigkeit ergeben, herausgearbeitet. Den Abschluss bildete die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Begegnung dieser Herausforderungen und Risiken. Gemeinsam mit den anderen regionalen Unternehmen erarbeitete Heideglas Uelzen innovative Lösungsansätze und Ergebnisse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die jetzt umgesetzt werden sollen.

 

Hier gelangen Sie zur Ergebnisdokumentation ...


Tanja Neumann und Angelina Buss präsentierten das Glaserhandwerk

Gemeinschaft leben, Kompetenzen entwickeln, Selbstvertrauen stärken: das Netzwerk „aktive Frauen“ in Stadt und Landkreis Uelzen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen aus dem gesamten Landkreis, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu unterstützen. Die Idee hierbei ist, dass jede Frau Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen mitbringt, die sie dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Daher wird bei den vierteljährlichen Treffen auch jeweils ein inhaltliches Thema behandelt. Anlässlich des 54. Netzwerktreffens – ausgerichtet von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft und den Unternehmerfrauen im Handwerk – berichteten die Meisterinnen des Glaserhandwerks Tanja Neumann und Angelina Buss von Heideglas Uelzen über ihren persönlichen Berufsweg sowie über die Chancen und Herausforderungen des Handwerks und brachten den Interessentinnen auch den praktischen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Glas näher. Die Handwerkerinnen hoffen, viele Frauen inspiriert zu haben und freuen sich bereits auf das nächste Treffen.

Pilkington Activ™ - das selbstreinigende Glas

© Pilkington UK
© Pilkington UK

Die Markteinführung des selbstreinigenden Glases Pilkington Activ™ im Jahr 2002 stellte einen innovativen Schritt in der Entwicklung moderner Funktionsgläser dar. So müssen Verglasungen mit Pilkington Activ™ nachweislich seltener gereinigt werden. Dies bestätigte im letzten Jahr auch das Frauenhofer Institut durch die Zertifizierung nach DIN EN 1096-5:2016. Das innovative Produkt verfügt über einer Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite, die mit dem UV-Anteil im Tageslicht reagiert und dadurch organische Verschmutzungen auf dem Glas zersetzt. Aufgrund der wasseranziehenden Eigenschaft der Beschichtung breitet sich Regenwasser als Film auf der Glasoberfläche aus, wodurch die zuvor gelösten Schmutzpartikel entfernt werden. Aber auch bei längeren Sonnenperioden lässt sich Pilkington Activ™ meistens durch ein einfaches Abspülen mit Wasser reinigen. Die Anwendung lohnt sich damit sowohl für Privatleute als auch für Bertreiber gewerblicher Bauten. Durch die selbstreinigenden Eigenschaften des Funktionsglases können sowohl Zeit als auch Mühe bei der Pflege von Überdachungen oder Wintergärten eingespart werden und auch der Reinigungsaufwand großflächiger Fassaden wird auf ein Minimum reduziert. Zudem lässt sich Pilkington Activ™ mit anderen hochleistungsfähigen Funktionsgläsern kombinieren, um die steigenden Bauanforderungen in Bezug auf Wärmedämmung, Sonnenschutz, Schalldämmung und Sicherheit zu erfüllen.

Heideglas Uelzen on tour

Das Heideglas-Team freute sich über die Möglichkeit, bei dem großen Flachglas-Hersteller Euroglas einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Während einer Führung durch die Produktions- und Lagerhallen an den Standorten Magdeburg und Haldensleben erhielten unsere Mitarbeiter viele Informationen über das Unternehmen sowie dessen Maschinen und Arbeitsabläufe. Der gesamte Herstellungsprozess von Glas wurde vorgestellt - angefangen mit dem Schmelzen im Ofen, über das Formen des Glases, das Schneiden und Brechen der Glasplatten bis hin zur Lagerung. Auch über das Recycling von Glas wurde gesprochen. Wusstet ihr, dass dem Gemisch aus Kalk, Natriumsulfat, Soda und Sand ca. 20 % Altglas hinzugegeben wird? Somit gilt Glas als einer der nachhaltigsten Stoffe auf der ganzen Welt.

 

Heideglas Uelzen für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Bei dem Deutschen Engagementpreis handelt es sich um den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, der seit 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit – ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland – vergeben wird. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Nominiert werden ausschließlich Preisträger von bestehenden regionalen und überregionalen Engagement- und Bürgerpreisen. Mit dem Gewinn des Preises „Mein gutes Beispiel 2018“, der Heideglas Uelzen kürzlich für das herausragende Engagement in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz verliehen wurde, geht der Meisterbetrieb nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Im nächsten Schritt wählt eine Experten-Jury aus den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Demokratie stärken“, „Grenzen überwinden“ und „Generationen verbinden“ die jeweiligen Gewinner aus. Zudem haben alle Nominierten die Chance auf den Publikumspreis.

"Großer Preis des Mittelstandes 2018" - Heideglas Uelzen schafft erneut den Sprung in die Juryliste

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Bereits zum 24. Mal wird der „Große Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. Auch in diesem Jahr nominierten Kommunen und Verbände sowie Institutionen und Firmen hervorragende mittelständische Unternehmen zum bundesweiten Wettbewerb. Insgesamt schafften es 4.917 Unternehmen in die Nominierungsliste und erreichten somit die erste Stufe. Im nächsten Schritt stellten diese der Jury ihrer jeweiligen Wettbewerbsregion Unterlagen hinsichtlich der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die Juryliste zusammengestellt. 742 Unternehmen erreichten die zweite und vorletzte Wettbewerbsstufe – darunter auch Heideglas Uelzen sowie 51 weitere Unternehmen aus der Region Niedersachsen/Bremen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

Cleverglas - die neue Lösung für Lichtgestaltung

Cleverglas ist eine hochwertige Lichtfläche, die sich aus Glas, Acryl und LED-Lichtquellen zusammensetzt. Die LED-Lichtquellen sind speziell für Cleverglas entwickelt worden und sorgen für eine flache und sehr gleichmäßige Lichtflutung in die Diffusorscheibe aus klarem Acryl. Das Sicherheitsglas bildet die Oberfläche von Cleverglas. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit ist der extrem flache Lichtkörper auch in rauen Umgebungen einsetzbar. So ist eine Anwendung im Innen- und Außenbereich möglich. Dem Gestaltungsspielraum sind bei diesem innovativen Produkt keine Grenzen gesetzt. Das Element wird auf Maß angefertigt, auch Sonderformen können realisiert werden. Außerdem kann das Licht auf Wunsch auch steuerbar sein: dimmbar, kalt- bis warmweiß oder in jeder RGB Farbe, auch im Farbwechsel. Zusätzlich lässt sich die Glasfläche individuell – zum Beispiel mit Bilderdrucken – veredeln. Besonders interessant ist die Kombination der Lichtelemente mit Isolierglas: Wärme- und Schallisolierung, aber auch die Einsatzmöglichkeit im klassischen Fensterrahmen sind die entscheidenden Vorteile von Cleverglas Iso. Ein ganz besonderer Effekt ist die Sichteinschränkung durch Einschalten der Beleuchtung. Was zunächst wie eine klare Fensterscheibe aussieht, wird durch das Einschalten der LED-Lichtelemente bis zu 80% blickdicht.

Norddeutsches Handwerk (06.04.2018)

Wir freuen uns, dass Alina und Linus dabei sind!

Beilage der HAZ-Wirtschaftszeitung (April 2018)

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen
Gerrit Neuhalfen von Pauli + Sohn verlieh dem Heideglas-Team sowie Torsten Gorzolka und Tim Veersmann das Duschenmaster-Zertifikat.

Das Team von Heideglas Uelzen sowie der Glasermeister Torsten Gorzolka und der Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann haben im Rahmen einer dreitätigen Schulung im Hause des Meisterbetriebes Heideglas Uelzen das Duschenmaster-Zertifikat erworben. In drei Ausbildungsstufen wurden die Teilnehmer von Vertretern der Pauli Akademie im theoretischen und praktischen Umgang mit Pauli + Sohn-Duschsystemen unterrichtet. Sie lernten außerdem die Anforderungen der DIN EN 14428 als rechtliche Grundlage der Verbauung kennen, eigneten sich die Grundlagen zum Planen und Erstellen von Glaszeichnungen an und beschäftigten sich mit der Auswahl und dem Zuschnitt von Dichtprofilen. Die Absolventen verfügen nun über umfangreiches Fachwissen, das für eine professionelle Beratung und Montage notwendig ist, und sind in der Lage, bauliche Situationen umfassend zu bewerten und optimale Lösungen vom Aufmaß bis zur Montage von Ganzglasduschen zu erzielen.

 

Niklas Schwalbe erfolgreich bei Zwischenprüfung

© Gille - handwerk.com
© Gille - handwerk.com

Unser Azubi Niklas hat sehr erfolgreich an der Zwischenprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel teilgenommen. Mit seinen 87 Punkten liegt er deutlich über dem IHK-Durchschnitt von 71 Punkten. Wir hoffen, dass die Abschlussprüfung im Sommer nächsten Jahres genauso gut verläuft.

 

Aktionstag "nachhaltig UELZEN"

Am Sonntag sind wir anlässlich des Aktionstages "nachhaltig UELZEN" zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf dem Gelände der Woltersburger Mühle anzutreffen. Im Rahmen eines Marktes stellen umweltbewusste und engagierte Unternehmen, Vereine und Initiativen aus der Region ihre Produkte und Angebote vor - und machen Nachhaltigkeit erlebbar. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ausstellungsfläche ist fertig!

Heideglas Uelzen gewinnt den Preis "Mein gutes Beispiel 2018" in der Kategorie Handwerk

Hinter dem bundesweiten Preis „Mein gutes Beispiel“ stehen die Bertelsmann Stiftung, der Verein Unternehmen für die Region sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Verliehen wird er in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an Unternehmen, die sich außerordentlich für ihre Mitarbeiter und das Gemeinwesen engagieren. Bei einer feierlichen Abendveranstaltung mit gesetztem Dinner und interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz nahmen insgesamt fünf Gewinner ihre Preise entgegen. Darunter auch die Firma Heideglas Uelzen, die sich den Sieg in der Kategorie Handwerk sichern konnte. Aufgrund der zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region wurde der Meisterbetrieb aus Uelzen ausgezeichnet. „Die Unternehmerfamilie Neumann zeigt mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Neben einer Urkunde und einem Glaspreis gewann Heideglas Uelzen auch einen Imagefilm.

Einladung zum Kreativworkshop

Symbiose aus Alt und Neu

© Semcoglas Holding GmbH
© Semcoglas Holding GmbH

Der vielfältige Werkstoff Glas ermöglicht es, alte Bauwerke ohne eine Komplettsanierung zu modernisieren und somit deren historische Anmut zu erhalten. Wie harmonisch sich traditionelle Bauweisen mit moderner Architektur kombinieren lassen, zeigen jüngste Projekte aus der Baubranche. Beispielweise können beschädigte Fassaden durch moderne Glaselemente ergänzt werden. Auch gläserne Anbauten und Überdachungen von Terrassen und Innenhöfen sind sehr beliebt. Alte Baukörper werden somit weiterhin mit ihrer gesamten Historie wahrgenommen, während das verbaute Glas für die nötige Transparenz sorgt.

Strategieberatung zum Thema Digitalisierung bei Heideglas Uelzen

Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation
Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation

Im Rahmen des Moduls „Strategieberatung“ beschäftigten sich drei Master-Studentinnen der Universität Oldenburg in einer Hausarbeit mit dem Thema „Digitalisierung fordert eine Transformation – eine strategische Analyse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“. Ziel der Arbeit war es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der digitalen Revolution für KMU abzuleiten, denen keine hohen Investitionssummen zur Verfügung stehen und deren personelle Ressourcen begrenzt sind. Tatsächlich stehen die meisten KMU mit einem großen Fragezeichen vor der Digitalisierung. Oft treten Gedanken wie: „Wir sind sowieso zu klein!“ oder „Das betrifft uns nicht direkt!“ in den Vordergrund. Allerdings sollte jedes Unternehmen, das erfolgreich am Markt bestehen und mit Wettbewerbern konkurrieren möchte, auch seine Strategie an die sich verändernde Umwelt im Zuge der Digitalisierung anpassen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage „Wie können KMU bei der strategischen Ausrichtung vorgehen, damit das traditionelle Geschäftsmodell nicht der digitalen Transformation erliegt?“ wurde zunächst die Glaserei und der Glasgroßhandel Heideglas Uelzen als praktisches Beispiel untersucht. Aus den Analyseergebnissen wurden schließlich individuelle strategische Handlungsempfehlungen zur Partizipation des Meisterbetriebes an der Digitalisierung abgeleitet, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer der Autorinnen, Frau Sonja Schwabe, im Unternehmen vorgestellt wurden. Heideglas Uelzen hatte viel Spaß an der Zusammenarbeit und konnte daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Norddeutsches Handwerk (25.01.2018)

Neue Isolierglas-Generation: ECLAZ® von Saint Gobain

© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien
© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien

Moderne Isoliergläser bringen viel Tageslicht in die Räume und schützen zugleich vor Aufheizung im Sommer und vor Wärmeverlust im Winter. Dies gilt insbesondere für die neueste Generation: ECLAZ® von Saint Gobain. Aufgrund einer besonderen Beschichtung verbindet ECLAZ® exzellente Isoliereigenschaften mit einer äußerst hohen Lichttransmission. Die Sonnenwärme lässt sich durch optimale Wärmedämmwerte besser nutzen. Zugleich kommt mit ECLAZ® rund 10 Prozent mehr Tagelicht in den Raum als mit einer konventionellen Isolierverglasung. Das Sonnenlicht wird somit länger genutzt, so dass zusätzliches Kunstlicht erst später eingeschaltet werden muss. Auf diese Weise trägt ECLAZ® wesentlich zum Wohlbefinden des Menschen bei, denn wer mehr Tageslicht erhält, hat mehr vom Tag und mehr Lebensqualität. Zudem sorgen sowohl die niedrige äußere Reflexion als auch die farbneutrale Außenansicht für eine gelungene Kombination aus Funktion und Ästhetik.

Heideglas Uelzen erhält den Gesundheitspreis "Vorsprung!"

Joey Kelly gratulierte Heideglas Uelzen.
© BLACHURA PHOTOGRAPHY

Der Gesundheitspreis wird jährlich vom regionalen Branchennetzwerk Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. für kleine und mittlere Betriebe in Niedersachsen verliehen, die erfolgreich Gesundheitsorientierung und Betriebliches Gesundheitsmanagement umsetzen. Der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen wurde im Rahmen des 6. Niedersächsischen Gesundheitskongresses vor rund 200 Gästen im Schloss Herrenhausen in Hannover ausgezeichnet. „Das Unternehmen Heideglas Uelzen kümmert sich hervorragend um die Gesundheit seiner Beschäftigten und zeigt, dass es auch kleineren Unternehmen möglich ist, erfolgreich Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als besonderes Highlight berichtete Extrem-Sportler und Mitglied der Kelly Family Joey Kelly in seinem Vortrag „NO LIMITS“ eindrucksvoll über seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler und ließ es sich nicht nehmen, der Unternehmerfamilie Neumann im Anschluss persönlich zu gratulieren.      

Heideglas Uelzen mit der besten Website in der Kategorie "Glasverarbeitung"

Heideglas Uelzen erhält die Auzeichnung in Berlin
Tanja und Hanna Neumann bei der Preisverleihung in Berlin

Bereits zum siebten Mal wurden 2017 die besten Webseiten aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich gesucht. Ausgerichtet wurde der bundesweite Wettbewerb mit mehr als 2.500 Teilnehmern vom Handwerkerportal MyHammer. Zwischen Mitte August und Ende September hatten interessierte Internetnutzer die Möglichkeit, ihre Favoriten mit ihrer Stimme zu unterstützen. Im Anschluss stellten sich die jeweils sieben beliebtesten Seiten in 18 Rubriken dem finalen Urteil einer unabhängigen Expertenjury. Aufgrund der Rundum-Kundeninformation durch viele interessante und relevante Inhalte sowie der Nutzerfreundlichkeit konnte sich Heideglas Uelzen auch im Jahr 2017 den Sieg in der Kategorie „Glasverarbeitung“ sichern. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Betreiber der besten Web-Auftritte in Berlin geehrt. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung ging es für die Gewinner im Rahmen einer individuellen Stadtrundfahrt auf Erkundungstour im Herzen Berlins, bevor am Abend zu einem gemeinsamen Dinner ins Weihenstephaner am Hackeschen Markt gebeten wurde.

 

 

 

Wir wünschen zu Ostern stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche

Wir sind nominiert zum Handwerker des Jahres 2018

Wir freuen uns zu sehr, dass wir zu den 100 Kandidaten gehören,

die zum Handwerker des Jahres 2018 von MyHammer nominiert sind.

 

Dies ist bereits eine erste Auszeichnung!

In den nächsten Wochen wählt eine interne Jury die zehn besten Betriebe aus.

Uelzener Anzeiger (17.03.2018)

Moderne Treppengeländer und Brüstungen aus Glas

Uelzener Anzeiger (17.02.2018)

© Schollglas
© Schollglas

Glas hat als Baustoff und Gestaltungsmittel in der Architektur längst einen festen Platz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innenbereich eignet sich Glas in Form von modernen Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar. Zudem wird beinahe jeder Winkel von Fluren, Korridoren und Treppenhäusern mit natürlichem Licht versorgt und doch gleichzeitig die gewünschte Sicherheit gewährleistet. Wo weniger Transparenz gewünscht ist, kann das Glas durch spezielle Bearbeitungen zusätzlich auch als Sichtschutz dienen. Sandgestrahlte, geätzte und strukturierte Oberflächen verhindern bei Bedarf nicht nur ungewollte Einblicke, sondern vergrößern außerdem die gestalterischen Spielräume. Gerne informiert der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen vor Ort in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen oder telefonisch unter (0581) 80790 über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Sicherheit miteinander zu verbinden.

Unsere Wirtschaft - Zeitschrift der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Wipperau-Kurier: Das Magazin für Land & Leute im Ostkreis Uelzen und Umgebung

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Uelzener Anzeiger (20.01.2018)

Auszubildende im Kundenkontakt - Das Knigge ABC

Alina und Linus wurde in diesem 4-stündigen Programm der richtige Umgang mit Kunden beigebracht. Die AOK Niedersachsen entwickelte dieses Seminar speziell für Auszubildende, um ihnen Sicherheit beim Meistern auch schwieriger Situationen zu vermitteln und somit ihre persönliche Gesundheit zu untersützen.

 

 

 

Ausbildung zum QualitätsCoach

Hanna und Tanja haben die Ausbildung zum QualitätsCoach erfolgreich absolviert. Sie sind nun berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte im Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.

 

Erfahren Sie mehr über die Initiative ServiceQualität Deutschland ...

 

Uelzener Anzeiger (16.12.2017)

Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Tanja Neumann und Steffen Müller besuchten Seminare der VBG Glas Keramik
Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten standen im Mittelpunkt des 12. Würzburger Forums der Branche Glas und Keramik, an der Tanja teilnahm. Sie erhielt viele Informationen über Initiativen am Arbeitsplatz, durch die Präventionskultur zum gelebten Bestandteil der allgemeinen Unternehmenskultur werden kann.

 

 

Steffen besuchte das Aufbauseminar "Innerbetrieblicher Transport" für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen in Dresden. Das Seminar ermöglichte ihm einen Austausch mit anderen Sicherheitsbeauftragten über Erfolgserlebnisse, Probleme und Knackpunkte ihres bisherigen Alltags. Außerdem eignete er sich weitere wichtige Kenntnisse im Arbeitsschutz an, um diese im Betrieb umzusetzen.

Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© KEAN Huchthausen
© KEAN Huchthausen

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit will Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar machen und dadurch andere Unternehmen ermutigen, diesen guten Bei-spielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Für jeweils zwei Kalenderjahre können Unternehmen dieses Banner nutzen, wenn sie Maßnahmen aus einem eigens erstellten Maßnahmenkatalog umgesetzt haben. Thorsten Neumann und seine Frau Tanja engagieren sich seit mehreren Jahren für Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 2015 haben sie zudem den Zukunfts-Check für Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich durchgeführt. Dafür erhielten sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“, die sie am Montag, dem 27.11.2017 an ihrem Firmengebäude anbrachten.

Uelzener Anzeiger (18.11.2017)

Norddeutsches Handwerk (Ausgabe 21/2017)

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017
Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., gratuliert Tanja Neumann von Heideglas Uelzen.

In einer Zeit, in der zahlreiche Unternehmen um die besten Fachkräfte konkurrieren, gewinnt eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergabe des Ausbildungs- und Innovationspreises von der Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. sollen daher herausragende Ausbildungs- und Innovationsleistungen speziell von kleinen und mittleren Unternehmen honoriert und in der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Vor allem aufgrund der guten Leistungen der Auszubildenden in der Vergangenheit und der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hat es Heideglas Uelzen in diesem Jahr in das Finale des Wettbewerbs geschafft. Im Deutschen Salzmuseum Lüneburg wurden der Meisterbetrieb sowie die weiteren Finalisten Helios Klinikum Uelzen, ERC GmbH, Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen und Housing Lüneburg e.V. geehrt. Edeka Bergmann und Salmatec konnten sich den Gesamtsieg sichern.

 

Glasklarer Durchblick in der Berufswelt

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft zu Besuch bei Heideglas in Uelzen

Nicht wenige Jugendliche und auch so manche Lehrkraft wünschen sich mehr Orientierung in der Welt der Berufe. Was verbirgt sich hinter den Berufsbildern, was passt zu mir und welche Möglichkeiten bieten die Betriebe in der Region? Auf Entdeckungstour lud kürzlich der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen in das Uelzener Unternehmen Heideglas Uelzen ein. Der Einladung der Arbeitskreisleiter Frank Schütte und Jörg Krüger, beide Lehrkräfte an den BBS I Uelzen, folgten rund 25 Lehrkräfte und Berufsberater.

 

Tanja Neumann, Glasermeisterin und Betriebsleiterin in dem Familienunternehmen, stellte mit ihrem Team den Betrieb und die vielfältigen Anwendungsbereiche des zerbrechlichen Werkstoffes vor. Und dass Glas nicht Glas ist, konnten die Pädagogen sogar an der Werkbank selbst feststellen. „Uns ist es wichtig, die Lehrkräfte und Vertreter der regionalen Unternehmen zusammenzubringen, damit wir Informationen aus erster Hand erhalten können“, begründet Renate Peters vom Arbeitgeberverband das Engagement der Arbeitgeber. „Berufs- und Studienorientierung sind wichtige Aufgaben der Schulen, die Schulen brauchen dabei jedoch die Unterstützung der Wirtschaft“, ist sich Peters sicher. Für Tanja Neumann sind die Zeugnisse der Bewerber nicht entscheidend relevant. „Am Ende muss uns der Mensch überzeugen, daher legen wir Wert auf ein Praktikum“, erläutert sie das Auswahlverfahren. Linus, der Auszubildende im ersten Lehrjahr, hat die Vielfalt der Tätigkeiten bei seinem Schulpraktikum in dem Betrieb überzeugt. „Mir hat es gefallen, dass jeder Auftrag anders und kein Tag wie der andere ist“, sagt der Jugendliche. Und Alina hat während ihrer ersten Ausbildung zur Erzieherin festgestellt, dass das Handwerk ihre Berufung ist. „Ich bin endlich richtig zufrieden. Die Ausbildung hier ist echt mein Ding“, freut sich die junge Frau.

 

Stolz auf seine Mitarbeiter ist der Inhaber Thorsten Neumann, der vor einigen Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte und heute zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Ausgezeichnet mit diversen Preisen blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft. Für die Ausbildung in einem Glasfachbetrieb warben auch Roger Möhle, Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen, und Landeslehrlingswart Tim Veersmann: „Der Beruf macht Spaß, besonders in einem Unternehmen wie Heideglas Uelzen.“

 

Schule/Wirtschaft ist eine seit mehr als 60 Jahren bestehende, freiwillige Kooperation der Wirtschaft mit den Schulen in der Region. In dem Arbeitskreis engagieren sich Pädagogen und Vertreter der lokalen Unternehmen, um gemeinsam an der ökonomischen Bildung und der Berufsorientierung der Schüler zu arbeiten. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.

Wirtschaft trifft Kunst

Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen
Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen

Dass zwischen Wirtschaft und Kunst viele Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen, zeigte die Firma Heideglas Uelzen in der vergangenen Woche: Der Meisterbetrieb öffnete seine Türen für die Künstlergruppe ro sa ga ra ge aus dem Wendland. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus zehn kreativen Frauen, die sich einmal wöchentlich treffen, um gemeinsam zu arbeiten. Unter der Anleitung von den Glasermeisterinnen Tanja Neumann und Angelina Buss - unterstützt von der Glaser-Innung Niedersachsen durch Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann - lernten die Kunstliebhaberinnen den spannenden Werkstoff Glas zunächst theoretisch kennen. Beim anschließenden praktischen Teil waren die Berufskünstlerinnen in ihrem Element: Sie schnitten runde Spiegel aus und schliffen die Ränder und fertigten im Anschluss – nach einer kleinen Stärkung – sternförmige Werkstücke aus Glas. Für die Firma Heideglas Uelzen war es ein sehr anregender Tag. Das Team freut sich bereits auf viele weitere gemeinsame kreative Projekte in der Zukunft.

 

 Erfahren Sie mehr über die Gruppe ro sa ga ra ge ...

Uelzener Anzeiger (21.10.2017)

Uelzener Anzeiger (14.10.2017)

Mehr Ästhetik und Energie - EUROWHITE NG

© Euroglas GmbH
© Euroglas GmbH

Das EUROWHITE NG von EUROGLAS ist ein hochwertiges Flachglas mit einem stark reduzierten Eisenoxidgehalt, das dem Glas den „Grünstich“ entzieht und den Transmissionsgrad von Licht und Sonnenenergie steigert. So lässt EUROWHITE NG bei Glasdicken bis 12 mm 91 % des einfallenden Lichts und bis 8 mm 90 % der Sonnenwärme durch – und erreicht damit in der Energietransmission bis zu 2 % mehr als vergleichbare Weißgläser. Ob als Verbundsicherheitsglas oder funktionsbeschichtet ist EUROWHITE NG nahezu uneingeschränkt in Fassaden und der Innenraumgestaltung einsetzbar. Die Farbeneutralität ermöglicht dabei eine ästhetische Leichtigkeit, während die Lichtdurchlässigkeit und die energietransportierenden Eigenschaften die technische Effizienz von Gebäuden verbessert. Besonders gefragt ist das EUROWHITE NG außerdem im Gewächshausbau. Hier sorgt es für ein perfektes Wachstumsklima, indem Sonnenwärme, Licht und UV-Strahlung nahezu ungehindert eindringen und die Wärme innen eingeschlossen wird.

 

Heideglas Uelzen für Gesundheitsengagement belohnt

Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) wurde jetzt die Firma Heideglas aus Uelzen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Geschäftsführer Thorsten Neumann nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1.000 Euro von der AOK entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

 

Tanja Neumann, die sich für die Gesundheit im Betrieb engagiert und eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat, nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Herr und Frau Neumann legen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man z. B. mit einer Optimierung der Baustellenplanung und der Auftragsdokumentation eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung, z. B. planen wir gezielt Pausenzeiten für unsere Monteure ein und Aufgaben mit hohen körperlichen Belastungen werden nur noch mit Montagehilfen umgesetzt“, so Frau Neumann. Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit der Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Lisa Wotzko – BGM Beraterin der AOK Niedersachsen – betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei Heideglas Uelzen gegeben."

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019 II

Manumetal ist ein ruandisches Unternehmen, das Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Metall und Holz, Aluminiumrahmen für Fenstertüren, Büropaneele und andere Produkte herstellt und vertreibt. Trotz jahrelanger Erfahrung am Markt gibt es noch zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen der grundlegenden Schweißtechniken und des Arbeitsschutzes zu meistern. Aus diesem Grund war die Sensibilisierung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Ziel der zweiten Station des Einsatzes von Tanja Neumann, da diese Aspekte im Arbeitsalltag leider stark vernachlässigt werden. Dass die Hälfte der Teilnehmer kein Englisch und Tanja kein Französisch sprach, war zunächst ein unerwartetes Hindernis. Die Sprachprobleme konnten dann aber aktiv, durch abwechselnde Übersetzungen der Teilnehmer, in den Arbeitsschutzunterricht eingebaut werden, da auch im Alltag sichergestellt werden muss, dass die Anweisungen/Unterweisungen von allen Mitarbeitern verstanden werden.

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019

Dieses Mal war Tanja Neumann als Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ruanda an zwei Stationen unterwegs, zunächst im Integrated Polytechnic Regional College (IPRC) Gishari, das etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Kigali entfernt liegt. Ziel dieses Einsatzes war es, gemeinsam mit dem Installations- und Heizungsbaumeister Kürsat Tül, die praktischen Fähigkeiten der Lehrer sowie die der Mitarbeiter von ortsansässigen Firmen im Sanitär-Bereich zu stärken. Außerdem sollten die Teilnehmer für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert werden. Die vierzehn Männer waren alle sehr motiviert und darin bestrebt, ihr Wissen zu erweitern.

Unternehmer und Politiker im Gespräch

Tanja und Thorsten Neumann von Heideglas Uelzen konnten an diesem informativen Abend ihre individuellen Anliegen vorbringen.

https://www.hwk-bls.de/artikel/parlamentarischer-abend-der-wirtschaft-2019-22,0,997.html

Elegante Schiebetür-Lösung

Trotz Platzknappheit neben dem Türdurchgang konnte hier eine elegante und komfortable Schiebetür-Lösung zwischen Küche und Wohnraum eingebaut werden. Während bei einer normalen Schiebetür der Durchgang nicht breiter sein kann als die zur Verfügung stehende Wand, vor die der Flügel beim Öffnen geschoben wird, kann bei der twinline-Schiebetür aufgrund von zwei parallelen, in einer zweibahnigen Laufschiene geführten Schiebeflügeln die Durchgangsbreite doppelt so groß sein. Hierbei lassen sich beide Türflügel mit nur einem Handgriff gleichzeitig zur Seite schieben. Die Synchronmitnahmefunktion sorgt für einen angenehmen, gleichmäßigen Lauf. Ein innovatives Dämpfungssystem bremst beide Flügel sanft und leise ab. 

 


Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen zum zweiten Mal die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.
Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern. Ihr Ziel ist es, Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und dadurch andere Unternehmen zu ermutigen, diesen guten Beispielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung bewerben. Nachdem Heideglas Uelzen als erstes Unternehmen die Kennzeichnung für die Jahre 2017 bis 2018 entgegennehmen durfte, führte die erneute Durchführung des Nachhaltigkeitschecks durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zu einer weiteren Kennzeichnung - dieses Mal sogar für den Zeitraum 2019 bis 2024.

Heideglas on Tour - Uganda im August 2019

Im Rahmen des von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geförderten „House for Africa“-Projektes soll mithilfe einer „lebenden Lehrwerkstatt“ der häufig unzureichenden Bauqualität von Häusern in Uganda entgegengewirkt werden. Unter der Anleitung eines deutschen Handwerksteams entsteht in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres das Musterhaus in Hoima. Anhand des Musterhauses werden die verschiedenen Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Nach der Fertigstellung der Grundplatte, des Mauerwerkes und des Daches begleitete Tanja Neumann von Heideglas Uelzen in ihrer Funktion als Projekt-Koordinatorin die Herstellung und den Einbau der Holz- und Metallfenster sowie der Tür des „House for Africa“. Neben den notwendigen handwerklichen Fertigkeiten wurde auch der ressourcenschonende Umgang mit Materialien und Arbeitszeit sowie der Arbeitsschutz geschult.

DSGVO-Konform?

Udo Kaethner von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Hanna Neumann von Heideglas Uelzen haben den betrieblichen Umgang mit Daten überprüft und mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verglichen. Bei der Dokumentationspflicht gab es noch kleine Mängel, die umgehend beseitigt werden konnten. Im Allgemeinen werden die Vorgaben im Unternehmen aber bereits gut umgesetzt. Vielen Dank an Herrn Kaethner für die Unterstützung!

 

 

Kreativ-Workshop im Juli (2)

Dieses Mal wurden gemeinsam Ideen entwickelt und individuelle Glas-Kunstwerke gefertigt. Die "Wiederholungstäter" und Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann von Heideglas Uelzen hatten wieder mal viel Spaß.

 

Kreativ-Workshop im Juli (1)

Gemeinsam wurden kleine Glas-Objekte für den Garten oder das Fenster hergestellt. Die Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann hatten wieder viel Spaß daran, den Teilnehmern das kreative Arbeiten mit Glas näherzubringen.

Ferienspaß bei Glaserei Heideglas war ein voller Erfolg!

Gleich neun kleine Glaser und Glaserinnen im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten bei Heideglas Uelzen einen Einblick in die Welt des Glaser-Handwerks gewinnen. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit zwei Filmen. Der erste handelte von der Herstellung von Fensterglas aus der Sendung mit der Maus und der zweite vom Ausbildungsberuf des Glasers. Anschließend wurden die Grundstoffe zur Glasherstellung vorgestellt. Nach einer Überprüfung der Bruchsicherheit von begehbarem Glas konnten die Kinder sich von der Reißfestigkeit von Verbundsicherheitsfolie überzeugen. Im Anschluss wurden verschiedene Glasarten zerschlagen und die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander verglichen. Besonders viel Freude hatten die Kids beim Ausschneiden kleiner Spiegel und beim Basteln von Werkstücken in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Spaß und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Glastürschloss ohne Klinke

© C.R. Laurence
© C.R. Laurence

CRL Smart Entrance reagiert auf Berührung: Wohl kein anderes Ausstattungselement von Wohnräumen wird häufiger benutzt als die Tür. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnraumgestaltung und das Verbindungselement von Lebensräumen. Smart Entrance – Touch to open, das neue elektronische Schloss von C.R. Laurence, ermöglicht das Öffnen und Verriegeln einer Ganzglastür über einen leichten Druck auf die Kontaktfläche. Diese Innovation bietet nicht nur einen erhöhten Komfort und eine veränderte Haptik, sondern auch völlig neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung. Das elektronische Schloss mit dem reduzierten, gradlinigen Design verleiht Türen höchste Wertigkeit. Der Benutzer erfährt ein besonderes Erlebnis bei dem Kontakt mit der Tür: Die Drehbewegung des Griffes entfällt vollständig. Somit wird zum Beispiel auch älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein leichteres Passieren ermöglicht. Da die Kontaktgriffe nicht umfasst, sondern nur berührt werden, bleibt die Oberfläche zudem lange makellos. Und so funktioniert das neuartige Glastürschloss: Beim Schließen der Tür wird die Magnetfalle durch den Magneten im Schließblech aus dem Schloss gezogen und rastet im Schließblech ein. Bei leichtem Druck auf die Kontaktfläche wird die Verriegelung des Schlosses elektrisch zurückgezogen. Die Tür lässt sich durch Drücken oder Ziehen öffnen.

Zukunftsnetzwerk für Spezialisten im Handwerk

... also für die UnternehmerFrauen im Handwerk ;-)

 

Es gab viele Informationen über:

 

Mobile Anwendungen aus den Bereichen:

o Zeiterfassung und Baustellendokumentation

o einfache Anwendungen zur Angebotsvorbereitung

o von der Kundenerstberatung bis zum digitalen Zwilling

 

Mobile Endgeräte in der Kundenberatung und im Service:

o 360-Grad-Kameras

o Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) in 3D

o Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR)

 

Wissen #habenwir digitales Handwerk #habenwir

UFH Petra Meyn und Tanja Neumann
Petra Meyn und Tanja Neumann von den UFH

Ausbildereignungsprüfung

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung bei der IHK in Celle ab. In einem vorangegangen zweiwöchigen Lehrgang wurden ihr die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten für erfolgreiches Ausbilden vermittelt.

Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren.

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung ab
Hanna Neumann von Heideglas Uelzen bestand erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung

Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg

Tanja Neumann und Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg
Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg und Tanja Neumann

Die Handwerkskammer Lüneburg stellte den Kontakt zwischen Heideglas Uelzen und dem Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg her. Dieser möchte seine Bachelor-Arbeit unter Anwendung des Business Models „Canvas“ schreiben. Hierbei soll das Geschäftsmodell der Firma Heideglas Uelzen erfasst werden. Basierend darauf werden einzelne Bausteine analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Betreut wird die Arbeit durch Dr. Jens Schmidt der Leuphana Universität Lüneburg, der darauf achtet, dass die Ergebnisse praxisnah und somit später für die Firma Heideglas Uelzen auch umsetzbar sind. Unterstützend steht auch Udo Kaethner, Leiter der Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Lüneburg, allen Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dass spannende Ansätze für die Weiterentwicklung herauskommen.

0 Kommentare

Heideglas Uelzen erhält erneut das Familiensiegel

Das Familiensiegel wird an Unternehmen und Organisationen in Nordostniedersachsen verliehen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Bereits zum dritten Mal wurde der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen kürzlich für seine besonders familienfreundlichen Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgezeichnet und ist damit berechtigt, das Familiensiegel für die Siegelperiode 2019 – 2021 zu tragen. Angesichts der außergewöhnlich hohen Mitarbeiterorientierung und der individuell zugeschnittenen Angebote für Beschäftigte des Unternehmens ließen es sich Brigitte Kaminski und Christina Völkers von der „Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel“ nicht nehmen, die Urkunde persönlich an das Unternehmerpaar Tanja und Thorsten Neumann zu überreichen.

BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)
BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)

Heideglas Uelzen erreicht die zweite Stufe beim Großen Preis des Mittelstandes 2019

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Im 25. Jahr des von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten bundesweiten Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ nominierten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten 5.399 hervorragende mittelständische Unternehmen, um auf deren Leistungen aufmerksam zu machen. Diese wurden anhand der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ bewertet. Bereits in den Jahren 2018 und 2017 wählte die zuständige Jury Heideglas Uelzen in die zweite und vorletzte Stufe des Wettbewerbs – so auch dieses Mal. Insgesamt schafften 758 Unternehmen den Sprung in die Juryliste. Der Uelzener Meisterbetrieb im Glaserhandwerk ist hierbei einer von 43 Vertretern für Niedersachsen und der einzige für den Landkreis Uelzen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

MasterTrack FT – Das Glasschiebetürsystem der Oberklasse

© Bohle AG
© Bohle AG

Im modernen Innenausbau sind ganzheitliche Raumkonzepte gefragt, die minimalistisches Design mit maximalem Komfort verbinden. Während man gutes Design auf den ersten Blick erkennt, steckt der Komfort meist im Detail und wird erst in der Anwendung deutlich. Mit dem revolutionären MasterTrack FT wird eine neue Hightech-Komplettlösung für Glasschiebetürsysteme geboten, die mit einer außergewöhnlichen Laufruhe und spürbarer Leichtgängigkeit beeindruckt. MasterTrack FT arbeitet in jeder Gewichtsklasse mit dem gleichen Profil. So bleibt auch bei hohen Gewichtsklassen bis zu 150 kg die schmale und elegante Optik des Laufschienenprofils erhalten. Neben den klassischen Designs in Aluminiumfarben und Edelstahloptik ist die Profilschiene auch in den Trendfarben Schwarz und Anthrazit sowie in allen RAL-Farben erhältlich. Das Abbremsen der Schiebetür erfolgt durch die innovativen Dämpfer sanft und fließend in einer Bewegung. Das Besondere: Die gesamte Montage erfordert nur wenige Handgriffe. Entsprechend schnell und damit kostensparend erfolgt der Einbau.

Zukunftstag bei Heideglas Uelzen

Anlässlich des Zukunftstages ermöglichte Heideglas Uelzen drei Schülern einen Einblick in den spannenden Beruf des Glasers. Zunächst lernten die Nachwuchs-Handwerker die Ausstellungsfläche, das Lager und die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen des Meisterbetriebes kennen. Auf die Theorie folgte die Praxis: Verschiedene Glasarten wurden zerschlagen, um hinterher die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander zu vergleichen. Anschließend übten die jungen Besucher das Glasschneiden, um dann einen eigenen runden Spiegel auszuschneiden und die Ränder zu schleifen. Als Abschluss wurden jeweils zwei Werkstücke mit der Tiffany-Technik hergestellt. Das Ergebnis waren kreative, individuelle Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Arbeitssituationsanalyse bei Heideglas Uelzen

Um mögliche Schwachstellen bei den betrieblichen Arbeitsbedingungen festzustellen, lud Thorsten Neumann die Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Lisa Wotzko von der AOK Niedersachsen in sein Unternehmen ein. Im Rahmen von zwei Workshops erarbeitete die Belegschaft von Heideglas Uelzen Auslöser für nicht zufriedenstellende und gesundheitsbelastende Aspekte der Arbeitssituation und diskutierte über Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Fachbetriebe in Uelzen und Umgebung (Uelzener Anzeiger am 16.03.2019)

VetroMount - Revolutionäre Technik für Glasgeländer

© Bohle AG
© Bohle AG

Insbesondere in der modernen Architektur ist der Werkstoff Glas eine zeitlose Alternative zu traditionellen Materialien wie Metall oder Holz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innen- und Außenbereich eignet sich Glas in Form von Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar.

Das innovative Geländersystem VetroMount von Bohle lässt sich besonders einfach und schnell montieren und erfüllt dank seines patentierten Sicherungsmechanismus gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Für optisch klare Linien sorgt ein optionales Coverprofil, das in verschiedenen Oberflächenfarben erhältlich ist. Passende Coverprofile gibt es sowohl für die Top- als auch für die Seitenmontage. Ergänzt werden diese durch passende Endkappen, so dass eine optimale Verkleidung möglich ist.

Besser ausbilden und wohnen in Uganda - das "House for Africa"

© GIZ/Mario Kunzendorf
© GIZ/Mario Kunzendorf

Im Rahmen der von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichteten Matchingreise im Juli 2018 stellten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen sowie neun weitere Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland fest, dass ihnen in Uganda nicht nur dieselben Herausforderungen auf-, sondern auch dieselben Lösungen einfielen. Die Gruppe bündelt Berufserfahrung aus verschiedenen Gewerken und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungs- und Wohnsituation in Uganda zu verbessern. Aus diesem Grund startet demnächst das von der GIZ geförderte Projekt „House for Africa“. Die Idee: Gemeinsam mit den Lehrkräften und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres (VTC) sowie regionalen Unternehmen wollen die deutschen Handwerker und Handwerkerinnen aus örtlich verfügbarem Material mit örtlich verfügbarem Gerät ein Musterhaus in Hoima errichten, das als Lehrwerkstatt des VTCs dienen soll. Dabei wird jeder Bauschritt in Wort und (Bewegt-)Bild dokumentiert, um eine verständliche Anleitung für jede Generation Ausbildender und Auszubildender zu generieren. Anhand des Musterhauses werden die Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Mithilfe der Darstellung der einzelnen Bauprozesse soll die Bevölkerung in Uganda außerdem in der Lage sein, unter Beachtung bisher größtenteils vernachlässigter Qualitätsstandards selbstständig Gebäude zur errichten, die auch als Wohnhäuser genutzt werden können. Bereits Ende März wird Tanja Neumann gemeinsam mit drei weiteren Projektbeteiligten nach Uganda reisen, um dort die Rahmenbedingungen festzulegen.


Heideglas Uelzen erneut zum Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert

Bereits zum 25. Mal wird der bundesweite und branchenübergreifende Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung im Jahr 2019 ausgerichtet. Zu diesem Anlass nutzten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten die Chance, mit Nominierungen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ auf die Leistungen mittelständischer Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.399 Nominierungen ausgesprochen, davon entfallen 261 auf die Wettbewerbsregion Niedersachsen/Bremen. Heideglas Uelzen freut sich, in diesem Jahr gleich zweimal nominiert worden zu sein. Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen begründete seine Entscheidung wie folgt: „Das Unternehmen Heideglas Uelzen wird nominiert, weil es als kleines Unternehmen durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat und macht. Das Unternehmen kann auf eine beeindruckende Gesamtentwicklung zurückblicken, wobei das Augenmerk auf hohe Qualität gelegt wird und damit diesen Prozess erheblich beeinflusst. So konnten bestehende Arbeitsplätze gesichert, neue geschaffen werden. Dazu wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Kräfte gelegt. Das Unternehmen stellt sich auch den Zukunftsanforderungen, indem Modernisierungen, Entwicklungen und Innovationen entsprechend den Kundenanforderungen vorangetrieben werden. Die betriebliche Power wird durch besonderes Engagement in der Region, aber auch darüber hinaus, abgerundet. Das Marketing stellt auf den bewährten Service und die Kundennähe ab. Stichworte: -unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel, -erhält als erstes Unternehmen in Niedersachsen die Kennzeichnung "Wir sind dabei." der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, -engagiert sich um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement, -referiert beim Lüneburger Gesundheitstag, -Radiobeitrag im NDR1, -Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg/3 Masterstudentinnen, -Verbundpartner bei Projekt NIREM/Leuphana Universität, -Arbeitskreis Schule Wirtschaft zu Gast bei Heideglas, -Partner der Berufsbörse im örtlichen Gymnasium, -Partner für die Entwicklung eines Netzwerkes für die Zusammenarbeit mit dem Handwerk in Afrika.“ Die zweite Nominierung stammt vom Business-Coach und der freien Künstlerin Amanda Pur: „Heideglas Uelzen Inh. Thorsten Neumann ist ein hoch spezialisierter Handwerksbetrieb für Glasarbeit, vielfach ausgezeichnet und mit viel Engagement in der Region und darüber hinaus.“ Mit den Nominierungen schaffte der Meisterbetrieb im Glaserhandwerk den Sprung in die erste Stufe des Wettbewerbs. Im nächsten Schritt sind Fragen zu den fünf Kriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service, Kundennähe und Marketing“ zu beantworten. Diese Angaben sind ausschlaggebend für das Erreichen der nächsten Wettbewerbsstufe.

Heideglas Uelzen auf der Landkarte von SCHULEWIRTSCHAFT

www.landderpotenziale.de
www.landderpotenziale.de

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ziel ist es, jedem Jugendlichen eine passende berufliche Perspektive zu vermitteln. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Unternehmen, Lehrkräfte und Eltern zusammen, damit die Akteure vor Ort die Jugendlichen im „Land der Potenziale“ noch besser fördern können, indem sie sie dabei unterstützen, ihre Stärken, Neigungen und Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf einer Online-Landkarte stellt SCHULEWIRTSCHAFT unterschiedliche Unternehmen und ihre Aktivitäten vor. Auch über das Engagement des Meisterbetriebes im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen wird dort berichtetet: https://www.landderpotenziale.de/blogbeitraege/heideglas-uelzen-kooperation-mit-schulen-und-hochschulen/.

Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

hwk-bls.de
hwk-bls.de

Handwerksbetrieben steht eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Egal ob innerbetrieblich, in der Region oder durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Kunden. Wer gezielt wissen will, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und wie er seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln kann, für den ist das Beratungsangebot „Zukunfts-Check Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade genau das Richtige. Der erste Schritt ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die in der Broschüre „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ zu finden sind. Die erfolgreiche Durchführung des Zukunfts-Checks Nachhaltigkeit war für den Meisterbetrieb im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen die Voraussetzung, um die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit zu erhalten. Darüber hinaus durften Tanja und Thorsten Neumann als Fotomodelle für die aktuelle Broschüre posieren.

 

Hier geht's zur Broschüre ...

Tanja Neumann von Heideglas Uelzen wird dritte Vorsitzende bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Landesverband Niedersachsen

Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk
Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk

Die UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen e.V. sind ein Netzwerk von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern, die im Büro für den kaufmännischen Teil Verantwortung übernehmen. In Niedersachsen gibt es mittlerweile 32 regionale Arbeitskreise mit ca. 1.400 Mitgliedern aus über 80.000 Betrieben des Handwerks. Seit Januar 2005 ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes beim Niedersächsischen Handwerkstag (NHT) in Hannover angesiedelt.

 

Als neues Vorstandsmitglied setzt sich Glasermeisterin Tanja Neumann maßgeblich für die Vereinsziele ein, zu denen u.a. die Schaffung von mehr Anerkennung für die Leistungen der Unternehmerfrauen in Wirtschaft, Betrieb und Familie, die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft und die Förderung von Aus- und Weiterbildung gehören.

Bastelworkshop

SageGlass® - Die intelligente Verglasungslösung

Sonnenschutzglas bei Heideglas Uelzen
© SageGlass/Adrien Barakat

Das dynamische Sonnenschutzglas von SageGlass® revolutioniert die Steuerung der Sonneneinstrahlung. Die intelligente Verglasungslösung lässt sich völlig geräuschlos elektronisch verdunkeln oder aufhellen. Hierbei sind mehrere natürliche, stufenlos ineinander übergehende Tönungsstufen möglich – von einem völlig klaren zu einem vollständig getönten Zustand der Scheibe. Auf diese Weise wird vor unangenehmer Hitze und störendem Blendlicht durch die Sonne geschützt, und zwar ganz ohne Markisen, Jalousien oder Rollos. Gleichzeitig wird die Menge des ins Gebäude gelangenden natürlichen Lichtes optimiert, mit stets freier Sicht nach draußen. Somit erlaubt es die Innovation von Saint-Gobain, den Bedarf an künstlichem Licht zu begrenzen und jederzeit eine angenehme Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Hierdurch können Energie und Kosten für künstliche Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen eingespart werden.

 

SageGlass® passt sich automatisch an die äußeren Lichtverhältnisse an, kann aber auch bedarfsgenau über einen Wandschalter, eine App oder Voice Control geregelt werden. Möglich ist auch eine Einbindung in die zentrale Steuerung der Gebäudetechnik.

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel
Nicole Lindt bei der Glasbearbeitung

Als Stimme der jungen Wirtschaft initiierten die Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide Region ein Projekt, das Unternehmen dabei unterstützen soll, Auszubildende und Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Hierbei soll den Schülern von heute ein Einblick in die Möglichkeiten ihrer Region gegeben werden. Während des ganzjährigen Projektes im Schuljahr 2018/2019 besuchen die Schüler der Apollonia Oberschule Uelzen an drei Tagen drei bis vier verschiedene Unternehmen. Diese haben dann die Möglichkeit, sich vorzustellen und Interesse an Ausbildungsplätzen zu wecken. Abschließend soll eine Praktikumswoche durchlaufen werden. Hierbei können die Schüler sich selbst aussuchen, wo sie sich bewerben. Auch der Glasgroßhandel und die Glaserei Heideglas Uelzen nahm an den bisher zwei Praktikumstagen jeweils zwei Schüler auf und präsentierte dabei sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich. Ziel des Projektes ist es, dieses jährlich durchzuführen und so zu einem nachhaltigen Teil der 8. Klasse zu machen. Ein Modell, das durch mehrere Schulen und Regionen nachgebildet und durchführt werden kann.

Haben auch Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung einen Praktikumsplatz für einen Tag zu vergeben? Dann melden Sie sich unter info@wj-lueneburg.de.

Rücken Sie Ihre Schönheit ins richtige Licht mit dem neuen MIRALITE® NATURA

Spiegel bei Heideglas Uelzen
© Saint-Gobain, GettyImages

MIRALITE® NATURA ist die neue Spiegel-Innovation von Saint-Gobain Building Glass Europe. Das Besondere ist die speziell entwickelte, pfirsichfarbene Beschichtung, durch die der vorhandene Grünstich im Glas gezielt ausgeglichen wird. Somit wird „kaltes" Kunstlicht in Innenräumen harmonisch korrigiert und ein weicheres und authentischeres Spiegelbild geschaffen, das der Seele guttut. MIRALITE® NATURA eignet sich aufgrund seiner Qualität und Langlebigkeit für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der modernen Innenarchitektur - auch in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. Wie ein gewöhnlicher Spiegel kann auch der MIRALITE® NATURA nach Wunsch bearbeitet werden. Das Material lässt sich auf individuelle Formen zuschneiden und kann mit einem Logo oder einer Beschriftung bedruckt werden. Auch in Restaurants, Hotels, Kosmetikshops und Mode-Boutiquen trägt der neue Spiegel zu einer freundlichen und entspannten Atmosphäre bei. Das angenehmere Einkaufserlebnis schlägt sich in höheren Verkaufszahlen nieder.

Norddeutsches Handwerk (22. November 2018)

Wipperau-Kurier (1/2019)

https://wipperau-kurier.de/
https://wipperau-kurier.de/

Save the date


Samstag, 08. Dezember 2018 in Uganda

Am Samtag durften wir an einer traditionellen Hochzeitsfeier teilnehmen, zu der unsere Freundin Moreen uns einlud.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Freitag, 07. Dezember 2018 in Uganda

Thema am Freitag waren Unterweisungen für die Nutzung von Handarbeitsmaschinen. Außerdem wurde damit begonnen, Übungswände für praktische Klempner-Arbeiten zu fertigen.

Donnerstag, 06. Dezember 2018 in Uganda

Am Donnerstag wurde ein Arbeitsablaufplan inkl. Materialbedarfsplanung und Skizze für eine praktische Klempner-Übung erarbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen führten schlussendlich zu einem gemeinsamen Ergebnis an der Tafel.

Mittwoch, 05. Dezember 2018 in Uganda

Nachdem wir am Mittwoch gemeinsam die Klempner-Werkstatt aufgeräumt hatten, beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Vielfältigkeit der Informationsgewinnung. Hierfür wurden vier Gruppen gebildet, die allesamt Ohrstöpsel von der Verwal-tungs-Berufsgenossenschaft Glas/Keramik zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Allerdings erhielten die Gruppen unterschiedliches Informationsmaterial:

• Gruppe 1: Allgemeine Informationen zur PSA

• Gruppe 2: Beiliegende Herstellerinformationen

• Gruppe 3: Internetseite des Herstellers

• Gruppe 4: Youtube-Video zur Nutzung und Reinigung

 

Nach jeder Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. So erhielt jede Gruppe noch zusätzliche Informationen.

Dienstag, 04. Dezember 2018 in Uganda

Am zweiten Tag wurden die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit behandelt. Außerdem standen die Sicherheitszeichen auf der Agenda. Im Anschluss wurde im Rahmen einer Gruppenübung überlegt, wo diese im Ausbildungszentrum angebracht werden könnten.

Montag, 03. Dezember 2018 in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Heideglas in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Lüneburg

Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch
Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch

Netter Abend mit illustren Gästen! 😊

 

 

 

 

 

 

Azubi-Reporter beim Norddeutschen Handwerk

Alina Dehning hat im letzten Jahr als Azubi-Reporterin auf der Facebook-Seite "Handwerk. Deine Chance." Einblicke in ihre Ausbildung zur Glaserin bei Heideglas Uelzen gegeben.

Alina und Tanja
Alina und Tanja

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Steffen Müller besuchte Seminar der VBG in Storkau

Steffen Müller von Heideglas Uelzen
Steffen Müller von Heideglas Uelzen

Das Seminar für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen behandelte das Thema Gefahrstoffe. Inhalte waren u.a. Rechtsgrundlagen und Gefährdungsbeurteilungen für den Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren fachgerechte Einstufung, Kennzeichnung und Lagerung.

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Fotoquelle: Michael Siebert
Fotoquelle: Michael Siebert

Hoher Besuch bei Heideglas Uelzen

Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen, und Herr Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen besuchten Thorsten und Tanja Neumann von Heideglas. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Betrieb überprüfte der Landrat aktiv die Bruchsicherheit von begehbarem Glas und übte unter der Aufsicht des anwesenden Geschäftsführers der Glaserinnung Niedersachsen Roger Möhle das Glasschneiden. Viel Vergnügen hatte die Runde beim kontrollierten Zerschlagen verschiedener Glasarten, um danach die unterschiedlichen Bruchbilder zu vergleichen. Beim abschließenden verdienten Kaffee wurden nehmen der Vielfältigkeit des spannenden Werkstoffes Glas auch Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz und Datenschutz besprochen. Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zu Gast bei Heideglas Uelzen

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk informiert bundesweit Unternehmer und Führungskräfte aus dem Handwerk über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in den Betrieben. Da einige Prozesse im Unternehmen eine detailliertere Dokumentation benötigen, suchte auch Heideglas Uelzen die Unterstützung der Förderinitiative. Diese präsentierte dem Meisterbetrieb die Möglichkeiten der digitalen Prozessmodellierung mithilfe der grafischen Modellierungssprache BPMN (Business Process Model and Notation), die eine Erstellung von international standardisierten Prozessmodellen ermöglicht. In einem ersten Workshop wurde zunächst ein einzelner Prozess identifiziert, für den sowohl ein Prozessstreckbrief als auch eine Prozessüberblick- und ein Prozessdetailmodell mithilfe von BPMN erstellt wurden. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen auch andere im Unternehmen ablaufende Geschäftsprozesse visualisiert werden, um somit das Prozessverständnis für alle Beteiligten zu steigern. Darüber hinaus trägt die detaillierte Abbildung der Prozesse auch dazu bei, mögliche Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann
Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann

Rückblick glasstec in Düsseldorf

Tanja Neumann und Jonas Neumann fertigen am "Handwerk LIVE"-Stand bei Bohle einen Glasschneider an.

Jonas Neumann
Jonas Neumann
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Tanja Neumann
Tanja Neumann
Glass Technology Live
Glass Technology Live

Heideglas Uelzen erhält die Kennzeichnung "Wir sind dabei." 2018 - 2019 der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© Prell/NAN
© Prell/NAN

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Entwicklung in niedersächsischen Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund wurde die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung, die für jeweils für zwei Kalenderjahre genutzt werden darf, bewerben. Das Siegel für den Zeitraum 2018 – 2019 wurde kürzlich im Haus der Wirtschaft in Hannover an rund 20 nachhaltige Unternehmen verliehen. Auch Heideglas Uelzen, vertreten durch Hanna und Tanja Neumann, nahm die Auszeichnung von dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der Geschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen Dr. Hildegard Sander entgegen. Der Meisterbetrieb im Glashandwerk freut sich, dass sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit durch diese Kennzeichnung sichtbar gemacht wird und hofft, viele Unternehmen ermutigt zu haben, seinem Beispiel zu folgen.

Arbeitsplatten aus Glas

Foto; Saint-Gobain Glassolutions
Foto; Saint-Gobain Glassolutions

 Als Raum des Zusammenlebens und Austauschs mit Familie und Freunden ist die Küche das Herz des Hauses. Glaselemente eignen sich hervorragend für die Verwendung in der Küche. Vor allem gläserne Arbeitsplatten als eine der sichtbarsten Komponenten verleihen ihr eine edle Ausstrahlung. Im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitsplatten aus Stein, Holz oder Kunststoff präsentiert sich Glas als besonders langlebig, widerstandsfähig und pflegeleicht. So ist ein völlig entspanntes Kocherlebnis möglich. Die Glasflächen werden auf Maß zugeschnitten, besitzen keine sichtbaren Fugen oder Halterungen und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Durch den Aufdruck eines ausdrucksstarken Motivs ist sogar eine vollständige Individualisierung möglich. Die hochmodernen Arbeitsplatten passen sich somit leicht an bereits bestehende Küchen an und verleihen ihnen einen unverwechselbaren Stil. Die Verwendung von Glaslösungen ist daher auch im Rahmen einer Renovierung besonders attraktiv. Gerne berät der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Funktionalität miteinander zu verbinden. [heideglas]

Wir sind dabei!

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Hey, ich bin Anika und absolviere zurzeit mein Jahrespraktikum der Fachoberschule Wirtschaft bei Heideglas Uelzen.

 

Meine Interessen liegen im Bereich der Kundenbetreuung und der Verwaltung von Dokumenten.

Sky-Walk

Auf dem Sonnenstein in NordThüringen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf dem neuen Sky-Walk. Der 14 Meter lange Sky-Walk ist einen Abstecher wert.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

IHK-Veranstaltungsreihe "Roter Salon"

Dieses Mal war beim Frauen-Netzwerken sogar eine Delegation aus dem Iran dabei. Simone Gerwers hat mit ihrem Vortrag zum Thema Mutkultur begeistert.

 

Weitere Informationen zu der gelungenen Veranstaltung gibt es hier.

Heideglas Uelzen öffnete erneut Türen für Nachwuchs-Glaser

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen ermöglichte Heideglas Uelzen kleinen Glasern und Glaserinnen auch in diesem Jahr einen Einblick in die Welt des Glaserhandwerks. Insgesamt acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten die Möglichkeit, die Lagerhalle, die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen sowie den Gabelstapler des Meisterbetriebes genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einem Film über die Herstellung von Fensterglas und die Vorstellung der Grundstoffe zur Glasherstellung wurden die Kids selbst aktiv und überprüften die Bruchsicherheit von begehbarem Glas. Im Anschluss wurden gemeinsam Werkstücke in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen erstellt. Nach einem kurzen Einführungstraining konnten dann auch schon selbstständig runde Spiegel ausgeschnitten und geschliffen werden. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, viele Kinder für das Glaserhandwerk begeistert zu haben.

Ferienspaß bei Heideglas Uelzen
Ferienspaß bei Heideglas Uelzen

Heideglas on tour - Matchingreise "Craftspeople go Africa"

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fuhr Glasermeisterin Tanja Neumann von Heideglas Uelzen gemeinsam mit neun weiteren Handwerkern aus dem Baugewerbe nach Uganda. Ziel dieser nicht ganz alltäglichen Matchingreise war der Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften.

 

Durch den Besuch verschiedener staatlicher, kirchlicher, privater und kooperativer Ausbildungseinrichtungen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Bildungssystem. Besichtigungen von Baustellen, produzierenden Betrieben im Bereich des Handwerks sowie industrieller bzw. staatlicher Betriebe gaben einen Eindruck von der Praxis.

 

Während der Reise baute Tanja Neumann engen Kontakt zur Uganda Small Scale Industries Association (USSIA), eine Art Handwerkskammer, auf. Hieraus ergab sich die Idee, an einem gemeinsamen Projekt mit dem Thema „Verbesserung der Möglichkeiten für die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen und Förderung von nachfrageorientiertem Handwerk“ zu arbeiten. Angedacht ist die Entwicklung eines Beruflichen Qualifikationsrahmens, dem sogenannten ATP (Assessment and Training Package) für Glaser in Uganda. Anschließend soll der Inhalt den Ausbildern und Trainern vor Ort vermittelt werden. Auch Unterrichtseinheiten im Bereich der Arbeitssicherheit in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen könnte sich Tanja Neumann als weiters Engagement vor Ort vorstellen. Im diesem Bereich ist in Uganda noch viel Potenzial nach oben, und das Sensibilisieren der Nachwuchskräfte für Sicherheit und Umwelt liegt der Fachkraft sehr am Herzen.

 

Zudem entwickelte die Gruppe auch eine gemeinsame Projektidee – ein Haus für Uganda. Hier soll in Zusammenarbeit mit einer ugandischen Ausbildungseinrichtung und deren Auszubildenden ein Haus geplant und gebaut werden. Jedes beteiligte Gewerk, vertreten durch die deutschen Handwerksbetriebe, würde dabei die jeweilige Bauphase mit den Ausbildern und Auszubildenden durchführen.

 

Das weitere Vorgehen bei der Umsetzung der Einzel- sowie der Gruppenideen wird jetzt mit der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) erarbeitet, die diese Reise begleitete.

© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018

NIREM-Veranstaltung: Nachhaltige Transformationsstrategien

Das Projekt "Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand" befasst sich mit der Nachhaltigkeitsentwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Übergangsregion Lüneburg. Hierzu finden jährliche mehrere Veranstaltungen zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen statt – die letzte befasste sich mit zentralen Strategien zur nachhaltigen Markttransformation. Nach einem einleitenden Vortrag des wissenschaftlichen Projektleiters Professor Stefan Schaltegger reflektierten die Vertreter der Partnerunternehmen, darunter auch Tanja Neumann von Heideglas Uelzen, die eigenen verfolgten Strategien sowie die des Wettbewerbs zur nachhaltigen Markttransformation. Darauf aufbauend wurden Herausforderungen bei der Umsetzung der eigenen strategischen Ansätze sowie Risiken, die sich aus der Entwicklung im Markt für die eigene Geschäftstätigkeit ergeben, herausgearbeitet. Den Abschluss bildete die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Begegnung dieser Herausforderungen und Risiken. Gemeinsam mit den anderen regionalen Unternehmen erarbeitete Heideglas Uelzen innovative Lösungsansätze und Ergebnisse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die jetzt umgesetzt werden sollen.

 

Hier gelangen Sie zur Ergebnisdokumentation ...


Tanja Neumann und Angelina Buss präsentierten das Glaserhandwerk

Gemeinschaft leben, Kompetenzen entwickeln, Selbstvertrauen stärken: das Netzwerk „aktive Frauen“ in Stadt und Landkreis Uelzen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen aus dem gesamten Landkreis, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu unterstützen. Die Idee hierbei ist, dass jede Frau Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen mitbringt, die sie dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Daher wird bei den vierteljährlichen Treffen auch jeweils ein inhaltliches Thema behandelt. Anlässlich des 54. Netzwerktreffens – ausgerichtet von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft und den Unternehmerfrauen im Handwerk – berichteten die Meisterinnen des Glaserhandwerks Tanja Neumann und Angelina Buss von Heideglas Uelzen über ihren persönlichen Berufsweg sowie über die Chancen und Herausforderungen des Handwerks und brachten den Interessentinnen auch den praktischen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Glas näher. Die Handwerkerinnen hoffen, viele Frauen inspiriert zu haben und freuen sich bereits auf das nächste Treffen.

Pilkington Activ™ - das selbstreinigende Glas

© Pilkington UK
© Pilkington UK

Die Markteinführung des selbstreinigenden Glases Pilkington Activ™ im Jahr 2002 stellte einen innovativen Schritt in der Entwicklung moderner Funktionsgläser dar. So müssen Verglasungen mit Pilkington Activ™ nachweislich seltener gereinigt werden. Dies bestätigte im letzten Jahr auch das Frauenhofer Institut durch die Zertifizierung nach DIN EN 1096-5:2016. Das innovative Produkt verfügt über einer Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite, die mit dem UV-Anteil im Tageslicht reagiert und dadurch organische Verschmutzungen auf dem Glas zersetzt. Aufgrund der wasseranziehenden Eigenschaft der Beschichtung breitet sich Regenwasser als Film auf der Glasoberfläche aus, wodurch die zuvor gelösten Schmutzpartikel entfernt werden. Aber auch bei längeren Sonnenperioden lässt sich Pilkington Activ™ meistens durch ein einfaches Abspülen mit Wasser reinigen. Die Anwendung lohnt sich damit sowohl für Privatleute als auch für Bertreiber gewerblicher Bauten. Durch die selbstreinigenden Eigenschaften des Funktionsglases können sowohl Zeit als auch Mühe bei der Pflege von Überdachungen oder Wintergärten eingespart werden und auch der Reinigungsaufwand großflächiger Fassaden wird auf ein Minimum reduziert. Zudem lässt sich Pilkington Activ™ mit anderen hochleistungsfähigen Funktionsgläsern kombinieren, um die steigenden Bauanforderungen in Bezug auf Wärmedämmung, Sonnenschutz, Schalldämmung und Sicherheit zu erfüllen.

Heideglas Uelzen on tour

Das Heideglas-Team freute sich über die Möglichkeit, bei dem großen Flachglas-Hersteller Euroglas einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Während einer Führung durch die Produktions- und Lagerhallen an den Standorten Magdeburg und Haldensleben erhielten unsere Mitarbeiter viele Informationen über das Unternehmen sowie dessen Maschinen und Arbeitsabläufe. Der gesamte Herstellungsprozess von Glas wurde vorgestellt - angefangen mit dem Schmelzen im Ofen, über das Formen des Glases, das Schneiden und Brechen der Glasplatten bis hin zur Lagerung. Auch über das Recycling von Glas wurde gesprochen. Wusstet ihr, dass dem Gemisch aus Kalk, Natriumsulfat, Soda und Sand ca. 20 % Altglas hinzugegeben wird? Somit gilt Glas als einer der nachhaltigsten Stoffe auf der ganzen Welt.

 

Heideglas Uelzen für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Bei dem Deutschen Engagementpreis handelt es sich um den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, der seit 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit – ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland – vergeben wird. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Nominiert werden ausschließlich Preisträger von bestehenden regionalen und überregionalen Engagement- und Bürgerpreisen. Mit dem Gewinn des Preises „Mein gutes Beispiel 2018“, der Heideglas Uelzen kürzlich für das herausragende Engagement in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz verliehen wurde, geht der Meisterbetrieb nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Im nächsten Schritt wählt eine Experten-Jury aus den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Demokratie stärken“, „Grenzen überwinden“ und „Generationen verbinden“ die jeweiligen Gewinner aus. Zudem haben alle Nominierten die Chance auf den Publikumspreis.

"Großer Preis des Mittelstandes 2018" - Heideglas Uelzen schafft erneut den Sprung in die Juryliste

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Bereits zum 24. Mal wird der „Große Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. Auch in diesem Jahr nominierten Kommunen und Verbände sowie Institutionen und Firmen hervorragende mittelständische Unternehmen zum bundesweiten Wettbewerb. Insgesamt schafften es 4.917 Unternehmen in die Nominierungsliste und erreichten somit die erste Stufe. Im nächsten Schritt stellten diese der Jury ihrer jeweiligen Wettbewerbsregion Unterlagen hinsichtlich der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die Juryliste zusammengestellt. 742 Unternehmen erreichten die zweite und vorletzte Wettbewerbsstufe – darunter auch Heideglas Uelzen sowie 51 weitere Unternehmen aus der Region Niedersachsen/Bremen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

Cleverglas - die neue Lösung für Lichtgestaltung

Cleverglas ist eine hochwertige Lichtfläche, die sich aus Glas, Acryl und LED-Lichtquellen zusammensetzt. Die LED-Lichtquellen sind speziell für Cleverglas entwickelt worden und sorgen für eine flache und sehr gleichmäßige Lichtflutung in die Diffusorscheibe aus klarem Acryl. Das Sicherheitsglas bildet die Oberfläche von Cleverglas. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit ist der extrem flache Lichtkörper auch in rauen Umgebungen einsetzbar. So ist eine Anwendung im Innen- und Außenbereich möglich. Dem Gestaltungsspielraum sind bei diesem innovativen Produkt keine Grenzen gesetzt. Das Element wird auf Maß angefertigt, auch Sonderformen können realisiert werden. Außerdem kann das Licht auf Wunsch auch steuerbar sein: dimmbar, kalt- bis warmweiß oder in jeder RGB Farbe, auch im Farbwechsel. Zusätzlich lässt sich die Glasfläche individuell – zum Beispiel mit Bilderdrucken – veredeln. Besonders interessant ist die Kombination der Lichtelemente mit Isolierglas: Wärme- und Schallisolierung, aber auch die Einsatzmöglichkeit im klassischen Fensterrahmen sind die entscheidenden Vorteile von Cleverglas Iso. Ein ganz besonderer Effekt ist die Sichteinschränkung durch Einschalten der Beleuchtung. Was zunächst wie eine klare Fensterscheibe aussieht, wird durch das Einschalten der LED-Lichtelemente bis zu 80% blickdicht.

Norddeutsches Handwerk (06.04.2018)

Wir freuen uns, dass Alina und Linus dabei sind!

Beilage der HAZ-Wirtschaftszeitung (April 2018)

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen
Gerrit Neuhalfen von Pauli + Sohn verlieh dem Heideglas-Team sowie Torsten Gorzolka und Tim Veersmann das Duschenmaster-Zertifikat.

Das Team von Heideglas Uelzen sowie der Glasermeister Torsten Gorzolka und der Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann haben im Rahmen einer dreitätigen Schulung im Hause des Meisterbetriebes Heideglas Uelzen das Duschenmaster-Zertifikat erworben. In drei Ausbildungsstufen wurden die Teilnehmer von Vertretern der Pauli Akademie im theoretischen und praktischen Umgang mit Pauli + Sohn-Duschsystemen unterrichtet. Sie lernten außerdem die Anforderungen der DIN EN 14428 als rechtliche Grundlage der Verbauung kennen, eigneten sich die Grundlagen zum Planen und Erstellen von Glaszeichnungen an und beschäftigten sich mit der Auswahl und dem Zuschnitt von Dichtprofilen. Die Absolventen verfügen nun über umfangreiches Fachwissen, das für eine professionelle Beratung und Montage notwendig ist, und sind in der Lage, bauliche Situationen umfassend zu bewerten und optimale Lösungen vom Aufmaß bis zur Montage von Ganzglasduschen zu erzielen.

 

Niklas Schwalbe erfolgreich bei Zwischenprüfung

© Gille - handwerk.com
© Gille - handwerk.com

Unser Azubi Niklas hat sehr erfolgreich an der Zwischenprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel teilgenommen. Mit seinen 87 Punkten liegt er deutlich über dem IHK-Durchschnitt von 71 Punkten. Wir hoffen, dass die Abschlussprüfung im Sommer nächsten Jahres genauso gut verläuft.

 

Aktionstag "nachhaltig UELZEN"

Am Sonntag sind wir anlässlich des Aktionstages "nachhaltig UELZEN" zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf dem Gelände der Woltersburger Mühle anzutreffen. Im Rahmen eines Marktes stellen umweltbewusste und engagierte Unternehmen, Vereine und Initiativen aus der Region ihre Produkte und Angebote vor - und machen Nachhaltigkeit erlebbar. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ausstellungsfläche ist fertig!

Heideglas Uelzen gewinnt den Preis "Mein gutes Beispiel 2018" in der Kategorie Handwerk

Hinter dem bundesweiten Preis „Mein gutes Beispiel“ stehen die Bertelsmann Stiftung, der Verein Unternehmen für die Region sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Verliehen wird er in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an Unternehmen, die sich außerordentlich für ihre Mitarbeiter und das Gemeinwesen engagieren. Bei einer feierlichen Abendveranstaltung mit gesetztem Dinner und interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz nahmen insgesamt fünf Gewinner ihre Preise entgegen. Darunter auch die Firma Heideglas Uelzen, die sich den Sieg in der Kategorie Handwerk sichern konnte. Aufgrund der zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region wurde der Meisterbetrieb aus Uelzen ausgezeichnet. „Die Unternehmerfamilie Neumann zeigt mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Neben einer Urkunde und einem Glaspreis gewann Heideglas Uelzen auch einen Imagefilm.

Einladung zum Kreativworkshop

Symbiose aus Alt und Neu

© Semcoglas Holding GmbH
© Semcoglas Holding GmbH

Der vielfältige Werkstoff Glas ermöglicht es, alte Bauwerke ohne eine Komplettsanierung zu modernisieren und somit deren historische Anmut zu erhalten. Wie harmonisch sich traditionelle Bauweisen mit moderner Architektur kombinieren lassen, zeigen jüngste Projekte aus der Baubranche. Beispielweise können beschädigte Fassaden durch moderne Glaselemente ergänzt werden. Auch gläserne Anbauten und Überdachungen von Terrassen und Innenhöfen sind sehr beliebt. Alte Baukörper werden somit weiterhin mit ihrer gesamten Historie wahrgenommen, während das verbaute Glas für die nötige Transparenz sorgt.

Strategieberatung zum Thema Digitalisierung bei Heideglas Uelzen

Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation
Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation

Im Rahmen des Moduls „Strategieberatung“ beschäftigten sich drei Master-Studentinnen der Universität Oldenburg in einer Hausarbeit mit dem Thema „Digitalisierung fordert eine Transformation – eine strategische Analyse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“. Ziel der Arbeit war es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der digitalen Revolution für KMU abzuleiten, denen keine hohen Investitionssummen zur Verfügung stehen und deren personelle Ressourcen begrenzt sind. Tatsächlich stehen die meisten KMU mit einem großen Fragezeichen vor der Digitalisierung. Oft treten Gedanken wie: „Wir sind sowieso zu klein!“ oder „Das betrifft uns nicht direkt!“ in den Vordergrund. Allerdings sollte jedes Unternehmen, das erfolgreich am Markt bestehen und mit Wettbewerbern konkurrieren möchte, auch seine Strategie an die sich verändernde Umwelt im Zuge der Digitalisierung anpassen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage „Wie können KMU bei der strategischen Ausrichtung vorgehen, damit das traditionelle Geschäftsmodell nicht der digitalen Transformation erliegt?“ wurde zunächst die Glaserei und der Glasgroßhandel Heideglas Uelzen als praktisches Beispiel untersucht. Aus den Analyseergebnissen wurden schließlich individuelle strategische Handlungsempfehlungen zur Partizipation des Meisterbetriebes an der Digitalisierung abgeleitet, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer der Autorinnen, Frau Sonja Schwabe, im Unternehmen vorgestellt wurden. Heideglas Uelzen hatte viel Spaß an der Zusammenarbeit und konnte daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Norddeutsches Handwerk (25.01.2018)

Neue Isolierglas-Generation: ECLAZ® von Saint Gobain

© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien
© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien

Moderne Isoliergläser bringen viel Tageslicht in die Räume und schützen zugleich vor Aufheizung im Sommer und vor Wärmeverlust im Winter. Dies gilt insbesondere für die neueste Generation: ECLAZ® von Saint Gobain. Aufgrund einer besonderen Beschichtung verbindet ECLAZ® exzellente Isoliereigenschaften mit einer äußerst hohen Lichttransmission. Die Sonnenwärme lässt sich durch optimale Wärmedämmwerte besser nutzen. Zugleich kommt mit ECLAZ® rund 10 Prozent mehr Tagelicht in den Raum als mit einer konventionellen Isolierverglasung. Das Sonnenlicht wird somit länger genutzt, so dass zusätzliches Kunstlicht erst später eingeschaltet werden muss. Auf diese Weise trägt ECLAZ® wesentlich zum Wohlbefinden des Menschen bei, denn wer mehr Tageslicht erhält, hat mehr vom Tag und mehr Lebensqualität. Zudem sorgen sowohl die niedrige äußere Reflexion als auch die farbneutrale Außenansicht für eine gelungene Kombination aus Funktion und Ästhetik.

Heideglas Uelzen erhält den Gesundheitspreis "Vorsprung!"

Joey Kelly gratulierte Heideglas Uelzen.
© BLACHURA PHOTOGRAPHY

Der Gesundheitspreis wird jährlich vom regionalen Branchennetzwerk Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. für kleine und mittlere Betriebe in Niedersachsen verliehen, die erfolgreich Gesundheitsorientierung und Betriebliches Gesundheitsmanagement umsetzen. Der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen wurde im Rahmen des 6. Niedersächsischen Gesundheitskongresses vor rund 200 Gästen im Schloss Herrenhausen in Hannover ausgezeichnet. „Das Unternehmen Heideglas Uelzen kümmert sich hervorragend um die Gesundheit seiner Beschäftigten und zeigt, dass es auch kleineren Unternehmen möglich ist, erfolgreich Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als besonderes Highlight berichtete Extrem-Sportler und Mitglied der Kelly Family Joey Kelly in seinem Vortrag „NO LIMITS“ eindrucksvoll über seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler und ließ es sich nicht nehmen, der Unternehmerfamilie Neumann im Anschluss persönlich zu gratulieren.      

Heideglas Uelzen mit der besten Website in der Kategorie "Glasverarbeitung"

Heideglas Uelzen erhält die Auzeichnung in Berlin
Tanja und Hanna Neumann bei der Preisverleihung in Berlin

Bereits zum siebten Mal wurden 2017 die besten Webseiten aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich gesucht. Ausgerichtet wurde der bundesweite Wettbewerb mit mehr als 2.500 Teilnehmern vom Handwerkerportal MyHammer. Zwischen Mitte August und Ende September hatten interessierte Internetnutzer die Möglichkeit, ihre Favoriten mit ihrer Stimme zu unterstützen. Im Anschluss stellten sich die jeweils sieben beliebtesten Seiten in 18 Rubriken dem finalen Urteil einer unabhängigen Expertenjury. Aufgrund der Rundum-Kundeninformation durch viele interessante und relevante Inhalte sowie der Nutzerfreundlichkeit konnte sich Heideglas Uelzen auch im Jahr 2017 den Sieg in der Kategorie „Glasverarbeitung“ sichern. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Betreiber der besten Web-Auftritte in Berlin geehrt. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung ging es für die Gewinner im Rahmen einer individuellen Stadtrundfahrt auf Erkundungstour im Herzen Berlins, bevor am Abend zu einem gemeinsamen Dinner ins Weihenstephaner am Hackeschen Markt gebeten wurde.

 

 

 

Wir wünschen zu Ostern stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche

Wir sind nominiert zum Handwerker des Jahres 2018

Wir freuen uns zu sehr, dass wir zu den 100 Kandidaten gehören,

die zum Handwerker des Jahres 2018 von MyHammer nominiert sind.

 

Dies ist bereits eine erste Auszeichnung!

In den nächsten Wochen wählt eine interne Jury die zehn besten Betriebe aus.

Uelzener Anzeiger (17.03.2018)

Moderne Treppengeländer und Brüstungen aus Glas

Uelzener Anzeiger (17.02.2018)

© Schollglas
© Schollglas

Glas hat als Baustoff und Gestaltungsmittel in der Architektur längst einen festen Platz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innenbereich eignet sich Glas in Form von modernen Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar. Zudem wird beinahe jeder Winkel von Fluren, Korridoren und Treppenhäusern mit natürlichem Licht versorgt und doch gleichzeitig die gewünschte Sicherheit gewährleistet. Wo weniger Transparenz gewünscht ist, kann das Glas durch spezielle Bearbeitungen zusätzlich auch als Sichtschutz dienen. Sandgestrahlte, geätzte und strukturierte Oberflächen verhindern bei Bedarf nicht nur ungewollte Einblicke, sondern vergrößern außerdem die gestalterischen Spielräume. Gerne informiert der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen vor Ort in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen oder telefonisch unter (0581) 80790 über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Sicherheit miteinander zu verbinden.

Unsere Wirtschaft - Zeitschrift der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Wipperau-Kurier: Das Magazin für Land & Leute im Ostkreis Uelzen und Umgebung

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Uelzener Anzeiger (20.01.2018)

Auszubildende im Kundenkontakt - Das Knigge ABC

Alina und Linus wurde in diesem 4-stündigen Programm der richtige Umgang mit Kunden beigebracht. Die AOK Niedersachsen entwickelte dieses Seminar speziell für Auszubildende, um ihnen Sicherheit beim Meistern auch schwieriger Situationen zu vermitteln und somit ihre persönliche Gesundheit zu untersützen.

 

 

 

Ausbildung zum QualitätsCoach

Hanna und Tanja haben die Ausbildung zum QualitätsCoach erfolgreich absolviert. Sie sind nun berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte im Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.

 

Erfahren Sie mehr über die Initiative ServiceQualität Deutschland ...

 

Uelzener Anzeiger (16.12.2017)

Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Tanja Neumann und Steffen Müller besuchten Seminare der VBG Glas Keramik
Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten standen im Mittelpunkt des 12. Würzburger Forums der Branche Glas und Keramik, an der Tanja teilnahm. Sie erhielt viele Informationen über Initiativen am Arbeitsplatz, durch die Präventionskultur zum gelebten Bestandteil der allgemeinen Unternehmenskultur werden kann.

 

 

Steffen besuchte das Aufbauseminar "Innerbetrieblicher Transport" für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen in Dresden. Das Seminar ermöglichte ihm einen Austausch mit anderen Sicherheitsbeauftragten über Erfolgserlebnisse, Probleme und Knackpunkte ihres bisherigen Alltags. Außerdem eignete er sich weitere wichtige Kenntnisse im Arbeitsschutz an, um diese im Betrieb umzusetzen.

Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© KEAN Huchthausen
© KEAN Huchthausen

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit will Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar machen und dadurch andere Unternehmen ermutigen, diesen guten Bei-spielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Für jeweils zwei Kalenderjahre können Unternehmen dieses Banner nutzen, wenn sie Maßnahmen aus einem eigens erstellten Maßnahmenkatalog umgesetzt haben. Thorsten Neumann und seine Frau Tanja engagieren sich seit mehreren Jahren für Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 2015 haben sie zudem den Zukunfts-Check für Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich durchgeführt. Dafür erhielten sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“, die sie am Montag, dem 27.11.2017 an ihrem Firmengebäude anbrachten.

Uelzener Anzeiger (18.11.2017)

Norddeutsches Handwerk (Ausgabe 21/2017)

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017
Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., gratuliert Tanja Neumann von Heideglas Uelzen.

In einer Zeit, in der zahlreiche Unternehmen um die besten Fachkräfte konkurrieren, gewinnt eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergabe des Ausbildungs- und Innovationspreises von der Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. sollen daher herausragende Ausbildungs- und Innovationsleistungen speziell von kleinen und mittleren Unternehmen honoriert und in der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Vor allem aufgrund der guten Leistungen der Auszubildenden in der Vergangenheit und der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hat es Heideglas Uelzen in diesem Jahr in das Finale des Wettbewerbs geschafft. Im Deutschen Salzmuseum Lüneburg wurden der Meisterbetrieb sowie die weiteren Finalisten Helios Klinikum Uelzen, ERC GmbH, Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen und Housing Lüneburg e.V. geehrt. Edeka Bergmann und Salmatec konnten sich den Gesamtsieg sichern.

 

Glasklarer Durchblick in der Berufswelt

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft zu Besuch bei Heideglas in Uelzen

Nicht wenige Jugendliche und auch so manche Lehrkraft wünschen sich mehr Orientierung in der Welt der Berufe. Was verbirgt sich hinter den Berufsbildern, was passt zu mir und welche Möglichkeiten bieten die Betriebe in der Region? Auf Entdeckungstour lud kürzlich der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen in das Uelzener Unternehmen Heideglas Uelzen ein. Der Einladung der Arbeitskreisleiter Frank Schütte und Jörg Krüger, beide Lehrkräfte an den BBS I Uelzen, folgten rund 25 Lehrkräfte und Berufsberater.

 

Tanja Neumann, Glasermeisterin und Betriebsleiterin in dem Familienunternehmen, stellte mit ihrem Team den Betrieb und die vielfältigen Anwendungsbereiche des zerbrechlichen Werkstoffes vor. Und dass Glas nicht Glas ist, konnten die Pädagogen sogar an der Werkbank selbst feststellen. „Uns ist es wichtig, die Lehrkräfte und Vertreter der regionalen Unternehmen zusammenzubringen, damit wir Informationen aus erster Hand erhalten können“, begründet Renate Peters vom Arbeitgeberverband das Engagement der Arbeitgeber. „Berufs- und Studienorientierung sind wichtige Aufgaben der Schulen, die Schulen brauchen dabei jedoch die Unterstützung der Wirtschaft“, ist sich Peters sicher. Für Tanja Neumann sind die Zeugnisse der Bewerber nicht entscheidend relevant. „Am Ende muss uns der Mensch überzeugen, daher legen wir Wert auf ein Praktikum“, erläutert sie das Auswahlverfahren. Linus, der Auszubildende im ersten Lehrjahr, hat die Vielfalt der Tätigkeiten bei seinem Schulpraktikum in dem Betrieb überzeugt. „Mir hat es gefallen, dass jeder Auftrag anders und kein Tag wie der andere ist“, sagt der Jugendliche. Und Alina hat während ihrer ersten Ausbildung zur Erzieherin festgestellt, dass das Handwerk ihre Berufung ist. „Ich bin endlich richtig zufrieden. Die Ausbildung hier ist echt mein Ding“, freut sich die junge Frau.

 

Stolz auf seine Mitarbeiter ist der Inhaber Thorsten Neumann, der vor einigen Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte und heute zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Ausgezeichnet mit diversen Preisen blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft. Für die Ausbildung in einem Glasfachbetrieb warben auch Roger Möhle, Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen, und Landeslehrlingswart Tim Veersmann: „Der Beruf macht Spaß, besonders in einem Unternehmen wie Heideglas Uelzen.“

 

Schule/Wirtschaft ist eine seit mehr als 60 Jahren bestehende, freiwillige Kooperation der Wirtschaft mit den Schulen in der Region. In dem Arbeitskreis engagieren sich Pädagogen und Vertreter der lokalen Unternehmen, um gemeinsam an der ökonomischen Bildung und der Berufsorientierung der Schüler zu arbeiten. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.

Wirtschaft trifft Kunst

Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen
Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen

Dass zwischen Wirtschaft und Kunst viele Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen, zeigte die Firma Heideglas Uelzen in der vergangenen Woche: Der Meisterbetrieb öffnete seine Türen für die Künstlergruppe ro sa ga ra ge aus dem Wendland. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus zehn kreativen Frauen, die sich einmal wöchentlich treffen, um gemeinsam zu arbeiten. Unter der Anleitung von den Glasermeisterinnen Tanja Neumann und Angelina Buss - unterstützt von der Glaser-Innung Niedersachsen durch Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann - lernten die Kunstliebhaberinnen den spannenden Werkstoff Glas zunächst theoretisch kennen. Beim anschließenden praktischen Teil waren die Berufskünstlerinnen in ihrem Element: Sie schnitten runde Spiegel aus und schliffen die Ränder und fertigten im Anschluss – nach einer kleinen Stärkung – sternförmige Werkstücke aus Glas. Für die Firma Heideglas Uelzen war es ein sehr anregender Tag. Das Team freut sich bereits auf viele weitere gemeinsame kreative Projekte in der Zukunft.

 

 Erfahren Sie mehr über die Gruppe ro sa ga ra ge ...

Uelzener Anzeiger (21.10.2017)

Uelzener Anzeiger (14.10.2017)

Mehr Ästhetik und Energie - EUROWHITE NG

© Euroglas GmbH
© Euroglas GmbH

Das EUROWHITE NG von EUROGLAS ist ein hochwertiges Flachglas mit einem stark reduzierten Eisenoxidgehalt, das dem Glas den „Grünstich“ entzieht und den Transmissionsgrad von Licht und Sonnenenergie steigert. So lässt EUROWHITE NG bei Glasdicken bis 12 mm 91 % des einfallenden Lichts und bis 8 mm 90 % der Sonnenwärme durch – und erreicht damit in der Energietransmission bis zu 2 % mehr als vergleichbare Weißgläser. Ob als Verbundsicherheitsglas oder funktionsbeschichtet ist EUROWHITE NG nahezu uneingeschränkt in Fassaden und der Innenraumgestaltung einsetzbar. Die Farbeneutralität ermöglicht dabei eine ästhetische Leichtigkeit, während die Lichtdurchlässigkeit und die energietransportierenden Eigenschaften die technische Effizienz von Gebäuden verbessert. Besonders gefragt ist das EUROWHITE NG außerdem im Gewächshausbau. Hier sorgt es für ein perfektes Wachstumsklima, indem Sonnenwärme, Licht und UV-Strahlung nahezu ungehindert eindringen und die Wärme innen eingeschlossen wird.

 

Heideglas Uelzen für Gesundheitsengagement belohnt

Für ein nachweisbar erfolgreich eingeführtes Betriebliches Gesundheitsmanagment (BGM) wurde jetzt die Firma Heideglas aus Uelzen von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Geschäftsführer Thorsten Neumann nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus in Höhe von 1.000 Euro von der AOK entgegen. Der Bonus von 100 Euro je teilnehmendem AOK-versicherten Beschäftigten kommt jeweils dem Arbeitgeber und dem Versicherten zu Gute.

 

Tanja Neumann, die sich für die Gesundheit im Betrieb engagiert und eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat, nennt handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements: „Gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch überdurchschnittliche Leistungen.“ Herr und Frau Neumann legen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur. In jüngster Zeit habe man z. B. mit einer Optimierung der Baustellenplanung und der Auftragsdokumentation eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt. „Relativ einfache Maßnahmen mit großer Wirkung, z. B. planen wir gezielt Pausenzeiten für unsere Monteure ein und Aufgaben mit hohen körperlichen Belastungen werden nur noch mit Montagehilfen umgesetzt“, so Frau Neumann. Wir investieren mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit der Beschäftigten, um die Arbeitsfähigkeit unserer Mitarbeiter langfristig zu erhalten oder zu verbessern.“

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement steht auch für eine Gesamtschau auf das Unternehmen. Lisa Wotzko – BGM Beraterin der AOK Niedersachsen – betont, dass nicht nur das Gesundheitsverhalten der einzelnen Beschäftigten wichtig sei: „Es sind auch die sogenannten weichen Faktoren wie Wertschätzung, Gerechtigkeit und Fairness am Arbeitsplatz, die sich auf den Krankenstand positiv auswirken können.“ Ansatzpunkte in der gemeinsamen Projektarbeit seien daher die Organisationsprozesse, das Betriebsklima und Führungsverhalten in einem Betrieb. „Diese Themenfelder anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei Heideglas Uelzen gegeben."

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019 II

Manumetal ist ein ruandisches Unternehmen, das Möbel und Einrichtungsgegenstände aus Metall und Holz, Aluminiumrahmen für Fenstertüren, Büropaneele und andere Produkte herstellt und vertreibt. Trotz jahrelanger Erfahrung am Markt gibt es noch zahlreiche Herausforderungen in den Bereichen der grundlegenden Schweißtechniken und des Arbeitsschutzes zu meistern. Aus diesem Grund war die Sensibilisierung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Ziel der zweiten Station des Einsatzes von Tanja Neumann, da diese Aspekte im Arbeitsalltag leider stark vernachlässigt werden. Dass die Hälfte der Teilnehmer kein Englisch und Tanja kein Französisch sprach, war zunächst ein unerwartetes Hindernis. Die Sprachprobleme konnten dann aber aktiv, durch abwechselnde Übersetzungen der Teilnehmer, in den Arbeitsschutzunterricht eingebaut werden, da auch im Alltag sichergestellt werden muss, dass die Anweisungen/Unterweisungen von allen Mitarbeitern verstanden werden.

Heideglas on Tour - Ruanda im September 2019

Dieses Mal war Tanja Neumann als Fachkraft für Arbeitssicherheit in Ruanda an zwei Stationen unterwegs, zunächst im Integrated Polytechnic Regional College (IPRC) Gishari, das etwa 50 Kilometer von der Hauptstadt Kigali entfernt liegt. Ziel dieses Einsatzes war es, gemeinsam mit dem Installations- und Heizungsbaumeister Kürsat Tül, die praktischen Fähigkeiten der Lehrer sowie die der Mitarbeiter von ortsansässigen Firmen im Sanitär-Bereich zu stärken. Außerdem sollten die Teilnehmer für die Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sensibilisiert werden. Die vierzehn Männer waren alle sehr motiviert und darin bestrebt, ihr Wissen zu erweitern.

Unternehmer und Politiker im Gespräch

Tanja und Thorsten Neumann von Heideglas Uelzen konnten an diesem informativen Abend ihre individuellen Anliegen vorbringen.

https://www.hwk-bls.de/artikel/parlamentarischer-abend-der-wirtschaft-2019-22,0,997.html

Elegante Schiebetür-Lösung

Trotz Platzknappheit neben dem Türdurchgang konnte hier eine elegante und komfortable Schiebetür-Lösung zwischen Küche und Wohnraum eingebaut werden. Während bei einer normalen Schiebetür der Durchgang nicht breiter sein kann als die zur Verfügung stehende Wand, vor die der Flügel beim Öffnen geschoben wird, kann bei der twinline-Schiebetür aufgrund von zwei parallelen, in einer zweibahnigen Laufschiene geführten Schiebeflügeln die Durchgangsbreite doppelt so groß sein. Hierbei lassen sich beide Türflügel mit nur einem Handgriff gleichzeitig zur Seite schieben. Die Synchronmitnahmefunktion sorgt für einen angenehmen, gleichmäßigen Lauf. Ein innovatives Dämpfungssystem bremst beide Flügel sanft und leise ab. 

 


Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen zum zweiten Mal die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.
Thorsten Neumann, Inhaber von Heideglas Uelzen, befestigt die neue Kennzeichnung am Firmengebäude.

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern. Ihr Ziel ist es, Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und dadurch andere Unternehmen zu ermutigen, diesen guten Beispielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung bewerben. Nachdem Heideglas Uelzen als erstes Unternehmen die Kennzeichnung für die Jahre 2017 bis 2018 entgegennehmen durfte, führte die erneute Durchführung des Nachhaltigkeitschecks durch die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zu einer weiteren Kennzeichnung - dieses Mal sogar für den Zeitraum 2019 bis 2024.

Heideglas on Tour - Uganda im August 2019

Im Rahmen des von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit geförderten „House for Africa“-Projektes soll mithilfe einer „lebenden Lehrwerkstatt“ der häufig unzureichenden Bauqualität von Häusern in Uganda entgegengewirkt werden. Unter der Anleitung eines deutschen Handwerksteams entsteht in Zusammenarbeit mit den Ausbildern und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres das Musterhaus in Hoima. Anhand des Musterhauses werden die verschiedenen Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Nach der Fertigstellung der Grundplatte, des Mauerwerkes und des Daches begleitete Tanja Neumann von Heideglas Uelzen in ihrer Funktion als Projekt-Koordinatorin die Herstellung und den Einbau der Holz- und Metallfenster sowie der Tür des „House for Africa“. Neben den notwendigen handwerklichen Fertigkeiten wurde auch der ressourcenschonende Umgang mit Materialien und Arbeitszeit sowie der Arbeitsschutz geschult.

DSGVO-Konform?

Udo Kaethner von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und Hanna Neumann von Heideglas Uelzen haben den betrieblichen Umgang mit Daten überprüft und mit den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verglichen. Bei der Dokumentationspflicht gab es noch kleine Mängel, die umgehend beseitigt werden konnten. Im Allgemeinen werden die Vorgaben im Unternehmen aber bereits gut umgesetzt. Vielen Dank an Herrn Kaethner für die Unterstützung!

 

 

Kreativ-Workshop im Juli (2)

Dieses Mal wurden gemeinsam Ideen entwickelt und individuelle Glas-Kunstwerke gefertigt. Die "Wiederholungstäter" und Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann von Heideglas Uelzen hatten wieder mal viel Spaß.

 

Kreativ-Workshop im Juli (1)

Gemeinsam wurden kleine Glas-Objekte für den Garten oder das Fenster hergestellt. Die Glasermeisterinnen Angelina Buss und Tanja Neumann hatten wieder viel Spaß daran, den Teilnehmern das kreative Arbeiten mit Glas näherzubringen.

Ferienspaß bei Glaserei Heideglas war ein voller Erfolg!

Gleich neun kleine Glaser und Glaserinnen im Alter von sechs bis zwölf Jahren konnten bei Heideglas Uelzen einen Einblick in die Welt des Glaser-Handwerks gewinnen. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit zwei Filmen. Der erste handelte von der Herstellung von Fensterglas aus der Sendung mit der Maus und der zweite vom Ausbildungsberuf des Glasers. Anschließend wurden die Grundstoffe zur Glasherstellung vorgestellt. Nach einer Überprüfung der Bruchsicherheit von begehbarem Glas konnten die Kinder sich von der Reißfestigkeit von Verbundsicherheitsfolie überzeugen. Im Anschluss wurden verschiedene Glasarten zerschlagen und die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander verglichen. Besonders viel Freude hatten die Kids beim Ausschneiden kleiner Spiegel und beim Basteln von Werkstücken in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Spaß und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Glastürschloss ohne Klinke

© C.R. Laurence
© C.R. Laurence

CRL Smart Entrance reagiert auf Berührung: Wohl kein anderes Ausstattungselement von Wohnräumen wird häufiger benutzt als die Tür. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Wohnraumgestaltung und das Verbindungselement von Lebensräumen. Smart Entrance – Touch to open, das neue elektronische Schloss von C.R. Laurence, ermöglicht das Öffnen und Verriegeln einer Ganzglastür über einen leichten Druck auf die Kontaktfläche. Diese Innovation bietet nicht nur einen erhöhten Komfort und eine veränderte Haptik, sondern auch völlig neue Möglichkeiten in der Raumgestaltung. Das elektronische Schloss mit dem reduzierten, gradlinigen Design verleiht Türen höchste Wertigkeit. Der Benutzer erfährt ein besonderes Erlebnis bei dem Kontakt mit der Tür: Die Drehbewegung des Griffes entfällt vollständig. Somit wird zum Beispiel auch älteren Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein leichteres Passieren ermöglicht. Da die Kontaktgriffe nicht umfasst, sondern nur berührt werden, bleibt die Oberfläche zudem lange makellos. Und so funktioniert das neuartige Glastürschloss: Beim Schließen der Tür wird die Magnetfalle durch den Magneten im Schließblech aus dem Schloss gezogen und rastet im Schließblech ein. Bei leichtem Druck auf die Kontaktfläche wird die Verriegelung des Schlosses elektrisch zurückgezogen. Die Tür lässt sich durch Drücken oder Ziehen öffnen.

Zukunftsnetzwerk für Spezialisten im Handwerk

... also für die UnternehmerFrauen im Handwerk ;-)

 

Es gab viele Informationen über:

 

Mobile Anwendungen aus den Bereichen:

o Zeiterfassung und Baustellendokumentation

o einfache Anwendungen zur Angebotsvorbereitung

o von der Kundenerstberatung bis zum digitalen Zwilling

 

Mobile Endgeräte in der Kundenberatung und im Service:

o 360-Grad-Kameras

o Virtuelle Realität (Virtual Reality, VR) in 3D

o Erweiterte Realität (Augmented Reality, AR)

 

Wissen #habenwir digitales Handwerk #habenwir

UFH Petra Meyn und Tanja Neumann
Petra Meyn und Tanja Neumann von den UFH

Ausbildereignungsprüfung

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung bei der IHK in Celle ab. In einem vorangegangen zweiwöchigen Lehrgang wurden ihr die nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten für erfolgreiches Ausbilden vermittelt.

Wir sind stolz auf diese Leistung und gratulieren.

Hanna Neumann legte mit Bravour den schriftlichen und praktischen Teil ihrer Ausbildereignungsprüfung ab
Hanna Neumann von Heideglas Uelzen bestand erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung

Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg

Tanja Neumann und Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg
Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg und Tanja Neumann

Die Handwerkskammer Lüneburg stellte den Kontakt zwischen Heideglas Uelzen und dem Studenten Nils Scheibner der Leuphana Universität Lüneburg her. Dieser möchte seine Bachelor-Arbeit unter Anwendung des Business Models „Canvas“ schreiben. Hierbei soll das Geschäftsmodell der Firma Heideglas Uelzen erfasst werden. Basierend darauf werden einzelne Bausteine analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. Betreut wird die Arbeit durch Dr. Jens Schmidt der Leuphana Universität Lüneburg, der darauf achtet, dass die Ergebnisse praxisnah und somit später für die Firma Heideglas Uelzen auch umsetzbar sind. Unterstützend steht auch Udo Kaethner, Leiter der Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Lüneburg, allen Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und hoffen, dass spannende Ansätze für die Weiterentwicklung herauskommen.

0 Kommentare

Heideglas Uelzen erhält erneut das Familiensiegel

Das Familiensiegel wird an Unternehmen und Organisationen in Nordostniedersachsen verliehen, die ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aktiv und kreativ unterstützen. Bereits zum dritten Mal wurde der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen kürzlich für seine besonders familienfreundlichen Arbeits- und Rahmenbedingungen ausgezeichnet und ist damit berechtigt, das Familiensiegel für die Siegelperiode 2019 – 2021 zu tragen. Angesichts der außergewöhnlich hohen Mitarbeiterorientierung und der individuell zugeschnittenen Angebote für Beschäftigte des Unternehmens ließen es sich Brigitte Kaminski und Christina Völkers von der „Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel“ nicht nehmen, die Urkunde persönlich an das Unternehmerpaar Tanja und Thorsten Neumann zu überreichen.

BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)
BU (v.l.): Thorsten Neumann (Inhaber Heideglas Uelzen), Brigitte Kaminski, Christina Völkers (beide Gemeinschaftsinitiative Familiensiegel), Tanja Neumann (Glasermeisterin Heideglas Uelzen)

Heideglas Uelzen erreicht die zweite Stufe beim Großen Preis des Mittelstandes 2019

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Im 25. Jahr des von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobten bundesweiten Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ nominierten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten 5.399 hervorragende mittelständische Unternehmen, um auf deren Leistungen aufmerksam zu machen. Diese wurden anhand der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ bewertet. Bereits in den Jahren 2018 und 2017 wählte die zuständige Jury Heideglas Uelzen in die zweite und vorletzte Stufe des Wettbewerbs – so auch dieses Mal. Insgesamt schafften 758 Unternehmen den Sprung in die Juryliste. Der Uelzener Meisterbetrieb im Glaserhandwerk ist hierbei einer von 43 Vertretern für Niedersachsen und der einzige für den Landkreis Uelzen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

MasterTrack FT – Das Glasschiebetürsystem der Oberklasse

© Bohle AG
© Bohle AG

Im modernen Innenausbau sind ganzheitliche Raumkonzepte gefragt, die minimalistisches Design mit maximalem Komfort verbinden. Während man gutes Design auf den ersten Blick erkennt, steckt der Komfort meist im Detail und wird erst in der Anwendung deutlich. Mit dem revolutionären MasterTrack FT wird eine neue Hightech-Komplettlösung für Glasschiebetürsysteme geboten, die mit einer außergewöhnlichen Laufruhe und spürbarer Leichtgängigkeit beeindruckt. MasterTrack FT arbeitet in jeder Gewichtsklasse mit dem gleichen Profil. So bleibt auch bei hohen Gewichtsklassen bis zu 150 kg die schmale und elegante Optik des Laufschienenprofils erhalten. Neben den klassischen Designs in Aluminiumfarben und Edelstahloptik ist die Profilschiene auch in den Trendfarben Schwarz und Anthrazit sowie in allen RAL-Farben erhältlich. Das Abbremsen der Schiebetür erfolgt durch die innovativen Dämpfer sanft und fließend in einer Bewegung. Das Besondere: Die gesamte Montage erfordert nur wenige Handgriffe. Entsprechend schnell und damit kostensparend erfolgt der Einbau.

Zukunftstag bei Heideglas Uelzen

Anlässlich des Zukunftstages ermöglichte Heideglas Uelzen drei Schülern einen Einblick in den spannenden Beruf des Glasers. Zunächst lernten die Nachwuchs-Handwerker die Ausstellungsfläche, das Lager und die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen des Meisterbetriebes kennen. Auf die Theorie folgte die Praxis: Verschiedene Glasarten wurden zerschlagen, um hinterher die unterschiedlichen Bruchbilder miteinander zu vergleichen. Anschließend übten die jungen Besucher das Glasschneiden, um dann einen eigenen runden Spiegel auszuschneiden und die Ränder zu schleifen. Als Abschluss wurden jeweils zwei Werkstücke mit der Tiffany-Technik hergestellt. Das Ergebnis waren kreative, individuelle Kunstwerke, die natürlich mit nach Hause genommen werden durften. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, den Nachwuchs für das Glaser-Handwerk begeistert zu haben.

 

Arbeitssituationsanalyse bei Heideglas Uelzen

Um mögliche Schwachstellen bei den betrieblichen Arbeitsbedingungen festzustellen, lud Thorsten Neumann die Beraterin für Betriebliches Gesundheitsmanagement Lisa Wotzko von der AOK Niedersachsen in sein Unternehmen ein. Im Rahmen von zwei Workshops erarbeitete die Belegschaft von Heideglas Uelzen Auslöser für nicht zufriedenstellende und gesundheitsbelastende Aspekte der Arbeitssituation und diskutierte über Verbesserungsmöglichkeiten.

 

Fachbetriebe in Uelzen und Umgebung (Uelzener Anzeiger am 16.03.2019)

VetroMount - Revolutionäre Technik für Glasgeländer

© Bohle AG
© Bohle AG

Insbesondere in der modernen Architektur ist der Werkstoff Glas eine zeitlose Alternative zu traditionellen Materialien wie Metall oder Holz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innen- und Außenbereich eignet sich Glas in Form von Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar.

Das innovative Geländersystem VetroMount von Bohle lässt sich besonders einfach und schnell montieren und erfüllt dank seines patentierten Sicherungsmechanismus gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards. Für optisch klare Linien sorgt ein optionales Coverprofil, das in verschiedenen Oberflächenfarben erhältlich ist. Passende Coverprofile gibt es sowohl für die Top- als auch für die Seitenmontage. Ergänzt werden diese durch passende Endkappen, so dass eine optimale Verkleidung möglich ist.

Besser ausbilden und wohnen in Uganda - das "House for Africa"

© GIZ/Mario Kunzendorf
© GIZ/Mario Kunzendorf

Im Rahmen der von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) ausgerichteten Matchingreise im Juli 2018 stellten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen sowie neun weitere Handwerker und Handwerkerinnen aus ganz Deutschland fest, dass ihnen in Uganda nicht nur dieselben Herausforderungen auf-, sondern auch dieselben Lösungen einfielen. Die Gruppe bündelt Berufserfahrung aus verschiedenen Gewerken und hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungs- und Wohnsituation in Uganda zu verbessern. Aus diesem Grund startet demnächst das von der GIZ geförderte Projekt „House for Africa“. Die Idee: Gemeinsam mit den Lehrkräften und Auszubildenden des St. Simon Peter’s Vocational Training Centres (VTC) sowie regionalen Unternehmen wollen die deutschen Handwerker und Handwerkerinnen aus örtlich verfügbarem Material mit örtlich verfügbarem Gerät ein Musterhaus in Hoima errichten, das als Lehrwerkstatt des VTCs dienen soll. Dabei wird jeder Bauschritt in Wort und (Bewegt-)Bild dokumentiert, um eine verständliche Anleitung für jede Generation Ausbildender und Auszubildender zu generieren. Anhand des Musterhauses werden die Baugewerke erklärt, verzahnt und trainiert. Mithilfe der Darstellung der einzelnen Bauprozesse soll die Bevölkerung in Uganda außerdem in der Lage sein, unter Beachtung bisher größtenteils vernachlässigter Qualitätsstandards selbstständig Gebäude zur errichten, die auch als Wohnhäuser genutzt werden können. Bereits Ende März wird Tanja Neumann gemeinsam mit drei weiteren Projektbeteiligten nach Uganda reisen, um dort die Rahmenbedingungen festzulegen.


Heideglas Uelzen erneut zum Wettbewerb "Großer Preis des Mittelstandes" nominiert

Bereits zum 25. Mal wird der bundesweite und branchenübergreifende Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung im Jahr 2019 ausgerichtet. Zu diesem Anlass nutzten mehr als 1.000 Institutionen, Kommunen, Kammern, Verbände, Unternehmen und Persönlichkeiten die Chance, mit Nominierungen zum „Großen Preis des Mittelstandes“ auf die Leistungen mittelständischer Unternehmen aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 5.399 Nominierungen ausgesprochen, davon entfallen 261 auf die Wettbewerbsregion Niedersachsen/Bremen. Heideglas Uelzen freut sich, in diesem Jahr gleich zweimal nominiert worden zu sein. Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen begründete seine Entscheidung wie folgt: „Das Unternehmen Heideglas Uelzen wird nominiert, weil es als kleines Unternehmen durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat und macht. Das Unternehmen kann auf eine beeindruckende Gesamtentwicklung zurückblicken, wobei das Augenmerk auf hohe Qualität gelegt wird und damit diesen Prozess erheblich beeinflusst. So konnten bestehende Arbeitsplätze gesichert, neue geschaffen werden. Dazu wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung junger Kräfte gelegt. Das Unternehmen stellt sich auch den Zukunftsanforderungen, indem Modernisierungen, Entwicklungen und Innovationen entsprechend den Kundenanforderungen vorangetrieben werden. Die betriebliche Power wird durch besonderes Engagement in der Region, aber auch darüber hinaus, abgerundet. Das Marketing stellt auf den bewährten Service und die Kundennähe ab. Stichworte: -unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel, -erhält als erstes Unternehmen in Niedersachsen die Kennzeichnung "Wir sind dabei." der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit, -engagiert sich um das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement, -referiert beim Lüneburger Gesundheitstag, -Radiobeitrag im NDR1, -Zusammenarbeit mit der Uni Oldenburg/3 Masterstudentinnen, -Verbundpartner bei Projekt NIREM/Leuphana Universität, -Arbeitskreis Schule Wirtschaft zu Gast bei Heideglas, -Partner der Berufsbörse im örtlichen Gymnasium, -Partner für die Entwicklung eines Netzwerkes für die Zusammenarbeit mit dem Handwerk in Afrika.“ Die zweite Nominierung stammt vom Business-Coach und der freien Künstlerin Amanda Pur: „Heideglas Uelzen Inh. Thorsten Neumann ist ein hoch spezialisierter Handwerksbetrieb für Glasarbeit, vielfach ausgezeichnet und mit viel Engagement in der Region und darüber hinaus.“ Mit den Nominierungen schaffte der Meisterbetrieb im Glaserhandwerk den Sprung in die erste Stufe des Wettbewerbs. Im nächsten Schritt sind Fragen zu den fünf Kriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service, Kundennähe und Marketing“ zu beantworten. Diese Angaben sind ausschlaggebend für das Erreichen der nächsten Wettbewerbsstufe.

Heideglas Uelzen auf der Landkarte von SCHULEWIRTSCHAFT

www.landderpotenziale.de
www.landderpotenziale.de

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT steht für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft. Ziel ist es, jedem Jugendlichen eine passende berufliche Perspektive zu vermitteln. SCHULEWIRTSCHAFT bringt Unternehmen, Lehrkräfte und Eltern zusammen, damit die Akteure vor Ort die Jugendlichen im „Land der Potenziale“ noch besser fördern können, indem sie sie dabei unterstützen, ihre Stärken, Neigungen und Möglichkeiten zu erkennen und auszubauen. Auf einer Online-Landkarte stellt SCHULEWIRTSCHAFT unterschiedliche Unternehmen und ihre Aktivitäten vor. Auch über das Engagement des Meisterbetriebes im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen wird dort berichtetet: https://www.landderpotenziale.de/blogbeitraege/heideglas-uelzen-kooperation-mit-schulen-und-hochschulen/.

Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor

hwk-bls.de
hwk-bls.de

Handwerksbetrieben steht eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung, sich für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Egal ob innerbetrieblich, in der Region oder durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen für die Kunden. Wer gezielt wissen will, wo er in Sachen Nachhaltigkeit steht und wie er seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiterentwickeln kann, für den ist das Beratungsangebot „Zukunfts-Check Nachhaltigkeit“ der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade genau das Richtige. Der erste Schritt ist das Ausfüllen von Selbsttests im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich, die in der Broschüre „Das Handwerk als Nachhaltigkeitsmotor“ zu finden sind. Die erfolgreiche Durchführung des Zukunfts-Checks Nachhaltigkeit war für den Meisterbetrieb im Glaserhandwerk Heideglas Uelzen die Voraussetzung, um die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit zu erhalten. Darüber hinaus durften Tanja und Thorsten Neumann als Fotomodelle für die aktuelle Broschüre posieren.

 

Hier geht's zur Broschüre ...

Tanja Neumann von Heideglas Uelzen wird dritte Vorsitzende bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Landesverband Niedersachsen

Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk
Der neue UFH-Landesvorstand. © Jahn/Norddeutsches Handwerk

Die UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen e.V. sind ein Netzwerk von selbstständigen Unternehmerinnen, Ehefrauen, Partnerinnen und Töchtern, die im Büro für den kaufmännischen Teil Verantwortung übernehmen. In Niedersachsen gibt es mittlerweile 32 regionale Arbeitskreise mit ca. 1.400 Mitgliedern aus über 80.000 Betrieben des Handwerks. Seit Januar 2005 ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes beim Niedersächsischen Handwerkstag (NHT) in Hannover angesiedelt.

 

Als neues Vorstandsmitglied setzt sich Glasermeisterin Tanja Neumann maßgeblich für die Vereinsziele ein, zu denen u.a. die Schaffung von mehr Anerkennung für die Leistungen der Unternehmerfrauen in Wirtschaft, Betrieb und Familie, die Stärkung der Unternehmerfrau als Führungskraft und die Förderung von Aus- und Weiterbildung gehören.

Bastelworkshop

SageGlass® - Die intelligente Verglasungslösung

Sonnenschutzglas bei Heideglas Uelzen
© SageGlass/Adrien Barakat

Das dynamische Sonnenschutzglas von SageGlass® revolutioniert die Steuerung der Sonneneinstrahlung. Die intelligente Verglasungslösung lässt sich völlig geräuschlos elektronisch verdunkeln oder aufhellen. Hierbei sind mehrere natürliche, stufenlos ineinander übergehende Tönungsstufen möglich – von einem völlig klaren zu einem vollständig getönten Zustand der Scheibe. Auf diese Weise wird vor unangenehmer Hitze und störendem Blendlicht durch die Sonne geschützt, und zwar ganz ohne Markisen, Jalousien oder Rollos. Gleichzeitig wird die Menge des ins Gebäude gelangenden natürlichen Lichtes optimiert, mit stets freier Sicht nach draußen. Somit erlaubt es die Innovation von Saint-Gobain, den Bedarf an künstlichem Licht zu begrenzen und jederzeit eine angenehme Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Hierdurch können Energie und Kosten für künstliche Beleuchtung, Heizung und Klimaanlagen eingespart werden.

 

SageGlass® passt sich automatisch an die äußeren Lichtverhältnisse an, kann aber auch bedarfsgenau über einen Wandschalter, eine App oder Voice Control geregelt werden. Möglich ist auch eine Einbindung in die zentrale Steuerung der Gebäudetechnik.

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel

Heideglas Uelzen unterstützt Berufsorientierung gegen Fachkräftemangel
Nicole Lindt bei der Glasbearbeitung

Als Stimme der jungen Wirtschaft initiierten die Wirtschaftsjunioren Lüneburg Elbe-Heide Region ein Projekt, das Unternehmen dabei unterstützen soll, Auszubildende und Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch langfristig zu halten. Hierbei soll den Schülern von heute ein Einblick in die Möglichkeiten ihrer Region gegeben werden. Während des ganzjährigen Projektes im Schuljahr 2018/2019 besuchen die Schüler der Apollonia Oberschule Uelzen an drei Tagen drei bis vier verschiedene Unternehmen. Diese haben dann die Möglichkeit, sich vorzustellen und Interesse an Ausbildungsplätzen zu wecken. Abschließend soll eine Praktikumswoche durchlaufen werden. Hierbei können die Schüler sich selbst aussuchen, wo sie sich bewerben. Auch der Glasgroßhandel und die Glaserei Heideglas Uelzen nahm an den bisher zwei Praktikumstagen jeweils zwei Schüler auf und präsentierte dabei sowohl den kaufmännischen als auch den handwerklichen Bereich. Ziel des Projektes ist es, dieses jährlich durchzuführen und so zu einem nachhaltigen Teil der 8. Klasse zu machen. Ein Modell, das durch mehrere Schulen und Regionen nachgebildet und durchführt werden kann.

Haben auch Sie in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung einen Praktikumsplatz für einen Tag zu vergeben? Dann melden Sie sich unter info@wj-lueneburg.de.

Rücken Sie Ihre Schönheit ins richtige Licht mit dem neuen MIRALITE® NATURA

Spiegel bei Heideglas Uelzen
© Saint-Gobain, GettyImages

MIRALITE® NATURA ist die neue Spiegel-Innovation von Saint-Gobain Building Glass Europe. Das Besondere ist die speziell entwickelte, pfirsichfarbene Beschichtung, durch die der vorhandene Grünstich im Glas gezielt ausgeglichen wird. Somit wird „kaltes" Kunstlicht in Innenräumen harmonisch korrigiert und ein weicheres und authentischeres Spiegelbild geschaffen, das der Seele guttut. MIRALITE® NATURA eignet sich aufgrund seiner Qualität und Langlebigkeit für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche in der modernen Innenarchitektur - auch in feuchten Umgebungen wie Badezimmern. Wie ein gewöhnlicher Spiegel kann auch der MIRALITE® NATURA nach Wunsch bearbeitet werden. Das Material lässt sich auf individuelle Formen zuschneiden und kann mit einem Logo oder einer Beschriftung bedruckt werden. Auch in Restaurants, Hotels, Kosmetikshops und Mode-Boutiquen trägt der neue Spiegel zu einer freundlichen und entspannten Atmosphäre bei. Das angenehmere Einkaufserlebnis schlägt sich in höheren Verkaufszahlen nieder.

Norddeutsches Handwerk (22. November 2018)

Wipperau-Kurier (1/2019)

https://wipperau-kurier.de/
https://wipperau-kurier.de/

Save the date


Samstag, 08. Dezember 2018 in Uganda

Am Samtag durften wir an einer traditionellen Hochzeitsfeier teilnehmen, zu der unsere Freundin Moreen uns einlud.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Freitag, 07. Dezember 2018 in Uganda

Thema am Freitag waren Unterweisungen für die Nutzung von Handarbeitsmaschinen. Außerdem wurde damit begonnen, Übungswände für praktische Klempner-Arbeiten zu fertigen.

Donnerstag, 06. Dezember 2018 in Uganda

Am Donnerstag wurde ein Arbeitsablaufplan inkl. Materialbedarfsplanung und Skizze für eine praktische Klempner-Übung erarbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen führten schlussendlich zu einem gemeinsamen Ergebnis an der Tafel.

Mittwoch, 05. Dezember 2018 in Uganda

Nachdem wir am Mittwoch gemeinsam die Klempner-Werkstatt aufgeräumt hatten, beschäftigten wir uns mit der praktischen Anwendung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) und der Vielfältigkeit der Informationsgewinnung. Hierfür wurden vier Gruppen gebildet, die allesamt Ohrstöpsel von der Verwal-tungs-Berufsgenossenschaft Glas/Keramik zur Verfügung gestellt bekamen.

 

Allerdings erhielten die Gruppen unterschiedliches Informationsmaterial:

• Gruppe 1: Allgemeine Informationen zur PSA

• Gruppe 2: Beiliegende Herstellerinformationen

• Gruppe 3: Internetseite des Herstellers

• Gruppe 4: Youtube-Video zur Nutzung und Reinigung

 

Nach jeder Gruppenarbeit wurden die Ergebnisse im Plenum präsentiert. So erhielt jede Gruppe noch zusätzliche Informationen.

Dienstag, 04. Dezember 2018 in Uganda

Am zweiten Tag wurden die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit behandelt. Außerdem standen die Sicherheitszeichen auf der Agenda. Im Anschluss wurde im Rahmen einer Gruppenübung überlegt, wo diese im Ausbildungszentrum angebracht werden könnten.

Montag, 03. Dezember 2018 in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Heideglas in Uganda

Um die Qualifizierung der Menschen in Afrika zu verbessern und die lokale Wirtschaft zu fördern, involviert die Bundesregierung das deutsche Handwerk mit seiner Expertise in die dortige berufliche Bildung. Aus diesem Grund reisten Tanja Neumann von Heideglas Uelzen Inh.Thorsten Neumann Glaserei & Glasgroßhandel und Kuersat Tuel nach Uganda, um dort Handwerker und Lehrer im Sanitär-Bereich sowie zu den Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu schulen. Über den zehntätigen Einsatz werden wir hier in den nächsten Tagen berichten.

Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Lüneburg

Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch
Glasermeister Eckhard Pols (MdB) und Glasermeisterin Tanja Neumann im Gespräch

Netter Abend mit illustren Gästen! 😊

 

 

 

 

 

 

Azubi-Reporter beim Norddeutschen Handwerk

Alina Dehning hat im letzten Jahr als Azubi-Reporterin auf der Facebook-Seite "Handwerk. Deine Chance." Einblicke in ihre Ausbildung zur Glaserin bei Heideglas Uelzen gegeben.

Alina und Tanja
Alina und Tanja

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Steffen Müller besuchte Seminar der VBG in Storkau

Steffen Müller von Heideglas Uelzen
Steffen Müller von Heideglas Uelzen

Das Seminar für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen behandelte das Thema Gefahrstoffe. Inhalte waren u.a. Rechtsgrundlagen und Gefährdungsbeurteilungen für den Umgang mit Gefahrstoffen sowie deren fachgerechte Einstufung, Kennzeichnung und Lagerung.

Uelzener Anzeiger (15.09.2018)

Fotoquelle: Michael Siebert
Fotoquelle: Michael Siebert

Hoher Besuch bei Heideglas Uelzen

Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen, und Herr Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen besuchten Thorsten und Tanja Neumann von Heideglas. Nach einem gemeinsamen Rundgang durch den Betrieb überprüfte der Landrat aktiv die Bruchsicherheit von begehbarem Glas und übte unter der Aufsicht des anwesenden Geschäftsführers der Glaserinnung Niedersachsen Roger Möhle das Glasschneiden. Viel Vergnügen hatte die Runde beim kontrollierten Zerschlagen verschiedener Glasarten, um danach die unterschiedlichen Bruchbilder zu vergleichen. Beim abschließenden verdienten Kaffee wurden nehmen der Vielfältigkeit des spannenden Werkstoffes Glas auch Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung, Künstliche Intelligenz und Datenschutz besprochen. Es war ein sehr informativer und abwechslungsreicher Vormittag.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

Kompetenzzentrum Digitales Handwerk zu Gast bei Heideglas Uelzen

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk informiert bundesweit Unternehmer und Führungskräfte aus dem Handwerk über die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien und leistet Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung in den Betrieben. Da einige Prozesse im Unternehmen eine detailliertere Dokumentation benötigen, suchte auch Heideglas Uelzen die Unterstützung der Förderinitiative. Diese präsentierte dem Meisterbetrieb die Möglichkeiten der digitalen Prozessmodellierung mithilfe der grafischen Modellierungssprache BPMN (Business Process Model and Notation), die eine Erstellung von international standardisierten Prozessmodellen ermöglicht. In einem ersten Workshop wurde zunächst ein einzelner Prozess identifiziert, für den sowohl ein Prozessstreckbrief als auch eine Prozessüberblick- und ein Prozessdetailmodell mithilfe von BPMN erstellt wurden. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen auch andere im Unternehmen ablaufende Geschäftsprozesse visualisiert werden, um somit das Prozessverständnis für alle Beteiligten zu steigern. Darüber hinaus trägt die detaillierte Abbildung der Prozesse auch dazu bei, mögliche Schwachstellen aufzudecken und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann
Bild (v.l.): Lukas Wieberg, Matthias Große-Kreul, Nils Koch to Krax, Dr. Martina Schneller, Tanja Neumann, Hanna Neumann, Thorsten Neumann, Jonas Neumann

Rückblick glasstec in Düsseldorf

Tanja Neumann und Jonas Neumann fertigen am "Handwerk LIVE"-Stand bei Bohle einen Glasschneider an.

Jonas Neumann
Jonas Neumann
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Bauen mit Glas bleibt spannend!
Tanja Neumann
Tanja Neumann
Glass Technology Live
Glass Technology Live

Heideglas Uelzen erhält die Kennzeichnung "Wir sind dabei." 2018 - 2019 der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© Prell/NAN
© Prell/NAN

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit ist eine Kooperation zwischen Landesregierung, Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Kammern und hat sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Entwicklung in niedersächsischen Unternehmen zu fördern. Aus diesem Grund wurde die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Ökologie, Ökonomie und Soziales – Betriebe aus Niedersachsen, die nachweislich besondere Maßnahmen in den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit umsetzen, können sich für die Kennzeichnung, die für jeweils für zwei Kalenderjahre genutzt werden darf, bewerben. Das Siegel für den Zeitraum 2018 – 2019 wurde kürzlich im Haus der Wirtschaft in Hannover an rund 20 nachhaltige Unternehmen verliehen. Auch Heideglas Uelzen, vertreten durch Hanna und Tanja Neumann, nahm die Auszeichnung von dem Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der Geschäftsführerin der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen Dr. Hildegard Sander entgegen. Der Meisterbetrieb im Glashandwerk freut sich, dass sein Engagement für mehr Nachhaltigkeit durch diese Kennzeichnung sichtbar gemacht wird und hofft, viele Unternehmen ermutigt zu haben, seinem Beispiel zu folgen.

Arbeitsplatten aus Glas

Foto; Saint-Gobain Glassolutions
Foto; Saint-Gobain Glassolutions

 Als Raum des Zusammenlebens und Austauschs mit Familie und Freunden ist die Küche das Herz des Hauses. Glaselemente eignen sich hervorragend für die Verwendung in der Küche. Vor allem gläserne Arbeitsplatten als eine der sichtbarsten Komponenten verleihen ihr eine edle Ausstrahlung. Im Vergleich zu gewöhnlichen Arbeitsplatten aus Stein, Holz oder Kunststoff präsentiert sich Glas als besonders langlebig, widerstandsfähig und pflegeleicht. So ist ein völlig entspanntes Kocherlebnis möglich. Die Glasflächen werden auf Maß zugeschnitten, besitzen keine sichtbaren Fugen oder Halterungen und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich. Durch den Aufdruck eines ausdrucksstarken Motivs ist sogar eine vollständige Individualisierung möglich. Die hochmodernen Arbeitsplatten passen sich somit leicht an bereits bestehende Küchen an und verleihen ihnen einen unverwechselbaren Stil. Die Verwendung von Glaslösungen ist daher auch im Rahmen einer Renovierung besonders attraktiv. Gerne berät der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Funktionalität miteinander zu verbinden. [heideglas]

Wir sind dabei!

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Neue Jahrespraktikantin bei Heideglas Uelzen

Hey, ich bin Anika und absolviere zurzeit mein Jahrespraktikum der Fachoberschule Wirtschaft bei Heideglas Uelzen.

 

Meine Interessen liegen im Bereich der Kundenbetreuung und der Verwaltung von Dokumenten.

Sky-Walk

Auf dem Sonnenstein in NordThüringen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf dem neuen Sky-Walk. Der 14 Meter lange Sky-Walk ist einen Abstecher wert.

 

Weitere Informationen gibt es hier.

Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein
Aussichtsplattform auf dem Sonnenstein

IHK-Veranstaltungsreihe "Roter Salon"

Dieses Mal war beim Frauen-Netzwerken sogar eine Delegation aus dem Iran dabei. Simone Gerwers hat mit ihrem Vortrag zum Thema Mutkultur begeistert.

 

Weitere Informationen zu der gelungenen Veranstaltung gibt es hier.

Heideglas Uelzen öffnete erneut Türen für Nachwuchs-Glaser

Im Rahmen der Ferienspaß-Aktion der Stadt Uelzen ermöglichte Heideglas Uelzen kleinen Glasern und Glaserinnen auch in diesem Jahr einen Einblick in die Welt des Glaserhandwerks. Insgesamt acht Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten die Möglichkeit, die Lagerhalle, die verschiedenen Glasbearbeitungsmaschinen sowie den Gabelstapler des Meisterbetriebes genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einem Film über die Herstellung von Fensterglas und die Vorstellung der Grundstoffe zur Glasherstellung wurden die Kids selbst aktiv und überprüften die Bruchsicherheit von begehbarem Glas. Im Anschluss wurden gemeinsam Werkstücke in Tierformen aus Keramik und farbigen Glasstückchen erstellt. Nach einem kurzen Einführungstraining konnten dann auch schon selbstständig runde Spiegel ausgeschnitten und geschliffen werden. Das Team von Heideglas Uelzen hatte viel Freude daran, den interessanten und vielseitigen Werkstoff Glas zu präsentieren und hofft, viele Kinder für das Glaserhandwerk begeistert zu haben.

Ferienspaß bei Heideglas Uelzen
Ferienspaß bei Heideglas Uelzen

Heideglas on tour - Matchingreise "Craftspeople go Africa"

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung fuhr Glasermeisterin Tanja Neumann von Heideglas Uelzen gemeinsam mit neun weiteren Handwerkern aus dem Baugewerbe nach Uganda. Ziel dieser nicht ganz alltäglichen Matchingreise war der Aufbau von Betriebs- und Lernpartnerschaften.

 

Durch den Besuch verschiedener staatlicher, kirchlicher, privater und kooperativer Ausbildungseinrichtungen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Bildungssystem. Besichtigungen von Baustellen, produzierenden Betrieben im Bereich des Handwerks sowie industrieller bzw. staatlicher Betriebe gaben einen Eindruck von der Praxis.

 

Während der Reise baute Tanja Neumann engen Kontakt zur Uganda Small Scale Industries Association (USSIA), eine Art Handwerkskammer, auf. Hieraus ergab sich die Idee, an einem gemeinsamen Projekt mit dem Thema „Verbesserung der Möglichkeiten für die Qualifizierung und Beschäftigungsfähigkeit von Jugendlichen und Förderung von nachfrageorientiertem Handwerk“ zu arbeiten. Angedacht ist die Entwicklung eines Beruflichen Qualifikationsrahmens, dem sogenannten ATP (Assessment and Training Package) für Glaser in Uganda. Anschließend soll der Inhalt den Ausbildern und Trainern vor Ort vermittelt werden. Auch Unterrichtseinheiten im Bereich der Arbeitssicherheit in den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen könnte sich Tanja Neumann als weiters Engagement vor Ort vorstellen. Im diesem Bereich ist in Uganda noch viel Potenzial nach oben, und das Sensibilisieren der Nachwuchskräfte für Sicherheit und Umwelt liegt der Fachkraft sehr am Herzen.

 

Zudem entwickelte die Gruppe auch eine gemeinsame Projektidee – ein Haus für Uganda. Hier soll in Zusammenarbeit mit einer ugandischen Ausbildungseinrichtung und deren Auszubildenden ein Haus geplant und gebaut werden. Jedes beteiligte Gewerk, vertreten durch die deutschen Handwerksbetriebe, würde dabei die jeweilige Bauphase mit den Ausbildern und Auszubildenden durchführen.

 

Das weitere Vorgehen bei der Umsetzung der Einzel- sowie der Gruppenideen wird jetzt mit der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) erarbeitet, die diese Reise begleitete.

© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018
© GIZ / Dennis Onen, CineLab Akademie, 2018

NIREM-Veranstaltung: Nachhaltige Transformationsstrategien

Das Projekt "Nachhaltigkeitsinnovationen im regionalen Mittelstand" befasst sich mit der Nachhaltigkeitsentwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Übergangsregion Lüneburg. Hierzu finden jährliche mehrere Veranstaltungen zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen statt – die letzte befasste sich mit zentralen Strategien zur nachhaltigen Markttransformation. Nach einem einleitenden Vortrag des wissenschaftlichen Projektleiters Professor Stefan Schaltegger reflektierten die Vertreter der Partnerunternehmen, darunter auch Tanja Neumann von Heideglas Uelzen, die eigenen verfolgten Strategien sowie die des Wettbewerbs zur nachhaltigen Markttransformation. Darauf aufbauend wurden Herausforderungen bei der Umsetzung der eigenen strategischen Ansätze sowie Risiken, die sich aus der Entwicklung im Markt für die eigene Geschäftstätigkeit ergeben, herausgearbeitet. Den Abschluss bildete die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Begegnung dieser Herausforderungen und Risiken. Gemeinsam mit den anderen regionalen Unternehmen erarbeitete Heideglas Uelzen innovative Lösungsansätze und Ergebnisse im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, die jetzt umgesetzt werden sollen.

 

Hier gelangen Sie zur Ergebnisdokumentation ...


Tanja Neumann und Angelina Buss präsentierten das Glaserhandwerk

Gemeinschaft leben, Kompetenzen entwickeln, Selbstvertrauen stärken: das Netzwerk „aktive Frauen“ in Stadt und Landkreis Uelzen ist eine echte Erfolgsgeschichte. Seit zehn Jahren treffen sich Frauen aus den unterschiedlichsten beruflichen und ehrenamtlichen Bereichen aus dem gesamten Landkreis, um sich auszutauschen, zu vernetzen und zu unterstützen. Die Idee hierbei ist, dass jede Frau Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen mitbringt, die sie dem Netzwerk zur Verfügung stellen kann. Daher wird bei den vierteljährlichen Treffen auch jeweils ein inhaltliches Thema behandelt. Anlässlich des 54. Netzwerktreffens – ausgerichtet von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft und den Unternehmerfrauen im Handwerk – berichteten die Meisterinnen des Glaserhandwerks Tanja Neumann und Angelina Buss von Heideglas Uelzen über ihren persönlichen Berufsweg sowie über die Chancen und Herausforderungen des Handwerks und brachten den Interessentinnen auch den praktischen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Glas näher. Die Handwerkerinnen hoffen, viele Frauen inspiriert zu haben und freuen sich bereits auf das nächste Treffen.

Pilkington Activ™ - das selbstreinigende Glas

© Pilkington UK
© Pilkington UK

Die Markteinführung des selbstreinigenden Glases Pilkington Activ™ im Jahr 2002 stellte einen innovativen Schritt in der Entwicklung moderner Funktionsgläser dar. So müssen Verglasungen mit Pilkington Activ™ nachweislich seltener gereinigt werden. Dies bestätigte im letzten Jahr auch das Frauenhofer Institut durch die Zertifizierung nach DIN EN 1096-5:2016. Das innovative Produkt verfügt über einer Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite, die mit dem UV-Anteil im Tageslicht reagiert und dadurch organische Verschmutzungen auf dem Glas zersetzt. Aufgrund der wasseranziehenden Eigenschaft der Beschichtung breitet sich Regenwasser als Film auf der Glasoberfläche aus, wodurch die zuvor gelösten Schmutzpartikel entfernt werden. Aber auch bei längeren Sonnenperioden lässt sich Pilkington Activ™ meistens durch ein einfaches Abspülen mit Wasser reinigen. Die Anwendung lohnt sich damit sowohl für Privatleute als auch für Bertreiber gewerblicher Bauten. Durch die selbstreinigenden Eigenschaften des Funktionsglases können sowohl Zeit als auch Mühe bei der Pflege von Überdachungen oder Wintergärten eingespart werden und auch der Reinigungsaufwand großflächiger Fassaden wird auf ein Minimum reduziert. Zudem lässt sich Pilkington Activ™ mit anderen hochleistungsfähigen Funktionsgläsern kombinieren, um die steigenden Bauanforderungen in Bezug auf Wärmedämmung, Sonnenschutz, Schalldämmung und Sicherheit zu erfüllen.

Heideglas Uelzen on tour

Das Heideglas-Team freute sich über die Möglichkeit, bei dem großen Flachglas-Hersteller Euroglas einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Während einer Führung durch die Produktions- und Lagerhallen an den Standorten Magdeburg und Haldensleben erhielten unsere Mitarbeiter viele Informationen über das Unternehmen sowie dessen Maschinen und Arbeitsabläufe. Der gesamte Herstellungsprozess von Glas wurde vorgestellt - angefangen mit dem Schmelzen im Ofen, über das Formen des Glases, das Schneiden und Brechen der Glasplatten bis hin zur Lagerung. Auch über das Recycling von Glas wurde gesprochen. Wusstet ihr, dass dem Gemisch aus Kalk, Natriumsulfat, Soda und Sand ca. 20 % Altglas hinzugegeben wird? Somit gilt Glas als einer der nachhaltigsten Stoffe auf der ganzen Welt.

 

Heideglas Uelzen für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Bei dem Deutschen Engagementpreis handelt es sich um den Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland, der seit 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit – ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland – vergeben wird. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Nominiert werden ausschließlich Preisträger von bestehenden regionalen und überregionalen Engagement- und Bürgerpreisen. Mit dem Gewinn des Preises „Mein gutes Beispiel 2018“, der Heideglas Uelzen kürzlich für das herausragende Engagement in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz verliehen wurde, geht der Meisterbetrieb nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Im nächsten Schritt wählt eine Experten-Jury aus den fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Demokratie stärken“, „Grenzen überwinden“ und „Generationen verbinden“ die jeweiligen Gewinner aus. Zudem haben alle Nominierten die Chance auf den Publikumspreis.

"Großer Preis des Mittelstandes 2018" - Heideglas Uelzen schafft erneut den Sprung in die Juryliste

Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.
Botschafterin der Oskar-Patzelt-Stiftung Amanda Pur und Eberhard Gottschlich von der Wirtschaftsförderung Uelzen gratulierten dem Team von Heideglas Uelzen.

Bereits zum 24. Mal wird der „Große Preis des Mittelstandes“ von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgelobt. Auch in diesem Jahr nominierten Kommunen und Verbände sowie Institutionen und Firmen hervorragende mittelständische Unternehmen zum bundesweiten Wettbewerb. Insgesamt schafften es 4.917 Unternehmen in die Nominierungsliste und erreichten somit die erste Stufe. Im nächsten Schritt stellten diese der Jury ihrer jeweiligen Wettbewerbsregion Unterlagen hinsichtlich der fünf Bewertungskriterien „Gesamtentwicklung des Unternehmens“, „Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen“, „Modernisierung und Innovation“, „Engagement in der Region“ sowie „Service und Kundennähe, Marketing“ zur Verfügung. Auf dieser Grundlage wurde die Juryliste zusammengestellt. 742 Unternehmen erreichten die zweite und vorletzte Wettbewerbsstufe – darunter auch Heideglas Uelzen sowie 51 weitere Unternehmen aus der Region Niedersachsen/Bremen. Bis Juli wählen die Jurys die Preisträger und Finalisten aus, die im Herbst im Rahmen einer Auszeichnungsgala geehrt werden.

Cleverglas - die neue Lösung für Lichtgestaltung

Cleverglas ist eine hochwertige Lichtfläche, die sich aus Glas, Acryl und LED-Lichtquellen zusammensetzt. Die LED-Lichtquellen sind speziell für Cleverglas entwickelt worden und sorgen für eine flache und sehr gleichmäßige Lichtflutung in die Diffusorscheibe aus klarem Acryl. Das Sicherheitsglas bildet die Oberfläche von Cleverglas. Aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit ist der extrem flache Lichtkörper auch in rauen Umgebungen einsetzbar. So ist eine Anwendung im Innen- und Außenbereich möglich. Dem Gestaltungsspielraum sind bei diesem innovativen Produkt keine Grenzen gesetzt. Das Element wird auf Maß angefertigt, auch Sonderformen können realisiert werden. Außerdem kann das Licht auf Wunsch auch steuerbar sein: dimmbar, kalt- bis warmweiß oder in jeder RGB Farbe, auch im Farbwechsel. Zusätzlich lässt sich die Glasfläche individuell – zum Beispiel mit Bilderdrucken – veredeln. Besonders interessant ist die Kombination der Lichtelemente mit Isolierglas: Wärme- und Schallisolierung, aber auch die Einsatzmöglichkeit im klassischen Fensterrahmen sind die entscheidenden Vorteile von Cleverglas Iso. Ein ganz besonderer Effekt ist die Sichteinschränkung durch Einschalten der Beleuchtung. Was zunächst wie eine klare Fensterscheibe aussieht, wird durch das Einschalten der LED-Lichtelemente bis zu 80% blickdicht.

Norddeutsches Handwerk (06.04.2018)

Wir freuen uns, dass Alina und Linus dabei sind!

Beilage der HAZ-Wirtschaftszeitung (April 2018)

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen

Duschenmaster-Schulung bei Heideglas Uelzen
Gerrit Neuhalfen von Pauli + Sohn verlieh dem Heideglas-Team sowie Torsten Gorzolka und Tim Veersmann das Duschenmaster-Zertifikat.

Das Team von Heideglas Uelzen sowie der Glasermeister Torsten Gorzolka und der Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann haben im Rahmen einer dreitätigen Schulung im Hause des Meisterbetriebes Heideglas Uelzen das Duschenmaster-Zertifikat erworben. In drei Ausbildungsstufen wurden die Teilnehmer von Vertretern der Pauli Akademie im theoretischen und praktischen Umgang mit Pauli + Sohn-Duschsystemen unterrichtet. Sie lernten außerdem die Anforderungen der DIN EN 14428 als rechtliche Grundlage der Verbauung kennen, eigneten sich die Grundlagen zum Planen und Erstellen von Glaszeichnungen an und beschäftigten sich mit der Auswahl und dem Zuschnitt von Dichtprofilen. Die Absolventen verfügen nun über umfangreiches Fachwissen, das für eine professionelle Beratung und Montage notwendig ist, und sind in der Lage, bauliche Situationen umfassend zu bewerten und optimale Lösungen vom Aufmaß bis zur Montage von Ganzglasduschen zu erzielen.

 

Niklas Schwalbe erfolgreich bei Zwischenprüfung

© Gille - handwerk.com
© Gille - handwerk.com

Unser Azubi Niklas hat sehr erfolgreich an der Zwischenprüfung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel teilgenommen. Mit seinen 87 Punkten liegt er deutlich über dem IHK-Durchschnitt von 71 Punkten. Wir hoffen, dass die Abschlussprüfung im Sommer nächsten Jahres genauso gut verläuft.

 

Aktionstag "nachhaltig UELZEN"

Am Sonntag sind wir anlässlich des Aktionstages "nachhaltig UELZEN" zwischen 11:00 und 17:00 Uhr auf dem Gelände der Woltersburger Mühle anzutreffen. Im Rahmen eines Marktes stellen umweltbewusste und engagierte Unternehmen, Vereine und Initiativen aus der Region ihre Produkte und Angebote vor - und machen Nachhaltigkeit erlebbar. Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ausstellungsfläche ist fertig!

Heideglas Uelzen gewinnt den Preis "Mein gutes Beispiel 2018" in der Kategorie Handwerk

Hinter dem bundesweiten Preis „Mein gutes Beispiel“ stehen die Bertelsmann Stiftung, der Verein Unternehmen für die Region sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks. Verliehen wird er in diesem Jahr bereits zum siebten Mal an Unternehmen, die sich außerordentlich für ihre Mitarbeiter und das Gemeinwesen engagieren. Bei einer feierlichen Abendveranstaltung mit gesetztem Dinner und interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz nahmen insgesamt fünf Gewinner ihre Preise entgegen. Darunter auch die Firma Heideglas Uelzen, die sich den Sieg in der Kategorie Handwerk sichern konnte. Aufgrund der zahlreichen Maßnahmen in den Bereichen Mitarbeiterzufriedenheit und -gesundheit, Sicherung von Nachwuchskräften und Förderung der Region wurde der Meisterbetrieb aus Uelzen ausgezeichnet. „Die Unternehmerfamilie Neumann zeigt mit ihrem Handwerksbetrieb, dass es mit viel Herzblut möglich ist, ein kleines Unternehmen in einer strukturschwachen Region erfolgreich zu führen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Neben einer Urkunde und einem Glaspreis gewann Heideglas Uelzen auch einen Imagefilm.

Einladung zum Kreativworkshop

Symbiose aus Alt und Neu

© Semcoglas Holding GmbH
© Semcoglas Holding GmbH

Der vielfältige Werkstoff Glas ermöglicht es, alte Bauwerke ohne eine Komplettsanierung zu modernisieren und somit deren historische Anmut zu erhalten. Wie harmonisch sich traditionelle Bauweisen mit moderner Architektur kombinieren lassen, zeigen jüngste Projekte aus der Baubranche. Beispielweise können beschädigte Fassaden durch moderne Glaselemente ergänzt werden. Auch gläserne Anbauten und Überdachungen von Terrassen und Innenhöfen sind sehr beliebt. Alte Baukörper werden somit weiterhin mit ihrer gesamten Historie wahrgenommen, während das verbaute Glas für die nötige Transparenz sorgt.

Strategieberatung zum Thema Digitalisierung bei Heideglas Uelzen

Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation
Thorsten Neumann mit der Studentin Sonja Schwabe bei der Ergebnispräsentation

Im Rahmen des Moduls „Strategieberatung“ beschäftigten sich drei Master-Studentinnen der Universität Oldenburg in einer Hausarbeit mit dem Thema „Digitalisierung fordert eine Transformation – eine strategische Analyse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“. Ziel der Arbeit war es, Handlungsempfehlungen für den Umgang mit der digitalen Revolution für KMU abzuleiten, denen keine hohen Investitionssummen zur Verfügung stehen und deren personelle Ressourcen begrenzt sind. Tatsächlich stehen die meisten KMU mit einem großen Fragezeichen vor der Digitalisierung. Oft treten Gedanken wie: „Wir sind sowieso zu klein!“ oder „Das betrifft uns nicht direkt!“ in den Vordergrund. Allerdings sollte jedes Unternehmen, das erfolgreich am Markt bestehen und mit Wettbewerbern konkurrieren möchte, auch seine Strategie an die sich verändernde Umwelt im Zuge der Digitalisierung anpassen. Zur Beantwortung der Forschungsfrage „Wie können KMU bei der strategischen Ausrichtung vorgehen, damit das traditionelle Geschäftsmodell nicht der digitalen Transformation erliegt?“ wurde zunächst die Glaserei und der Glasgroßhandel Heideglas Uelzen als praktisches Beispiel untersucht. Aus den Analyseergebnissen wurden schließlich individuelle strategische Handlungsempfehlungen zur Partizipation des Meisterbetriebes an der Digitalisierung abgeleitet, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation von einer der Autorinnen, Frau Sonja Schwabe, im Unternehmen vorgestellt wurden. Heideglas Uelzen hatte viel Spaß an der Zusammenarbeit und konnte daraus wertvolle Erkenntnisse ziehen.

Norddeutsches Handwerk (25.01.2018)

Neue Isolierglas-Generation: ECLAZ® von Saint Gobain

© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien
© Privathaus, Josefine Unterhauser, Wien

Moderne Isoliergläser bringen viel Tageslicht in die Räume und schützen zugleich vor Aufheizung im Sommer und vor Wärmeverlust im Winter. Dies gilt insbesondere für die neueste Generation: ECLAZ® von Saint Gobain. Aufgrund einer besonderen Beschichtung verbindet ECLAZ® exzellente Isoliereigenschaften mit einer äußerst hohen Lichttransmission. Die Sonnenwärme lässt sich durch optimale Wärmedämmwerte besser nutzen. Zugleich kommt mit ECLAZ® rund 10 Prozent mehr Tagelicht in den Raum als mit einer konventionellen Isolierverglasung. Das Sonnenlicht wird somit länger genutzt, so dass zusätzliches Kunstlicht erst später eingeschaltet werden muss. Auf diese Weise trägt ECLAZ® wesentlich zum Wohlbefinden des Menschen bei, denn wer mehr Tageslicht erhält, hat mehr vom Tag und mehr Lebensqualität. Zudem sorgen sowohl die niedrige äußere Reflexion als auch die farbneutrale Außenansicht für eine gelungene Kombination aus Funktion und Ästhetik.

Heideglas Uelzen erhält den Gesundheitspreis "Vorsprung!"

Joey Kelly gratulierte Heideglas Uelzen.
© BLACHURA PHOTOGRAPHY

Der Gesundheitspreis wird jährlich vom regionalen Branchennetzwerk Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. für kleine und mittlere Betriebe in Niedersachsen verliehen, die erfolgreich Gesundheitsorientierung und Betriebliches Gesundheitsmanagement umsetzen. Der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen wurde im Rahmen des 6. Niedersächsischen Gesundheitskongresses vor rund 200 Gästen im Schloss Herrenhausen in Hannover ausgezeichnet. „Das Unternehmen Heideglas Uelzen kümmert sich hervorragend um die Gesundheit seiner Beschäftigten und zeigt, dass es auch kleineren Unternehmen möglich ist, erfolgreich Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen“, begründete die Jury ihre Entscheidung. Als besonderes Highlight berichtete Extrem-Sportler und Mitglied der Kelly Family Joey Kelly in seinem Vortrag „NO LIMITS“ eindrucksvoll über seinen Lebensweg als Unternehmer und Ausdauersportler und ließ es sich nicht nehmen, der Unternehmerfamilie Neumann im Anschluss persönlich zu gratulieren.      

Heideglas Uelzen mit der besten Website in der Kategorie "Glasverarbeitung"

Heideglas Uelzen erhält die Auzeichnung in Berlin
Tanja und Hanna Neumann bei der Preisverleihung in Berlin

Bereits zum siebten Mal wurden 2017 die besten Webseiten aus dem Handwerk und dem handwerksnahen Bereich gesucht. Ausgerichtet wurde der bundesweite Wettbewerb mit mehr als 2.500 Teilnehmern vom Handwerkerportal MyHammer. Zwischen Mitte August und Ende September hatten interessierte Internetnutzer die Möglichkeit, ihre Favoriten mit ihrer Stimme zu unterstützen. Im Anschluss stellten sich die jeweils sieben beliebtesten Seiten in 18 Rubriken dem finalen Urteil einer unabhängigen Expertenjury. Aufgrund der Rundum-Kundeninformation durch viele interessante und relevante Inhalte sowie der Nutzerfreundlichkeit konnte sich Heideglas Uelzen auch im Jahr 2017 den Sieg in der Kategorie „Glasverarbeitung“ sichern. Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden die Betreiber der besten Web-Auftritte in Berlin geehrt. Im Anschluss an die offizielle Auszeichnung ging es für die Gewinner im Rahmen einer individuellen Stadtrundfahrt auf Erkundungstour im Herzen Berlins, bevor am Abend zu einem gemeinsamen Dinner ins Weihenstephaner am Hackeschen Markt gebeten wurde.

 

 

 

Wir wünschen zu Ostern stressfreie Tage und viel Erfolg bei der Eiersuche

Wir sind nominiert zum Handwerker des Jahres 2018

Wir freuen uns zu sehr, dass wir zu den 100 Kandidaten gehören,

die zum Handwerker des Jahres 2018 von MyHammer nominiert sind.

 

Dies ist bereits eine erste Auszeichnung!

In den nächsten Wochen wählt eine interne Jury die zehn besten Betriebe aus.

Uelzener Anzeiger (17.03.2018)

Moderne Treppengeländer und Brüstungen aus Glas

Uelzener Anzeiger (17.02.2018)

© Schollglas
© Schollglas

Glas hat als Baustoff und Gestaltungsmittel in der Architektur längst einen festen Platz. Auch als zuverlässige Absturzsicherung im Innenbereich eignet sich Glas in Form von modernen Treppengeländern und Brüstungen besonders gut. Durch das transparente Material werden Räume optisch erweitert und Barrieren nahezu unsichtbar. Zudem wird beinahe jeder Winkel von Fluren, Korridoren und Treppenhäusern mit natürlichem Licht versorgt und doch gleichzeitig die gewünschte Sicherheit gewährleistet. Wo weniger Transparenz gewünscht ist, kann das Glas durch spezielle Bearbeitungen zusätzlich auch als Sichtschutz dienen. Sandgestrahlte, geätzte und strukturierte Oberflächen verhindern bei Bedarf nicht nur ungewollte Einblicke, sondern vergrößern außerdem die gestalterischen Spielräume. Gerne informiert der Meisterbetrieb Heideglas Uelzen vor Ort in der Von-Estorff-Straße 6 in Uelzen oder telefonisch unter (0581) 80790 über die vielfältigen Möglichkeiten, Ästhetik und Sicherheit miteinander zu verbinden.

Unsere Wirtschaft - Zeitschrift der IHK Lüneburg-Wolfsburg

Wipperau-Kurier: Das Magazin für Land & Leute im Ostkreis Uelzen und Umgebung

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen

Uelzener Anzeiger (20.01.2018)

Auszubildende im Kundenkontakt - Das Knigge ABC

Alina und Linus wurde in diesem 4-stündigen Programm der richtige Umgang mit Kunden beigebracht. Die AOK Niedersachsen entwickelte dieses Seminar speziell für Auszubildende, um ihnen Sicherheit beim Meistern auch schwieriger Situationen zu vermitteln und somit ihre persönliche Gesundheit zu untersützen.

 

 

 

Ausbildung zum QualitätsCoach

Hanna und Tanja haben die Ausbildung zum QualitätsCoach erfolgreich absolviert. Sie sind nun berechtigt, die Grundlagen und Seminarinhalte im Unternehmen anzuwenden und den Antrag zur Erlangung der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland Stufe I zu stellen.

 

Erfahren Sie mehr über die Initiative ServiceQualität Deutschland ...

 

Uelzener Anzeiger (16.12.2017)

Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Tanja Neumann und Steffen Müller besuchten Seminare der VBG Glas Keramik
Tanja und Steffen besuchten Seminare der VBG

Die Gesundheit, die Sicherheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten standen im Mittelpunkt des 12. Würzburger Forums der Branche Glas und Keramik, an der Tanja teilnahm. Sie erhielt viele Informationen über Initiativen am Arbeitsplatz, durch die Präventionskultur zum gelebten Bestandteil der allgemeinen Unternehmenskultur werden kann.

 

 

Steffen besuchte das Aufbauseminar "Innerbetrieblicher Transport" für Sicherheitsbeauftragte aus technisch ausgestatteten Unternehmen in Dresden. Das Seminar ermöglichte ihm einen Austausch mit anderen Sicherheitsbeauftragten über Erfolgserlebnisse, Probleme und Knackpunkte ihres bisherigen Alltags. Außerdem eignete er sich weitere wichtige Kenntnisse im Arbeitsschutz an, um diese im Betrieb umzusetzen.

Heideglas Uelzen erhält als erstes Unternehmen die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit

© KEAN Huchthausen
© KEAN Huchthausen

Die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit will Unternehmen mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit sichtbar machen und dadurch andere Unternehmen ermutigen, diesen guten Bei-spielen zu folgen. Dafür hat sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“ entwickelt. Für jeweils zwei Kalenderjahre können Unternehmen dieses Banner nutzen, wenn sie Maßnahmen aus einem eigens erstellten Maßnahmenkatalog umgesetzt haben. Thorsten Neumann und seine Frau Tanja engagieren sich seit mehreren Jahren für Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen, insbesondere im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Aus- und Weiterbildung. Im Jahr 2015 haben sie zudem den Zukunfts-Check für Nachhaltigkeit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade erfolgreich durchgeführt. Dafür erhielten sie die Kennzeichnung „Wir sind dabei.“, die sie am Montag, dem 27.11.2017 an ihrem Firmengebäude anbrachten.

Uelzener Anzeiger (18.11.2017)

Norddeutsches Handwerk (Ausgabe 21/2017)

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017

Heideglas Uelzen unter den Finalisten des Ausbildungs- und Innovationspreises 2017
Bernd Wiechel, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., gratuliert Tanja Neumann von Heideglas Uelzen.

In einer Zeit, in der zahlreiche Unternehmen um die besten Fachkräfte konkurrieren, gewinnt eine gute Ausbildung des Berufsnachwuchses immer mehr an Bedeutung. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Vergabe des Ausbildungs- und Innovationspreises von der Stiftung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. sollen daher herausragende Ausbildungs- und Innovationsleistungen speziell von kleinen und mittleren Unternehmen honoriert und in der Öffentlichkeit bekanntgemacht werden. Vor allem aufgrund der guten Leistungen der Auszubildenden in der Vergangenheit und der zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hat es Heideglas Uelzen in diesem Jahr in das Finale des Wettbewerbs geschafft. Im Deutschen Salzmuseum Lüneburg wurden der Meisterbetrieb sowie die weiteren Finalisten Helios Klinikum Uelzen, ERC GmbH, Seminar- und Eventzentrum Gut Thansen und Housing Lüneburg e.V. geehrt. Edeka Bergmann und Salmatec konnten sich den Gesamtsieg sichern.

 

Glasklarer Durchblick in der Berufswelt

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft zu Besuch bei Heideglas in Uelzen

Nicht wenige Jugendliche und auch so manche Lehrkraft wünschen sich mehr Orientierung in der Welt der Berufe. Was verbirgt sich hinter den Berufsbildern, was passt zu mir und welche Möglichkeiten bieten die Betriebe in der Region? Auf Entdeckungstour lud kürzlich der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen in das Uelzener Unternehmen Heideglas Uelzen ein. Der Einladung der Arbeitskreisleiter Frank Schütte und Jörg Krüger, beide Lehrkräfte an den BBS I Uelzen, folgten rund 25 Lehrkräfte und Berufsberater.

 

Tanja Neumann, Glasermeisterin und Betriebsleiterin in dem Familienunternehmen, stellte mit ihrem Team den Betrieb und die vielfältigen Anwendungsbereiche des zerbrechlichen Werkstoffes vor. Und dass Glas nicht Glas ist, konnten die Pädagogen sogar an der Werkbank selbst feststellen. „Uns ist es wichtig, die Lehrkräfte und Vertreter der regionalen Unternehmen zusammenzubringen, damit wir Informationen aus erster Hand erhalten können“, begründet Renate Peters vom Arbeitgeberverband das Engagement der Arbeitgeber. „Berufs- und Studienorientierung sind wichtige Aufgaben der Schulen, die Schulen brauchen dabei jedoch die Unterstützung der Wirtschaft“, ist sich Peters sicher. Für Tanja Neumann sind die Zeugnisse der Bewerber nicht entscheidend relevant. „Am Ende muss uns der Mensch überzeugen, daher legen wir Wert auf ein Praktikum“, erläutert sie das Auswahlverfahren. Linus, der Auszubildende im ersten Lehrjahr, hat die Vielfalt der Tätigkeiten bei seinem Schulpraktikum in dem Betrieb überzeugt. „Mir hat es gefallen, dass jeder Auftrag anders und kein Tag wie der andere ist“, sagt der Jugendliche. Und Alina hat während ihrer ersten Ausbildung zur Erzieherin festgestellt, dass das Handwerk ihre Berufung ist. „Ich bin endlich richtig zufrieden. Die Ausbildung hier ist echt mein Ding“, freut sich die junge Frau.

 

Stolz auf seine Mitarbeiter ist der Inhaber Thorsten Neumann, der vor einigen Jahren den Schritt in die Selbständigkeit wagte und heute zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Ausgezeichnet mit diversen Preisen blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft. Für die Ausbildung in einem Glasfachbetrieb warben auch Roger Möhle, Geschäftsführer der Glaser-Innung Niedersachsen, und Landeslehrlingswart Tim Veersmann: „Der Beruf macht Spaß, besonders in einem Unternehmen wie Heideglas Uelzen.“

 

Schule/Wirtschaft ist eine seit mehr als 60 Jahren bestehende, freiwillige Kooperation der Wirtschaft mit den Schulen in der Region. In dem Arbeitskreis engagieren sich Pädagogen und Vertreter der lokalen Unternehmen, um gemeinsam an der ökonomischen Bildung und der Berufsorientierung der Schüler zu arbeiten. Unterstützt wird der Arbeitskreis durch den Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V.

Wirtschaft trifft Kunst

Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen
Künstlergruppe ro sa ga ra ge mit dem Team von Heideglas Uelzen

Dass zwischen Wirtschaft und Kunst viele Gemeinsamkeiten und Synergien bestehen, zeigte die Firma Heideglas Uelzen in der vergangenen Woche: Der Meisterbetrieb öffnete seine Türen für die Künstlergruppe ro sa ga ra ge aus dem Wendland. Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss aus zehn kreativen Frauen, die sich einmal wöchentlich treffen, um gemeinsam zu arbeiten. Unter der Anleitung von den Glasermeisterinnen Tanja Neumann und Angelina Buss - unterstützt von der Glaser-Innung Niedersachsen durch Glasermeister und Glasbautechniker Tim Veersmann - lernten die Kunstliebhaberinnen den spannenden Werkstoff Glas zunächst theoretisch kennen. Beim anschließenden praktischen Teil waren die Berufskünstlerinnen in ihrem Element: Sie schnitten runde Spiegel aus und schliffen die Ränder und fertigten im Anschluss – nach einer kleinen Stärkung – sternförmige Werkstücke aus Glas. Für die Firma Heideglas Uelzen war es ein sehr anregender Tag. Das Team freut sich bereits auf viele weitere gemeinsame kreative Projekte in der Zukunft.

 

 Erfahren Sie mehr über die Gruppe ro sa ga ra ge ...

Uelzener Anzeiger (21.10.2017)

Uelzener Anzeiger (14.10.2017)

Mehr Ästhetik und Energie - EUROWHITE NG

© Euroglas GmbH
© Euroglas GmbH

Das EUROWHITE NG von EUROGLAS ist ein hochwertiges Flachglas mit einem stark reduzierten Eisenoxidgehalt, das dem Glas den „Grünstich“ entzieht und den Transmissionsgrad von Licht und Sonnenenergie steigert. So lässt EUROWHITE NG bei Glasdicken bis 12 mm 91 % des einfallenden Lichts und bis 8 mm 90 % der Sonnenwärme durch – und erreicht damit in der Energietransmission bis zu 2 % mehr als vergleichbare Weißgläser. Ob als Verbundsicherheitsglas oder funktionsbeschichtet ist EUROWHITE NG nahezu uneingeschränkt in Fassaden und der Innenraumgestaltung einsetzbar. Die Farbeneutralität ermöglicht dabei eine ästhetische Leichtigkeit, während die Lichtdurchlässigkeit und die energietransportierenden Eigenschaften die technische Effizienz von Gebäuden verbessert. Besonders gefragt ist das EUROWHITE NG außerdem im Gewächshausbau. Hier sorgt es für ein perfektes Wachstumsklima, indem Sonnenwärme, Licht und UV-Strahlung nahezu ungehindert eindringen und die Wärme innen eingeschlossen wird.